TIA TP700 >Profinet> S7-300/LAN-CP >Profibus> S7-300 | PLC-Proxy

Fabpicard

Level-2
Beiträge
754
Reaktionspunkte
105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine unserer Anlagen wurde vor einiger Zeit erweitert.
Originalzustand:
1 x S7-300 DP/DP mit zusätzlichem Profibus-CP für Kommunikation mit übergeordneter Maschine
1 x S7-300 DP/DP
1 x MP277
Alle 3 Komponenten sind über den jeweils 1. DP der 300er mit dem MP277 verbunden per Profibus.

Nach Umbau:
Die "kleinere" S7-300 bekam einen Ethernet-CP
Eine IM-151-CPU kam dazu
Ein TP700-Comfort
Ein D425

Über Step7 auch alles wunderbar über Netzwerk erreichbar...

An dem TP700 hängt "normalerweise" nur die IM, welche vom Hersteller als PLC-Proxy ins TIA V13 eingefügt wurde.

Da ich an dem MP277 aktuell nichts ändern kann in der laufenden Produktion, das neue TP700 aber so vor sich hin oxidiert :)
wollte ich mir dort ein paar Werte von den beiden 300er Anzeigen lassen.

Hab beide per PLC-Proxy ins TIA dazu geladen, die Subnetz-IDs beide korrekt eingestellt (die IM hatte im TIA vorher die Falsche...)
Getestet und es ging scheinbar etwas, nur nichts nachvollziehbar.
Dann von beiden CPUs ein 0,8Hz Lifebit auf das TP700 projektiert und den Abfrageintervall auf 400ms runter gestellt.

Aber er zeigt mir keine Reaktion darauf, weder von der mit Ethernet-CP, noch von der die über Routing erreichbar sein sollte...

Jemand noch eine Idee, wonach ich schauen könnte? :)

MfG Fabsi
 
Nachtrag:
Hab mich dann heute gewundert, wieso mir beide Proxy mit CP343-1 lean angegeben werden... Hat sich das doofe TIA wohl bei den Versuchen irgendwo "verinitialisiert"...

Gut, beide gelöscht und neu angelegt, neu initialisiert und die HMI-Verbindungen erstellt, sowie die (aktuell 4) Testvariablen neu verknüpft.

Jetzt hab ich doch fast schon perfides Problem:
Der Taktmerker, von der 300er welche Über die CPU mit dem CP per S7-Routing "abgeholt" wird, kommt auf dem Panel an und blinkt freudig im Bild.
Die 2 Merker und das MW von der 300er Mit dem CP bleiben aus...

Jetzt wälze ich gerade die CP343-Handbücher durch, ob man dort noch etwas extra einstellen muss. (Hat ja unser Anlagenhersteller dort eingesetzt)
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tip :)

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für alle die mal selbiges Problem oder ein Ähnliches haben sollte, der Fehler konnte identifiziert werden.

Irgend ein Spaßvogel hat vor 10 Jahren bei den beiden 315er CPUs, ganze 14 Verbindungen für S7 reserviert, von denen zwar keine genutzt werden aber dadurch auf der einen nicht mehr genügend für das 2. HMI da waren.
Dafür aber eine interessante Erkenntnis: Sind bei einer CPU mit CP343 alle Verbindungsressourcen belegt, kann diese trotzdem noch zusätzlich S7-Routing machen. (ich glaub das steht nirgends in den Handbüchern die ich durchgeackert hatte)

MfG Fabsi
 
Für alle die mal selbiges Problem oder ein Ähnliches haben sollte, der Fehler konnte identifiziert werden.

Irgend ein Spaßvogel hat vor 10 Jahren bei den beiden 315er CPUs, ganze 14 Verbindungen für S7 reserviert, von denen zwar keine genutzt werden aber dadurch auf der einen nicht mehr genügend für das 2. HMI da waren.
Dafür aber eine interessante Erkenntnis: Sind bei einer CPU mit CP343 alle Verbindungsressourcen belegt, kann diese trotzdem noch zusätzlich S7-Routing machen. (ich glaub das steht nirgends in den Handbüchern die ich durchgeackert hatte)

MfG Fabsi

Wenn ich mich nicht irre war das sogar die Standard-Einstellung.
Ich stolper da gelegentlich beim Einrichten von OPC-Verbindungen auch drüber
 
Zurück
Oben