Step 7 SPS über Ethernet Steuern

S7Anfänger

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine allgemeine Frage:
Kann ich bei einer ET200s einzelne Bit über Ethernet ansteuern und auch über das Ethernet raus geben?
Wie wird so etwas in der SPS Programmiert und was muss man dabei beachten?

Beste Grüße
Hagen
 
Eine ET200S wird in der Hardwarekonfiguration deiner SPS mit angelegt. Dadurch werden die Karten darauf genauso betrieben als hättest du sie direkt an der CPU angebaut.
Du adressierst sie also über E' bzw. A's ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oooh, dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Aber erzähl doch erstmal, was Du für Hardware hast. Ich gehe mal davon aus, dass es ne ET200S CPU ist ( IM 151-8 )
Und dann erzähle bitte etwas genauer, was Du vor hast...
 
Hi.
Genau so eine CPU wird es werden.
Mit dieser CPU soll per Ethernet so eine Art mini PC angeschlossen werden, auf dem dann eine Software zum steuern per Smartphone läuft.
Was dieser mini PC mir für Daten liefert weis ich noch nicht.
Ist alles noch in der Planung.

Meine Frage ist nur: muss in der CPU etwas besonderes eingestellt werden und wie wird so ein Bit per Ethernet angesteuert?
Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel für mich.
Am besten in FUP.

Beste grüße
Hagen
 
Also wenn es wirklich Ethernet und nicht Profinet ist, dann musst Du in der SPS nichts machen. Wir machen das immer über OPC Server (Inat in unserem Fall). Dann definieren wir zwei Datenbausteine, einen aus dem der Inat liest und einen in den der Inat schreibt.
 
Ethernet ist ja wie du es beschreibst erstmal nur ein Stückchen Kupfer mit 2 RJ45 Steckern. Du brauchst jetzt ein Protokoll was beide Seiten sprechen und lesen können. Neben vielen kostenpflichtigen Programmen wäre LibnoDave was für den privaten Gebrauch. Das bedeutet aber auch, dass du die PC Seite selber programmieren musst. z.B. VB oder C#
 
Guten Morgen
Du solltest Dich mal schlau machen, wie Deine "Software zum steuern per Smartphone" aussieht.
Letztendlich müssen die Daten, die von Deinem Handy in deine Software kommen, da ja auch irgendwie raus kommen.
Ich sehe da folgende Verbindungen, die realisiert werden müssen:
Handy <-> Steuersoftware <-> OPC Server <-> SPS

Und mal nebenbei als Gedankenanstoß: Es gibt auch Profinet Karten z.B. von Hilscher, die in den PC eingebaut werden. Aber Achtung, hier ist es kein Ethernet mehr, sondern Profinet. Ganz anderes paar Schuhe und ganz anders zu behandeln.
Aber wie gesagt, Am "kritischsten" sehe ich bisher, die Daten aus deiner Handy Steuersoftware heraus zu bekommen. Was ist das für eine Software? Ist die selbst geschrieben?
Du merkst vielleicht, dass bis deine Ursprungsfrage beantwortet werden kann, es noch ein langer und individueller Weg ist. Also gib und Infos, Infos, Infos ;-)
 
Zurück
Oben