Step 7 Und-Verknüpfung gleicher Eingang

hoffi

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen ganzen Ordner mit handgezeichneten Logikplänen einer Fremdfirma. Diese wurden dann von einem anderen Mitarbeiter der Firma in die S7 einprogrammiert.
jetzt ist mir aufgefallen dass das im Bild gezeigte Muster immer wieder verwendet wird, natürlich verschieden durchnummeriert bzw. mit anderen Eingängen/Merkern.
20170529_083222.jpg
Ich komm aber nicht drauf für was das benutzt wird, dass der Eingang einmal negiert und einmal nicht negiert auf die gleiche UND-Verknüpfung geht.
Ich hoffe mir kann jemand erklären was das bezweckt und wann der Merker unten gesetzt wird.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Hoffi
 
Kann es sein, daß der Code so in S7 programmiert wurde:
Code:
U  E5.1    //ist jetzt 1
UN M42.6   //und war vorher 0
=  M42.0   //ist also eine 0-1-Flanke
U  E5.1    //Zustand jetzt
=  M42.6   //für nächsten Zyklus merken
U  M42.0
S  M42.1
...
Dann ist das eine (old-style-)Flankenerkennung und M42.1 wird bei steigender Flanke von E5.1 gesetzt, wenn dem nicht eine Rücksetzbedingung entgegensteht.

In S7 gibt es eine Flankenerkennungs-Anweisung, man hätte auch so programmieren können:
Code:
U  E5.1
FP M42.6
=  M42.0
U  M42.0
S  M42.1
...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Programm habe ich von der Fremdfirma bisher leider nicht bekommen und auch noch keine Chance gehabt es mir selbst aus der SPS zu ziehen.
Aber jetzt ist es mir klarer und die logik-Pläne verständlicher.

Danke.
 
Was merkwürdig ist, ist dass für M42.6 ein weiteres &-Glied verwendet wurde, statt direkt auf das Glied von M42.0 zu gehen. Ich denke aber, dass dies an der Negation liegt.

Ansonsten ist es diese Darstellung für mich verwirrend und erinnert mich sehr an IC Flip Flops.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

diese UND Verknüpfung dient der Erzeugung einer positiven Flanke.
Darf ich fragen in welcher Art von SPS das Programm vorher lief? War es eine AEG Dolog AKF?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was merkwürdig ist, ist dass für M42.6 ein weiteres &-Glied verwendet wurde, statt direkt auf das Glied von M42.0 zu gehen. Ich denke aber, dass dies an der Negation liegt.
Das hat nichts mit der Negation zu tun, sondern damit, daß zuerst E5.1 und M42.6 verknüpft werden soll und erst danach E5.1 an M42.6 zugewiesen werden soll ---> M42.6 enthält dann im nächsten Zyklus den Zustand des E5.1 aus diesen Zyklus (also dem vorherigen Zyklus).

Ansonsten ist es diese Darstellung für mich verwirrend und erinnert mich sehr an IC Flip Flops.
Jep, die Darstellung sah für mich auch zunächst ungewöhnlich aus. Ich weiß nicht ob diese Darstellung von dem Programmschreiber "erfunden" wurde oder ob es die tatsächlich in einem Programmiersystem so gibt. Im Grunde ähnelt die Darstellung aber dem Siemens FUP, nur daß die Flußrichtungen "von oben nach unten" und "von links nach rechts" vertauscht sind:
Code:
      +---+
      | & |   M42.0
 E5.1-|   |   +---+
M42.6-o   |---| = |
      +---+   +---+

      +---+   M42.6
      | & |   +---+
 E5.1-|   |---| = |
      +---+   +---+

Harald
 
Darf ich fragen in welcher Art von SPS das Programm vorher lief? War es eine AEG Dolog AKF?

Vor dem Umbau auf S7 war wirklich eine AEG Steuerung verbaut. Welche kann ich allerdings nicht sagen, da der Umbau stattfand bevor ich zu meiner Firma kam.

Jep, die Darstellung sah für mich auch zunächst ungewöhnlich aus. Ich weiß nicht ob diese Darstellung von dem Programmschreiber "erfunden" wurde oder ob es die tatsächlich in einem Programmiersystem so gibt. Im Grunde ähnelt die Darstellung aber dem Siemens FUP, nur daß die Flußrichtungen "von oben nach unten" und "von links nach rechts" vertauscht sind:

Eigentlich lief es bei der Fremdfirma, welche aus einem Chef und seinem Sohn bestand, immer wenn man eine Änderung/Erweiterung wollte folgendermaßen:
Chef erfährt Wunsch/Problem von uns --> Chef überlegt sich Lösung und zeichnet mit Bleistift und Schablonen die oben gesehenen "Logikpläne" --> Sohn setzt gezeichneten Plan in S7-Programm um.

Hat in den meisten Fällen auch ganz gut geklappt, unsere Anlage läuft und wir mussten bisher nichts am Programm ändern/anpassen.
 
Eigentlich lief es bei der Fremdfirma, welche aus einem Chef und seinem Sohn bestand, immer wenn man eine Änderung/Erweiterung wollte folgendermaßen:
Chef erfährt Wunsch/Problem von uns --> Chef überlegt sich Lösung und zeichnet mit Bleistift und Schablonen die oben gesehenen "Logikpläne" --> Sohn setzt gezeichneten Plan in S7-Programm um.

So ein Erlebniss hatte ich auch schon einmal. Ich sollte an einer Prüfanlage für Renault eine SPS-Änderung durchführen. An der Anlage gab es noch einen PC, welcher
mittels eigens entwickelter Software eine Firmware über CAN-Bus aus ein Steuergerät reinschrieb und dann die Funktionen überprüfte.

Da hier auch eine Änderung notwendig war, lies ich mir die Telefonnummer geben mit dem Hinweis "bitte nicht wundern".

Also rief ich an, ein Mann um die 50 ging ran und ich sagte was ich brauche. Es sagte dann sein Sohn hat dies programmiert, er könne heute noch vorbeikommen
aber erst so ab 14 Uhr da er noch in der Schule ist.

Gekommen ist dann ein 50 jähriger und ein 13 jähriger welcher die gewünschten Änderungen an der PC-Software ( C ) ohne große Nachfragen umgesetzt hat.

Und ich war schwer beeindruckt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch wenns vom Thema nicht ganz hier rein passt. Aber es geht um die oben erwähnte Steuerung.
Die Fremdfirma hat das Programm auf der S7 soweit ich das weiß mit TIA Portal projektiert, ich habe auf meinem eigenen Programmiergerät aber kein TIA Portal.
kann die das Programm trotzdem irgendwie von der SPS runter ziehen und anschauen oder geht das gar nicht?

P.S. falls es das im Forum schon mal gab, bitte drauf verweisen. ich hab ez nichts gefunden
 
Die Fremdfirma braucht das Programm nicht runterziehen, denn sie müsste ja das original-Projekt haben.
Wenn jemand anderes das Programm runterziehen will, dann kommt es darauf an, was für eine CPU das ist und ob die Fremdfirma das Programm in der CPU irgendwie geschützt hat. Selbst wenn das runterziehen geht, dann fehlen allerdings alle Kommentare und eventuell auch alle Symbole.

Welche Steuerung CPU ist das?

Nimm Kontakt mit der Fremdfirma auf wegen dem original-Projekt.
Von TIA kann man sich bei Siemens eine 14-Tage-TRIAL-Version downloaden, um z.B. das Projekt mal anzuschauen.

Harald
 
Zurück
Oben