TIA TIA crasht beim bearbeiten eines einzelnen FBs

hans_meier

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

seit heute Nachmittag crasht mein TIA v14SP1 beim bearbeiten / Versuch zu Löschen / Übersetzen / Laden eines einzigen Bausteins ...
Ich habe daran nichts geändert und es passiert erst seit etwa heute Mittag.
Die Anlagen, auf die ich die aktuelle Software zuvor aufspielte hatten keine Probleme, auch nicht beim Übersetzen / ... / Laden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Projekt retten kann?

Bitte dringend um Hilfe, da morgen der TÜV kommt um die Anlagen abzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
hans_meier
 
Guten Abend

Viele hatten schon ähnliche Probleme. Meist blieb nur eine komplette Neuinstallation übrig.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee
 
Neuinstallation versucht und gescheitert, Archiviert und dearchiviert selbes Problem ...

Funfact ...
Es hat geklappt, indem ich die CPU und die HMI aus dem "defekten" Projekt kopiert und in eine alte Version eingefügt habe ...
Musste zwar die externen I/O neu zuweisen, sonst war aber alles beim Alten ...

Und ja, andere Projekte funktionieren einwandfrei ...
Nur das eine nicht ...

Edit: Ja, ich mag die [...]-"genervt von Siemens Beta-Kacke".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Darum mache ich immer am Abend ein Archiv als Backup. Musste scho ein paar mal auf ältere Archive zurückgreifen. Komischerweise konnte man das genau Gleiche dann dort wieder machen, aber das Problem tauchte nicht mehr auf.
Zwar kein Problem im Moment aber komisch: im SCL Baustein kann ich ein Baustein aufrufen und die Parameter werden in falscher Reihenfolge angezeigt. Bau ich das in einem anderen FB nach, läuft es normal...
Ist mittlerweile 3 Supportstufen weiter ;)
 
Guten Abend,

seit heute Nachmittag crasht mein TIA v14SP1 beim bearbeiten / Versuch zu Löschen / Übersetzen / Laden eines einzigen Bausteins ...

Eines einzigen bestimmten Bausteins. Oder egal welchen Baustein du anfasst?

Ich hatte das schon das ich einen bestimmten Baustein nicht mehr editieren oder übersetzen konnte. Ich konnte diesen aber immernoch als Quelle exportieren -> importieren -> Quelle Generieren, Fehler weg.


mfG René
 
War bei einem einzelnen Baustein.
Das mit dem archivieren sollte ich mir angewöhnen ...
Trotzdem kann es mMn nicht sein, dass wir für das Geld so ein unfertiges Produkt bekommen ...

Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist warum es bei allen anderen Anlagen vorher am selben Tag, ohne Änderungen jedwelcher Art, geklappt hat und nach einer Anlage eben nicht mehr.

So etwas will bei mir einfach nicht in den Kopf ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte mal nen AWL Netzwerk, welches nen Übersetzungsfahler brachte. Irgendwann hab ich das NW komplett leer gemacht (den Code in ne Textdatei kopiert), und der Fehler kam trotzdem noch. Erst komplettes löschen des NW und neu erstellen und zurückkopieren aus der Textdatei hat dann zum fehlerfreien Übersetzen geführt...

An solchen Quatsch muss man sich beim TIA leider gewöhnen... Für einfache Anlagen sicherlich auch möglich, aber bei wichtigen Anlagen Änderungen im laufenden Betrieb... oje...

Da hilft auch ein archivierter Altstand nichts, wenn ich den bei ner laufenden Anlage nicht einspielen kann.

Gruß.
 
Zurück
Oben