TIA Anleitung Urzeit einstellen

Neurorancer

Level-2
Beiträge
572
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

gibt es eine Anleitung wie man in der S7 300 (TIAV13) das Datum und die Uhrzeit einstellt?

Habe bis jetzt diese Anleitung gefunden:

https://support.industry.siemens.co...-lesen-und-weiter-verarbeiten-?dti=0&lc=de-DE

Hier sind mir einige Punkte unklar:

Das Ganze basiert auf den Fiktionen:
WR_SYS_TUhrzeit stellen
RD_SYS_TUhrzeit lesen
T_CONVZeiten umwandeln und extrahieren
T_COMBINEZeiten zusammenfassen


Die Funktionen selbst sind mir klar.
Die Frage ist wo und wie man die Funktion "WR_SYS_T" aufruft.

Beim Aufruf dieser Funktion wird ja die Urzeit der Steuerung synchronisiert richtig?
Das heißt der Aufruf der Funktion muss einmalig sein, z.B. beim betätigen einer Taste auf dem HMI. Richtig?

Daraufhin bekommt die Steuerung die Uhrzeit und die Uhr läuft, richtig?
 
Was heißt ""und die Uhr läuft?"
Die Uhr läuft auch vorher schon, nur stimmt die Uhrzeit einfach nicht.
Am einfachsten kannst du die Uhrzeit mit dem Notebook stellen unter den Diagnosefunktionen.
Wenn du es über das Panel machen willst, dann schau unter beim Panel unter Verbindung. Dort findest du Bereichszeiger und da gibt es einen für die Uhrzeit.
Damit überträgt das Panel zyklisch die Unhrzeit in den projektierten Bereich.
Entweder du verwendest dann gleich diesen oder du stellst dann die Systemzeit damit.
Die Systemzeit der 300/400er Steuerungen haben aber keine automatische Sommerzeit-Umschaltung.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde einfach das menu nicht, wo man im HMI die Urzeit einstellt.
Habe alle Fenster durchgeschaut.

In den Einstellungen des HMI gibt es auch keine solche Einstellung.

Ich verwende TIA V13.

Hat Jemand einen Tip für mich?
 
Findest Du die F1-Taste auf Deiner Tastatur? ;)
Da drückst Du mal drauf und in dem TIA-Informationssystem was sich da öffnet gehst Du auf "Index" und tippst ein "Uhrzeit" (mit "h"). Etwa das 12. Unterthema zu Uhrzeit ist "Uhrzeit einstellen in Online- und Diagnosesicht". Dieses Thema öffnest Du mit einem Doppelklick:
TIA Informationssystem schrieb:
Die Uhrzeit einer CPU ermitteln und einstellen

Wo befinden sich die gesuchten Funktionen?

Die Ermittlung und die Änderung der Uhrzeit einer CPU führen Sie in deren Online- und Diagnosesicht im Ordner "Funktionen" in der Gruppe "Uhrzeit einstellen" durch. Dies ist nur bei einer bestehenden Online-Verbindung möglich.

Harald
 
Zurück
Oben