Step 7 Kommunikation mit Servern S7 315-2DP Problem

pat125

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich möchte eine Steuerung (CPU 315-2 DB V1.2) an unser Leitsystem koppeln, um dort die Werte der Steuerung bzw. des Prozesse auf der Visualisierung (PCS7 WinCC) anzeigen zu lassen. Dafür habe ich die Steuerung mit einer CP343-1 erweitert, um eine Profinetschnittstelle zu haben. Dies hat soweit auch funktioniert.
Unser Leitsystem bzw. die Visualisierung (PCS7 WinCC) läuft auf zwei redundanten Servern. Beide Server habe ich über ein Switch mit der CP verbunden und die Kommunikation soweit eingerichtet.

Nun mein Problem:

Ich bekomme nur auf einem Server Werte, der angebunden Steuerung, angezeigt. Nach Rücksprache mit Kollegen und dem Siemenssupport liegt das Problem daran, dass die CPU nur 4 (Routing-)Verbindungen aufbauen kann. Da schon zwei OP‘s und eine ET200M per Profibus an die Steuerung angebunden sind, ist nur noch eine Verbindung möglich. Als Lösungsvorschlag wurde mir geraten, die Kommunikationseinstellung bei den Servern zu ändern. Diese sollten nicht direkt auf die CPU „schauen“, sondern auf die CP-Baugruppe. Dort soll auch die Option „OP-Verbindung multiplexen CPU Verbindungs-Ressource belegen“ aktivieren sein. Dann sollte es mit zwei Servern funktionieren, beide würden dann die Werte erhalten. Leider ist dem nicht so, beide Server Verbinden sich nicht bzw. erhalten keine Werte.

Nun meine Frage an euch, was habe ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich eine Verbindung zu beiden Servern zum laufen? Ist die CPU zu alt, muss diese gewechselt werden? Wie könnte ich es anderes realisieren.

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas Schildern, damit Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Aufbau.pdf
    245,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo

die alte CPU hatte schon 12 Verbindungsresourcen. Aber sie ist sehr langsam dabei. Ich hätte statt dem 343 eine neue CPU 315 Pn genommen.
Pruefe mal die belegten Verbindungen. Evtl geht ein Server in Timeout.
 
Was zeigt die CPU denn unter Verbindungen an? (Ich hatte neulich ähnliche Probleme, weil Verbindungen für S7 reserviert waren und für OP dann nix mehr frei war)

MfG Fabsi
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hier die Infos zu euren Fragen.

@Ing_Lupo
Leider ist die CP schon verbaut und der tausch der CPU wollte ich wirklich nur machen, wenn jetzt nicht anderes mehr geht! Wie erkenne ich ob ein Server in Timeout gegangen ist?

@Thomas_v2.1
Das mit dem rangieren über eine 400er AS ist schon mal ein guter Hinweis. Möchte zwar nur ungern eine solche Rangierung realisieren, da ich wieder an ein anderes System gebunden bin, aber werde es mir aber mal im Hinterkopf behalten.

@Fabicard
Also folgedes bekomme ich angezeigt:
Verbindungs-Ressourcen
Maximale ANzahl: 12 Nicht belegt: 9

Reserviert Belegt
PG-Kommunikation: 1 1
PG-Kommunikation: 1 2
S7-Basiskommunikation: 0 0
Sontige Kommunikation: - 0

Was hast du dann verändert Fabicard?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG Pat
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo pat125

dann strukturiert vorgehen:

1. eine (oder 2) PG/OP Verbindungen zusätzlich einrichten. z.B. mit einer Visu (Winflex o. ä.) -> CPU wird ausgeschlossen (od. auch nicht)

Wenn das funktioniert, muß es an den Servereinstellungen liegen. Treiber, OPC wenn möglich die Aktualisierungszeit bei einem hochsetzen.
 
Nach Rücksprache mit Kollegen und dem Siemenssupport liegt das Problem daran, dass die CPU nur 4 (Routing-)Verbindungen aufbauen kann.

Also Routing-Verbindungen sind Über diese CPU geroutete Verbindungen. Wenn du beispielsweise anstatt der IM noch eine 2. CPU hättest und über deine erste dann mit dem PG auf die zweite zugreifen möchtest.
Hier gehen nur 4 Stück, wobei diese aber auch scheinbar nicht in die 12 Verbindungen mit eingerechnet werden, welche die 1. CPU selbst betrifft...

@Fabicard
Also folgedes bekomme ich angezeigt:
Verbindungs-Ressourcen
Maximale ANzahl: 12 Nicht belegt: 9

Reserviert Belegt
PG-Kommunikation: 1 1
PG-Kommunikation: 1 2
S7-Basiskommunikation: 0 0
Sontige Kommunikation: - 0

Wenn das da Online ist, wüsste ich keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
Standartmäßig sind bei deiner CPU wohl 8 S7-Basiskommunikationsverbindungen reserviert. Was mit den in deiner Tabelle genutzten dann 11 ergeben würde. Wären also bei 2 zusätzlichen OP-Verbindungen dann eine zu wenig...

Das war/ist bei mir das Problem... Wobei ich noch keine Zeit hatte, die unnötigen Reservierungen mal auf 2 oder so zu setzen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Ggf. Firmwareupdate nicht vergessen, einige Funktionen für die CPs kamen erst mit neueren Firmwares :)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmals an Alle für die konstruktiven und hilfreichen Tipps.

Nach langen hin und her und nach einigen Tagen des ausprobieren, haben wir dann die CPU getauscht. Seitdem funktioniert auch die Verbindung zu beiden Servern.

Mit freundlichen Grüßen

Pat
 
Zurück
Oben