TwinCat 3 Bibliotheksverwaltung Fremdbibliothek

qpec_hagen

Level-1
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Einbindung fremder Libs ins TC3. Und zwar kann ich fremde .lib Bibliotheken ins TC2 ohne Probleme implementieren. Im TC3 verlangt er aber gezwungenermaßen immer ein Passwort.
Was macht ihr in solchen Fällen? Man bekommt ja nicht von jeder Fremdbibliothek das Passwort. Oftmals ist es ja auch so, dass die Bibliothek vor 10 Jahren ins TC2 geholt wurde und man gar nicht mehr weiß woher diese kam.

Jemand eine Idee, wie man das ins TC3 bekommt? Beckhoff bietet da selbst leider keine Alternativbibliothek zu.

LG und Danke im Voraus.
 
Du bist witzig .. das ist ja nicht so dass Beckhoff das verriegeln will! man braucht das Passwort um Zugriff auf den Code der .lib zu bekommen. Wenn man den nicht hat, kann man die Bibliothek auch nicht konvertieren! Um was für eine Bibliothek handelt es sich? bzw. welche Funktionalität brauchst Du?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Witzig ist wohl eher, dass ich im TC2 jede beliebige .lib einbinden kann OHNE Passworteingabe. Bei TC3 muss zwingend das Passwort eingegeben werden!?

Ergibt für mich wenig Sinn, da ich ja die Know-How geschützen Bausteine nur als Blackbox nutzen möchte. Nicht den Quellcode einsehen (den kann man ja auch im TC2 nicht sehen).

Geht um NC Funktionalitäten, welche Beckhoff leider nicht von Haus aus bietet. Wollte jetzt auch nicht Oscat deshalb durchwühlen.
 
Also wir können in TC3 jede selbst erstellte Library einbinden ohne Passwort.
Wann genau kommt denn diese Abfrage?
Ich wusste gar nicht, dass man hier ein Passwort einstellen kann, normalerweise wenn du nicht willst dass man den Code sieht dann erstellst du die Lib als Compiled Library oder?

Sg
 
@seehma: es geht um eine fremde Bibliothek. Diese hat man in meinem Unternehmen wohl vor einigen Jahren implementiertund diese ist scheinbar mit einem PW geschützt.

Füge ich diese Lib im TC2 ein geht es ohne Passworteingabe. Im TC3 will er zwingend ein Passwort haben.

PS die Frage kommt beim Import ins TC3 Projekt
 
Witzig ist wohl eher, dass ich im TC2 jede beliebige .lib einbinden kann OHNE Passworteingabe. Bei TC3 muss zwingend das Passwort eingegeben werden!?
...

Das ist Blödsinn! Wenn man in TwinCAT 3 eine TwinCAT3 Bibliothek verwendet, dann muss man kein Passwort eingeben wenn man die Bibliothek verwendet. Wenn man aber eine Bibliothek von TwinCAT 2 nach TwinCAT 3 Konvertieren möchte, ist es glaube ich verständlich dass man Zugriff auf den Code braucht, oder? Wie soll die Konvertierung sonst von statten gehen? Was ist daran "witzig" oder unverständlich?
 
@KGU: einfach mal den ersten Post lesen.....ich möchte eine .lib ins TC3 implementieren! Keine TC3 Lib im TC3 nutzen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den ersten Post habe ich verstanden. Aber ich glaube DU hast nicht verstanden, dass das nicht möglich sein kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So sieht es bei mir aus, wenn ich eine Library in den Bibliotheksverwalter installiere.
Da gibt es keinen Support für Tc2 Libs.

addlibrary.png

Probierst du etwa ein Tc2 Projekt mit dem Tc3 Wizzard zu importieren und dann eine neue Library zu erstellen?

Sg
 
So wie ich das verstanden habe, aber er kann mich ja korrigieren, möchte er direkt die TC2 Lib in TC3 verwenden. Er wundert sich nun, das in TC3 eine Passwort Abfrage kommt, da TC3 den Zugriff auf den Code selbst benötigt um ihn zu konvertieren, während Tc2 diesen Zugriff nicht brauchte wenn die lib nur verwendet wurde.
Den Unterschied zwischen Code nur kompilieren (TC2) und Code automatisch anpassen für eine Verwendung in TC3 scheint nicht verständlich zu sein. Aber genau dazu war auch in Tc2 das Passwort da, um Änderungen am Code zu schützen.
Und bevor das als nächstes kommt: die Änderungen sind notwendig, da Tc2 1 Byte alligned arbeitet und Tc3 8 Byte alligned. Zudem unterscheiden sich auch die Datentyp-Längen zwischen einer 32bit Laufzeit und einer 64Bit Laufzeit.
Selbst wenn die direkte Kompilierung möglich wäre kann man sich glaube ich Vorstellen was passiert wenn du aus deiner mit 8Byte allignment arbeitenden SPS auf 1 Byte Allignte Struktur zugreifst und am besten noch mit Pointern deren Länge nicht passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben