TIA Abspeichern und anzeigen lassen von Daten

Steini1985

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Ich habe ein Problem das ich im Augenblick nicht lösen kann.

Ich habe eine Abfüllanlage programmiert und muss nun die abgefüllten Mengen,Zeiten usw Speichern.

Mein Vorhaben war einen Array pro Datentyp zu nutzen.Nun habe ich das Problem,das ich zwar dem Array Speichern kann,es aber nicht weiter laufen lassen kann.

Also das Wert 1 in den ersten Arrayspeicher geschrieben wird,
Wert 2 in den zweiten Arrayspeicher usw
Für die Ausgabe habe ich mir E/A Felder angelegt mit der gleichen Anbindung.

Ich weiß inzwischen das es mit Index funktionieren sollte.Leider weiß ich noch nicht so genau wie.

Ich Programmiere mit dem TIA Portal V14 und Win CC Comfort
CPU 1511-1 und einen KTP 1200
 
Na dann hast du doch schon alles was du brauchst.
Du wirst ja sicher irgendein Trigger haben an dem du deine Daten speichern willst (oder einfach jeden Zyklus). Nun könntest du, wenn dieser Trigger kommt das erste Element des Arrays beschreiben und deinen Index um eins erhöhen. Beim nächsten Trigger dasselbe.
Da du deinen Index ja manipulieren möchtest brauchst du also dafür eine Variable, die natürlich speichernd sein sollte. Also zB eine Static im FB.
Reicht das erstmal als Input?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ehrlich gesagt liegt da mein Problem.Ich weiß nicht wie ich den Index um einen erhöhe.

Mir fehlen da stellenweise die Grundlagen,da ich das Programmieren direkt mit meinen Anlagen lerne.Und da kommt es immer mal wieder vor das mir Grundwissen fehlt.Wie z.B. jetzt.

Auch die Index Funktionsweise hab ich noch nicht so recht verstanden.Ich finde es auch immer sehr schwierig Infos zu bekommen im Netz um sowas eben nachlesen zu können
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Meinung nach bietet sich grade für solche Array-Zugriffe die Sprache SCL besser an. Ist ähnlich der Hochsprachenprogrammierung, wodurch der Umgang mit Arrays und vor allem variablen Indizees sehr viel einfacher wird.
 
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Solche Sachen sollte man ruhig in einen eigenen SCL-Baustein ausgliedern. Trotzdem mal ein ganz simples Beispiel wie sowas in FUP aussehen könnte.

Dabei bleibt es aber natürlich nicht. Man muss sich noch eine Überprüfung der Array-Grenzen überlegen, damit man nicht auf nicht vorhandene Elemente schreibt und der Trigger müsste ggf. noch eine Flanke werden (je nach Anwendung) usw.

* Sorry wegen der schlechten Qualität des Bildes, hab keine Ahnung warum das nach dem hochladen so schlecht ausschaut :confused:
 

Anhänge

  • ArrayManipulation.jpg
    ArrayManipulation.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe es nun anders gemacht,da ich es so nicht geschafft habe.Also habe ich nun Arrax Bausteine genutzt um meine Tabelle zu schreiben und zu lesen.

Nun habe ich ein anderes Problem.Ich möchte nun per Usb Stick die Daten speichern.Aber leider kann ich mit der Archiv funktion keine String Variabeln schreiben.

Ich weiß das es mit SCl funktioniert,da ich das bei suchen im Internet öfter fand.Aber überall steht nur ich speichern es und es funktioniert.Aber nie steht da wie es geht -_-

Hätte jemand da eine gute Seite um sich schlau zu lesen,oder ein Beispiel für mich?

mfg
 
Zurück
Oben