Dezentrale Temperaturmessung mit Profinet

xxJohnxx

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus miteinander,

Ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich Temperaturmessung abseits von der nächsten SPS / dem nächsten dezentralen IO-Modul. Zuerst mal kurz zur gegebenene Anlage: (wem die Wand an Text zu lange ist, bitte einfach bis zum "Kurzgefasst" springen)

Es geht um eine Heizungs- und Pumpensteuerung in einer Gärtnerei, die aus mehreren, einzelnen Glashäusern besteht.

Im Heizkeller sitzt eine S7-1214C + HMI Panel als Hauptsteuerung und mit Ein- sowie Ausgängen zum Schalten und Überwachen der Pumpen. Mittels AI RTD Modul wird dort die Temperatur der Vor- und Rückläufe gemessen und überwacht.

Ein paar hundert Meter weiter in einem Heizungsverteiler hab ich eine ET200SP verbaut (per Profinet an die S7 angebunden), die die dortigen Pumpen und Ventile ansteuert sowie mittels AI RTD Modul wiederum Temperaturen misst. Soweit alles kein Problem.

Die jeweilige Temperaturregelung (Heizen- und Lüften) in den Glashäusern wird durch die bestehenden Steuerungen der verschiedenen Glashaus-Herstellern lokal erledigt. Die Technik ist zwar schon teilweise über 20 Jahre alt, läuft aber immer noch sehr zuverlässig. Ersatzteile sind noch günstig zu bekommen und darum wird da auch nichts neu automatisiert (Never touch a running system, oder so).

Nun ist aber der Wunsch aufgekommen in den bestehenden Glashäusern auch die Vorlauf- und Raumtemperatur zu messen und an die S7 für weitere Datenverarbeitung (Meldung an Betreiber, eventuell Zuschalten zusätzlicher Wärmeerzeuger) zu melden.

Nicht verwendete Netzwerkkabel sind auf dem ganzen Gelände reichlich vorhanden.

Kurzgefasst:

Nun bin ich auf der Suche nach einer relativ kostengünstigen Möglichkeit dezentral pro Glashaus 2-3 Temperaturwerte (PT100) auszulesen und wenn möglich mittels Profinet-Anbindung an die S7 zu übertragen. PT100 als Temperatursensor mit 3 oder 4 Draht Messung wären Aufgrund der Länge der Sensorleitungen vom Messpunkt bis zu der E-Installation im jeweiligen Glahshaus wünschenswert, bin da aber auch für Alternativvorschläge offen.

Mit dem Stichwort "Temperatur Messumformer mit Profinetanbindung" und weiteren logischen Wortkombinationen die der Aufgabenstellung entsprechen werde ich aber nicht wirklich fündig. Soetwas müsste es doch geben, oder?

Preislich hoffe ich die alternative, vermutlich überdimensonierte Lösung mit weiteren ET200SP + 4-Kanal AI RTD Modulen (etwa 380€ pro Glashaus) zu unterbieten.


Vielen Dank,

Jonathan
 
Raspi mit POE und 1-Wire-Sensoren, dann die Werte direkt in nicht-optimierte DBs der S7 schreiben :)

Die AI-RTD-Module der LOGO sind unverschämt teuer ums mit so nem Gelumpt zu realisieren ;)

Ansonsten könntest du auch PT-100 auf 4-20mA Transmitter nehmen und die auf normale AI der zentralen SPS packen...

MfG Fabsi
 
Zurück
Oben