TIA Verbindung zu einer ET200SP über eine S7-1500

Marvin W

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit mich mit der ET 200SP IM155-6PN HF über eine S7-1500 zu verbinden.
Ich habe die 1516-3 PN/DP und die 1513-1 PN ausgetestet.
IP-Adressen habe ich alles vergeben, Hardwarekatalog für die neuen Versionen installiert, TIA Portal V13 Update 9 drauf.
Wenn ich nun mit TIA Portal mich mit der ET 200SP verbinden will, steht da nur nicht erreichbar und gibt ein Online & Diagnose das raus:
Nicht erreichbar
Es wurden Unterschiede zwischen der geladenen Projektierung und dem Offline-Projekt festgestellt.
Online-Artikelnummer: ?
Offline-Artikelnummer: 6ES7 155-6AU00-0CN0

die ET 200SP hat die Version V3.3.1, ich kann aber nur die Version 3.3 auswählen, daher ist die Frage, funktioniert das damit trotzdem?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was heißt der muss stimmen, woher weiß ich welchen ich benutzen muss?
Die richtigen Bauteile habe ich alle hinzugefügt, extra auf die Bestellnummer geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die ET200SP IM155-6PN HF als Profinet-IO-Device an der S7-1500 projektiert?

Hast Du der ET200SP schon den Gerätename zugewiesen wie in Deiner Gerätekonfig projektiert? (über Erreichbare Teilnehmer > Name zuweisen)
Der IO-Controller (S7-1500) sucht die IO-Devices über ihren Gerätename.

Oder hast Du eine Topologie projektiert und die Geräte entsprechend vernetzt? Dann werden die IO-Devices automatisch anhand der Topologie gefunden.

Harald
 
Wenn du online auf deiner Steuerung bist, dann kannst du links in deiner Projektnavigation im Ordner Dezentrale Peripherie->Profinet IO-System xx -> "deine ET200" finden. Da dann rechten Mausklick -> Online & Diagnose. In dem Fenster dass sich dann öffnet unter dem Punkt Funktionen -> PROFINET-Gerätename vergeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe bei Geräte & Netze beide Geräte hinzugefügt und sie dann über PN/IE_1 verbunden.
Die Namen wurden automatisch vergeben mit: CPU=PLC_1; ET200SP=IO-Device_1
 
Japp, du musst dem Gerät Online genau seinen Namen aus der Hardwarekonfig zuweisen. Wenn du den oben beschriebenen Weg gehst, dann sollte dir TIA auch genau diesen Namen zur Auswahl anzeigen. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, man muss es nur halt bei jedem Gerät tun. Außer man projektiert wie von PN/DP beschrieben eine Topologie und verkabelt dementsprechend - dann kann man sich das mit dem Namen zuweisen sparen.
 
Habe das jetzt so hinbekommen, da steht jetzt OK.
Nur jetzt kommen neue Fehlermeldungen bei Online & Diagnose:
Kommender Fehler: Überprüfen Sie die Version der Baugruppe, prüfen Sie die konkurrierende Verwendung des Moduls.

Ich habe aber eigentlich die richtigen Versionen benutzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich benutze:
1x IM 155-6 PN HF / 6ES7 155-6AU00-0CN0 / Bauteilversion 3.3.1; Softwareversion 3.3
1x DI 8x24VDC HF / 6ES7 131-6BF00-0CA0 / Bauteilversion 2.0.0; Softwareversion 2.0
1x DQ 8x24VDC/0.5A HF / 6ES7 132-6BF00-0CA0 / Bauteilversion 2.0.1; Softwareversion 2.0
2x AI 2xU/I 2,4-wire HS / 6ES7 134-6HB00-0DA1 / Bauteilversion 2.0.1; Softwareversion 2.0
1x AQ 2xU/I HS / 6ES7 135-6HB00-0DA1 / Bauteilversion 2.0.1; Softwareversion 2.0
1x Servermodul / 6ES7 193-6PA00-0AA0 / Bauteilversion 1.1.1; Softwareversion 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert anscheinend jetzt, vielen vielen dank!
Habe bei den DI/DQ/AI/AQ Bauteilen Neue Potenzialgruppe ermöglichen aktiviert.
 
Das habe ich schon soweit umgeändert gehabt, danke :).
Kann man von einem analogen Ultraschallsensor, der 0...10V ausgibt, in TIA das so umwandeln das der die wirkliche Spannungszahl anzeigt?
 
Zurück
Oben