Sonstiges Vpn

tomtom-do

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bräuchte mal die Hilfe der Fachfrauen und Männer.
Bin leider im Bereich der Netzwerktechnik nicht so bewandert.

Habe eine S7-300 und nutze Step 7 5.5 auf einer Virtuellen Maschine auf meinem Mac.
Die Normale Kommunikation im Netzwerk ist kein Problem.

Jetzt würde ich gerne via VPN auf die SPS zugreifen. Zudem würde ich gerne mein HMI einmal auf einem
Tablet PC und Datenkarte laufenlassen und auch das ganze via VPN verbinden.

Die VPN habe ich eingerichtet, das Funktioniert auch. Nur leider keine Verbindung zur SPS oder dem HMI.

Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht.

Gruß Thomas
 
Die VPN habe ich eingerichtet, das Funktioniert auch.

Also VPN steht erst mal nur für Virtual Private Network. Das sagt uns leider noch nichts, welche Software mit welchen Komponenten usw du einsetzt.

Dann ist noch wichtig bei solchen Sachen in Verbindung mit VM:
Baut der Host die VPN-Verbindung auf, muss auch die VM darüber kommunizieren dürfen, was meist nicht mit eigener IP sondern nur mit NAT in der VM geht.

MfG Fabsi

P.S.: Von Ausnahmefällen, wie NetLink mit direktem Treiber zum TP270er über MPI bespielen, dürfen bei mir alle VMs grundsätzlich nur über die Virtuelle-NAT-Netzwerkkarte durch den Host kommunizieren. Hauptsächlich aber auch, weil unter Linux das ganze diverse Netzwerke-Handling bedeutend einfacher ist, als unter Windoof direkt :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Also ich hab es mit von meinem Informatiker so erklären lassen.

VPN vom Laptop zum Router per DDNS aufbauen und dann ist gut. Wäre so als ob mein Lan Stecker im Router ist und ich bekomme alle Daten.

Ich glaube das der Holzweg oder?

Gruß thomas
 
hallo
nun mal langsam
was heisst das?
Die VPN habe ich eingerichtet, das Funktioniert auch. Nur leider keine Verbindung zur SPS oder dem HMI.
Was ist das für ein Router am Standort? Oder welches Tool nutzt du für den VPN Tunnel aufbau?
Kannst du die IP von Panel und SPS pingen?
Gruss mbi
 
Ich schließe mich da MBI mal an. Funktioniert heißt jetzt was genau ?
Die Anzeige Verbunden ? Der Router ist anpingbar oder gar das Ziel ?
Welche IP Bereiche hat der "Server" welche dein Netzwerk (zuhause) ?
 
Zurück
Oben