TC3: Programmierung mit Passwort schützen

Licht9885

Level-1
Beiträge
346
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich programmiere gerade eine Anlage die nach China geht mit TwinCat 3. Mein Kunde hat allerdings Patente auf die Anlage angemeldet und befürchtet nun das die Anlage von den Chinesen nachgebaut wird und will zu mindestens die Programmierung mit den ganzen FB`s schützen das man dort nicht so leicht rankommt! Weiß daher evtl. einer von euch wie ich die Programmierung so schützen kann das sie weder gelesen noch verändert werden kann von einem aussenstehenden ?
 
Solange Ihr die Quelldateien nicht herausgeben müsst, könnt Ihr das Bootorojekt verschlüsselt ablegen, dann sollte das ganze schon sicher sein.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin
Bei Codesys ist auf der Steuerung nur das Compilat. Wie verschlüsseln unsere Bausteine dann das ganze Programm.

Das entschlüsselt kein normaler User.
Selbst die Entwickler von Codesys
"Keine Chance das wieder zurück zuholen"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knaller,
das auf der Steuerung nur das Kompilat ist stimmt bei TC3 nur, wenn man nicht die Standardeinstellungen nimmt, ansonsten packt er nämlich den kompletten Quellcode fröhlich auf die Steuerung.
 
Hi,
Wir haben derzeit ein ähnliches Problem. Beckhoff hat uns eine interne Präsentation geschickt wo das genauer erklärt wird mit verschlüsseln und den Key-Pairs usw...
Hier noch ein Link zu der License Klemme: http://multimedia.beckhoff.com/webinar/de/webinar-twincat-3-licensing/default.htm
Ich meine dass auch in der neuen Build 4020 was dazu gekommen ist, vielleicht hier auch mal das Webinar durchsehen: https://multimedia.beckhoff.com/webinar/de/webinar-twincat-3.1-build-4020/default.htm

Vielleicht kann dir dein lokaler Beckhoff Support diese Präsentation zusenden!?

Sg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben derzeit ein ähnliches Problem. Beckhoff hat uns eine interne Präsentation geschickt wo das genauer erklärt wird mit verschlüsseln und den Key-Pairs usw...
Hier noch ein Link zu der License Klemme: http://multimedia.beckhoff.com/webinar/de/webinar-twincat-3-licensing/default.htm
Ich meine dass auch in der neuen Build 4020 was dazu gekommen ist, vielleicht hier auch mal das Webinar durchsehen: https://multimedia.beckhoff.com/webinar/de/webinar-twincat-3.1-build-4020/default.htm
Was hat so eine License Klemme mit dem Schutz des Quelltextes zu tun? :confused: Muß man sich die von Dir verlinkten 70 Minuten langen Beiträge komplett anhören oder gibt es auch einen Link zu einer kurzen Erklärung?

Harald
 
Ich hab das leider selbst noch nicht in Angriff genommen. Hab da nur mal bei beckhoff nachgefragt und die selben Links bekomen + einer Präsentation, die möchte ich aber nicht weitegeben, da ich nicht weiß ob das von Seiten beckhoff OK ist. Hier einfach selbst bei Beckhoff nachhacken.

Soweit ich weiß kannst du dein Programm mit einem Schlüsselpaar verschlüsseln und mit der Lizenzklemme dann das Programm auch noch freischalten lassen.
Nehmen wir mal an jemand kopiert das komplette Bootprojekt vom Rechner und spielt es woanders ein, dann muss immer noch die Klemme vorhanden sein, damit das Projekt losläuft.

Sorry mehr infos hab ich diesbezüglich auch noch nicht. Vielleicht helfen wirklich die Videos weiter?

Sg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das entschlüsselt kein normaler User.
Selbst die Entwickler von Codesys
"Keine Chance das wieder zurück zuholen"

Kein "normaler User" vielleicht. Wenn das Ziel lohnenswert ist, dann kann ich jemand mit entsprechenden Kenntnissen daransetzen. Wenn man in TC3 noch klassisch mit den Möglichkeiten von TC2 programmiert, dann ist das alles mehr oder weniger "straight forward" zurückzuübersetzen. Man muss sich nur einmal ansehen wie der Compiler bestimmte Quellcode-Konstrukte übersetzt und ggf. Debug-Informationen einfügt. Die Ursprungs-Symbole bekommst du damit nicht zurück, aber einen Quellcode zu schreiben der dann den gleichen Assemblercode generiert ist möglich.
 
...
Weiß daher evtl. einer von euch wie ich die Programmierung so schützen kann das sie weder gelesen noch verändert werden kann von einem aussenstehenden ?

Hallo Sebastian,

dazu gibt es verschiedene Punkte. Einige wurden hier auch bereits angesprochen:

  • Wie Oliver.Ton schon geschrieben hat, kann man die Standardeinstellungen so verändern, dass das SPS-Projekt nicht mit auf die Steuerung geschrieben wird, sondern nur das Boot-Projekt.
  • Das SPS-Boot-Projekt selbst kann man zusätzlich verschlüsseln.
  • Wenn Du denn das SPS-Projekt auf der Steuerung benötigst (aus welchen Gründen auch immer), kannst Du auch einzelne (oder auch alle) POUs verschlüsseln. Und in der Tat kann auch niemand von Codesys (denn die Verschlüsslung hat Beckhoff selbst gemacht) aber auch keiner von Beckhoff die POUs zurückholen, wenn du deine UserDatenbank verlierst. :))
  • Zudem kannst du auch Quellecode an eigene Lizenzen binden. Wenn du die Lizenzklemme oder einen Beckhoff IPC verwendest, kannst du deinen Code an diese Hardware binden. Selbst wenn dann jemand anderer einen Baugleichen PC oder eine eigene Lizenzklemme ordert, kann dieser den Code nicht auf den neuen Rechner kopieren und diesen zur Ausführung bringen.
  • Auch das Ersatzteilgeschäft kannst Du dir sichern, indem du für die Dongleklemme oder deinen IPC eine VolumeID generieren lässt. Einmal eingerichtet, kann nur die Firma IPCs oder Dongles mit dieser VolumeID bei Beckhoff bestellen, für die diese eingerichtet wurde. Sind die Code-Lizenzen an diese VolumeID gebunden, wird der Code auch nur auf IPC/ Dongles mit dieser VolumeId laufen.

LG
KGU
 
Zurück
Oben