Step 7 Karton-Förderanlage mit S7-1200 ohne Visualisierung

Goldhaube

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein freundliches Hallo an das ganze Forum.
Ich wende mich mal wieder an das kompetente Forum mit eine Frage speziell mit
dem Thema "Anlagensteuerung ohne Visualisierung".
Ich zerbreche mit schon seit einigen Tagen den Kopf, wie ich dem Anlagenbetreiber eine vernünftige Bedienmöglichkeit integrieren kann.

Situation:
Karton-Förderanlage bestehend aus Rollen- und Gurtförderer mit einer Paket-Umreifungsstation
und am Ende werden die Pakete mit einem Teleskop-Gurtbandförderer von der Firma BUDDE
in die jeweiligen Container verfrachtet.
Dazu habe ich eine Gesamt-Übersicht der Anlagen als PDF ergänzt, um das Ganze für die
Fragestellung anschaulicher zu gestalten.

Wie man in der Skizze sehen kann, sind auch Stau-Bahnen vorhanden.
Die Steuerung erfolgt mit einer S7-1200 jedoch ohne Visualisierung.
Jetzt würde ich gerne eine Automatik-Manuell-Umschaltung realisieren.
Mir stellt sich nun dir Frage, soll ich für alle einzelnen Abschnitte, siehe Skizze z.B RF2, GF1, RF3 usw.,
einen Taster für Manuell betrieb an der Schaltschranktür anbringen. Der Grund warum ich das Frage ist der,
dass ich da keine wirkliche Sinnhaftigkeit darin sehe. Was meint Ihr dazu. Manuell JA, wenn man die Anlage bzw.
bestimmte Prozesse einrichten muss.
Bei einer ähnlichen Anlage habe ich eben gesehen, dass solche Manuell-taster vorhanden waren.
Oder sollte der Manuell-Betrieb so gestaltet sein, dass man die Anlage vor Umreifer und nach Umreifer getrennt steuern kann, also mit 2 Tastern.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder die Erfahrung, wie man so etwas am besten ausführen sollte.

Danke
Mit besten Grüßen
Markus
 

Anhänge

  • A835 Übersicht.jpg
    A835 Übersicht.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 105
Ich denke das kommt darauf an was der Kunde möchte? (Oder ist das Firmenintern?)

Die eigentliche Frage ist doch warum es keine Visualisierung geben soll?
Kommt es auf die +-1000€ wirklich an?


Wenn schon ohne Visu, dann gleich richtig:

Start/Stop/Reset + Rote Lampe wenn irgendeine Störung ist. :ROFLMAO:



Wir haben so einen Shit tatsächlich mehrfach in der Firma, ganz großes Kino wenn eine Förderanlage steht und keiner weiß warum.
Steh ich voll drauf wenn man das PG auspacken darf wegen sowas.
Handbetrieb gibts da sowieso nicht.

Kannst ja den passenden Schütz reindrücken. :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Betriebselektriker28,

danke für deine Antwort.
Start/stop/Störung/Quittierung und Signalampel sind vorhanden.:)
Die haben das so bestellt und das gibt es keine Diskussion. Ich finde es auch blöd aber
ich muss mich damit abfinden und basteln.

Gruss
Markus
 
Hallo
genau für solche Anforderungen gibts unsere Visualisierung als kostenfreie Runtime:

Link: http://www.insevis.de/wp-content/uploads/Test-with-S7-CPU.pdf

Die RemoteVisu läuft z.B auf einem WindowsTablet über WLAN Access Point.
Kostenfrei und unbegrenzt.

Die passenden Bilder sind im Nu erstellt und können je nach Benutzer aktiv oder inaktiv sein.
Ein Variablenbrowser für TIA V12..V14 ist integriert.

Die erstellten Bilder kann man später natürlich auch auf einen Panel laufen lassen.

Fragen ?
 
Hallo
genau für solche Anforderungen gibts unsere Visualisierung als kostenfreie Runtime:
Fragen ?
Habt ihr dann auch einen Service, dass ihr die Bilder zu einer nicht verkauften Visualisierung kostenlos mit erstellt?
Wenn ich jetzt mal bei Siemens bleibe, 500€ für ein Basic-Panel sind normalerweise nicht das Problem, dass man mit einer vernünftigen Visu aber eine nicht unerhebliche Zeit verbringt dann schon eher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

wir bieten eine kostenlose Visustage Version für eine Sprache an.

Ansonsten lege ich das mal als Ironie ab.

Im Ernst: Wer die Aufgabe bekommt eine Anlage visuell darzustellen. z.B: aus Instandhaltungsgründen
hat kein Problem sich einige Variablen aus dem Projekt zu browsen, Alarmtexte anlegen, Trendarchive einzustellen.

Das ganze läuft dann auch noch unbegrenzt lange.

Wo ist Dein Problem dabei ?

INSEVIS hat keins, da wir keine RuntimeSoftware Lizenzen verkaufen.
 
Moin Goldhaube,

du könntest auch einfach den Webserver der Steuerung akitvieren und eigene Webseiten auf die Steuerung packen (Den Umfang kann ich nicht abschätzen ==> CPU-Speicher/Anzahl Webseiten, etc.).
Aber dann könntest Du Dir von jedem (Office-)Rechner die VISU anzeigen lassen (zur not auch Tablet/Smartphone).
Wie komfortabel das ist muss man mal sehen (Performance, Geschick im Webseiten erstellen, etc.).

mfg
MFreiberger
 
Ansonsten lege ich das mal als Ironie ab.
Mag in gewisser Weise so sein.

Im Ernst: Wer die Aufgabe bekommt eine Anlage visuell darzustellen. z.B: aus Instandhaltungsgründen
Wo ist Dein Problem dabei ?
Der Punkt ist, dass es wieder eines dieser, nicht zum Thread passenden, Product-Placements ist, was bei dir/euch hier schon öfter, und mir jedenfalls selten positiv, aufgefallen ist.
Laut TE ist es schlicht keine "Aufgabe". Da eine Visu laut TE nicht verkauft ist, spielt es auch keine Rolle was eine HMI-Plattform dazu kosten bzw. nicht kosten würde.

Ihr könnt gerne intensivst die Rubrik "Werbung" nutzen, selbstredend auch bei offenen Anfragen "womit könnte ich", eure Produkte einbringen etc.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

also ich würde für jedes Aggregat oder jeweils 2 zusammengefasst eine Vor-Ort-Steuerstelle nehmen.

Für die Visualisierung der Störungen hatten wir früher was von eggs: http://eggs-elektronik.de/anzeigegeraete/

Lässt sich schön beschriften. Meldungen zusammenfassen wie "Motorschutzschalter" oder sowas.

Entweder Zentral anbringen oder an jeder Vor-Ort-Steuerstelle eine kleine.

Kenn leider deine Dimensionen nicht. Aber vielleicht ein kleiner Tipp der sich modifizieren oder erweitern lässt.

Mfg,
Micha
 
Hallo an alle, die geantwortet haben,

danke für die Anregungen.
ich habe jetzt folgende Lösung implementiert.

1x Leuchtwahlschalter grün für Hand - 0 - Automatik
1x Leuchtdrucktaster blau für Quittierung
1x Schlüsselschalter für Notbetrieb. Sollte der Teleskop-Gurtbandförderer(TGF) außer Betrieb sein, aufgrund eines Defekts,
kann man im Notbetrieb die Kartons bis zum Andockpunkt vom TGF befördern lassen, wo sie dann vom Mitarbeiter entnommen werden.
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den gesamten Abschnitt vor Umreifer
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den Gurtbandförderer direkt vor dem Umreifer
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den Gurtbandförderer direkt nach dem Umreifer
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den gesamten Transferabschnitt nach dem Umreifer im Prinzip bis zum TGF.
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb RESERVE
1x Leuchtmelder rot für Störung

1x Signalampel grün-gelb-rot-Buzzer
Grün Leuchtet = Anlage im Automatik-Betrieb
Grün blinkt = Anlage nur eingeschränkt in Betrieb (Handbetrieb aktiviert oder Notbetrieb aktiviert)
Gelb leuchtet = Container ist voll beladen (Der Mitarbeiter bei der Entnahme hat die Taste "Container voll" betätigt)
Gelb blinkt = Kartonförderung ist irgendwo blockiert oder der Mitarbeiter bei der Entnahme hat vorübergehend seinen Platz verlassen.
Die zb. 30-Sekunden Zeitüberschreitung vom Stopp-Sensor wurde erkannt und wird jetzt über die Ampel signalisiert.
Somit wissen die Leute bei den Packtischen, dass eine dieser beiden Situationen eingetreten ist.
Rot leuchtet = Anlage wurde in eine Not-Halt Situation versetzt
Rot blinkt = Anlage hat eine Störung anliegen zb. Motorschutz ausgelöst oder Störung beim TGF oder Umreifer
Buzzer Dauerton = Nothalt
Buzzer pulsierender Ton = Störung

Nochmals Danke
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle, die geantwortet haben,

danke für die Anregungen.
ich habe jetzt folgende Lösung implementiert.

1x Leuchtwahlschalter grün für Hand - 0 - Automatik
1x Leuchtdrucktaster blau für Quittierung
1x Schlüsselschalter für Notbetrieb. Sollte der Teleskop-Gurtbandförderer(TGF) außer Betrieb sein, aufgrund eines Defekts,
kann man im Notbetrieb die Kartons bis zum Andockpunkt vom TGF befördern lassen, wo sie dann vom Mitarbeiter entnommen werden.
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den gesamten Abschnitt vor Umreifer
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den Gurtbandförderer direkt vor dem Umreifer
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den Gurtbandförderer direkt nach dem Umreifer
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb für den gesamten Transferabschnitt nach dem Umreifer im Prinzip bis zum TGF.
1x Leuchtdrucktaster weiss für Handbetrieb RESERVE
1x Leuchtmelder rot für Störung

1x Signalampel grün-gelb-rot-Buzzer
Grün Leuchtet = Anlage im Automatik-Betrieb
Grün blinkt = Anlage nur eingeschränkt in Betrieb (Handbetrieb aktiviert oder Notbetrieb aktiviert)
Gelb leuchtet = Container ist voll beladen (Der Mitarbeiter bei der Entnahme hat die Taste "Container voll" betätigt)
Gelb blinkt = Kartonförderung ist irgendwo blockiert oder der Mitarbeiter bei der Entnahme hat vorübergehend seinen Platz verlassen.
Die zb. 30-Sekunden Zeitüberschreitung vom Stopp-Sensor wurde erkannt und wird jetzt über die Ampel signalisiert.
Somit wissen die Leute bei den Packtischen, dass eine dieser beiden Situationen eingetreten ist.
Rot leuchtet = Anlage wurde in eine Not-Halt Situation versetzt
Rot blinkt = Anlage hat eine Störung anliegen zb. Motorschutz ausgelöst oder Störung beim TGF oder Umreifer
Buzzer Dauerton = Nothalt
Buzzer pulsierender Ton = Störung

Nochmals Danke
Gruß Markus
Interessanter Lösungsansatz. Auf welcher Höhe ist denn die Fördertechnik? Bei 60cm macht Handbetrieb bei Kistenfördertechnik doch eingetlich wenig Sinn. Nur wenn die Förderer an einer total unerreichbaren Stelle angebracht sind, z.B. unter der Decke würde ein Handbetrieb Sinn machen. Ansonsten geh man da doch mal schnell bei und richtet die Kisten per Hand.
 
Zurück
Oben