Spannung in Analogsignal umwandeln

lurazor

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie kann ich eine gewisse Spannung (bspw. Maximal 24 V) in ein Analogsignal umwandeln?
Am besten ohne Klemmen, im Notfall kann das aber auch mit einer Klemme gemacht werden.
 
wie kann ich eine gewisse Spannung (bspw. Maximal 24 V) in ein Analogsignal umwandeln?
Am besten ohne Klemmen, im Notfall kann das aber auch mit einer Klemme gemacht werden.

??
Deine 24V ist bereits ein Analogsignal. Kannst du einmal schreiben, was du genau machen möchtest.
Wenn du ein Signal von 0-24V mit einer Steuerung einlesen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Entweder einen Spannungsteiler der z.B. durch 3 teilt. Dann wären 24V => 8V und du könntest es mit
einer Standard 0-10V Analogkarte einlesen.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

Oder du nimmst eine Messkarte von Beckhoff. Es gibt dort eine 0-30V Messklemme ( EL3062.0030, Buskoppler wird dazu noch benötigt )

Oder einen Messumformer, der z.B. 0-50V auf 0-10V umlegt.

Mit Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ahhh, das klingt interessant!

Ich möchte bei einem Förderband die Geschwindigkeit messen.
Per USB oder RS232 soll eine Software die Werte auslesen und in einem Graphen anzeigen lassen.
Es sollen 2 verschiedene Förderbänder gleichzeitig getestet werden. Das werde ich aber in einer C# Anwendung machen.

Danke für die Tipps! Ich schaue es mir gleich mal genauer an.
 
Hallo,
wie kann ich eine gewisse Spannung (bspw. Maximal 24 V) in ein Analogsignal umwandeln?

Sind das evtl. Impulse (abhängig von der Geschwindigkeit) die da ankommen und du in ein Analogsignal Wandel willst?
Dann könntest du doch evtl. gleich die Impulse mit deinem Programm zählen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wozu dann analog?
Diese Systeme basieren leetztlich auf einem Standardincrementalencoder. Bei HTL-Ausgang also eine Impulsfolge Rechteck, 50% Tastverhältnis mit 24V Spitze.
Da brauchst Du nix als einen entsprechenden Zählereingang. Wenn Du einen Arduino einsetzen möchtest, nimm den 5V-TTL-Encoder, dann hast Du 5V am Ausgang und kannst bequem zählen. Die Geschwindigkeit ist dann nur Mathematik.
Ob der Arduino jetzt schnelle Zähler hat, hab ich nicht auf dem Radar, also auf die Strichzahl des Encoders achten, um keine Impulse auszulassen bei der Zählung.
Ideal ist ein Microcontroller mit schnellem Zähler, der zyklisch ausgelesen wird. Alternativ Stichwort Interrupt.

http://www.breadboarding.de/frequenzmessung-arduino/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was benötige ich dann genau für einen Incrementalencoder? Ich möchte ihn auf einem Förderband befestigen. Dann vergesse ich mal die Sache mit dem Tachometer.

Ich habe bei der Firma Megatron schon einige Artikel gesehen. Was genau benötige ich - um im Endeffekt die Werte auf meinem PC auszulesen?
 
:confused:

Die Wegmeßsysteme sind im Prinzip Drehgeber mit einem Meßrad. Die werden mit dem Meßrad direkt auf das Band montiert. Geeignet.
Der Drehgeber sollte einen Ausgang passend zum Auswertesystem haben - Bei Arduino also TTL.
Als Auswertesystem kannst Du preiswert tatsächlich einen Arduino verwenden.
Mit der Dir in etwa bekannten Bandgeschwindigkeit und ddem Meßraddurchmesser legst Du die Strichzahl des Drehgebers fest, sodass eine Meßfrequenz im messbaren Bereich resultiert. Aus dem Bauch heraus so bei 500Hz.
Den Arduino kannst Du dann per serial() an den PC anschließen. Mit ein bisserl Geschick wertest Du zwei Drehgeber mit einem Arduino aus.

Woher jetzt also die (zwischen den Zeilen erkennbare) Verunsicherung?

Alternativ zum Meßrad (Verschmutzungssensibel) kannst Du den Drehgeber am Bandantriebssystem montieren.

Wenn das jetzt alles zu kompliziert ist: http://de.rs-online.com/web/p/tachometer/3850555/
Das dann 2x für zwei Bänder gleichzeitig und ein PC mit zwei COM's.
 
Zurück
Oben