Freilaufdiode mit Optokoppler

Junge

Level-2
Beiträge
226
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

eigentlich nur eine kleine Frage:

Im Anhang sind die zwei Verschaltungsvarianten angehängt. Die Freilaufdiode benötige ich, weil ich eine Induktive Last habe und diese sonst beim ausschalten den Optokoppler zerstört.

Die Frage: macht es einen unterschied, ob ich die Last vor oder nach dem Optokoppler einbinde?
IMG_20170622_160427.jpg
 
Das funktioniert beides.
Ich würde die zweite/untere Variante nehmen, die ist besser für Fehlersuche. Und sicherer bei ungewollten Masse-Schlüssen - da fliegt dann die Sicherung raus :D Bei der oberen Variante bekommt man eine ungewollte Aktivierung/Einschaltung der Last. :(

Harald
 
ist A 0.0 (womöglich 24) direkt am OP? (bei mir soviel R dass 20mA fliessen *1)
zieht die Last wirklich bis 2A ? der Fototransistor kann doch sicher nicht so viel?

I = U/R; R = U/I

24V-2,5V / 0,02 = ca. 1kOhm ca. 1/2 Watt (P=U*I)
 
Hi Senator,

ich verstehe nicht ganz worauf deine Frage hinaus läuft.

Der Ausgang "schaltet" den Optokoppler, aber der Schaltkontakt (Lastpfad) hat nichts damit zu tun.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Junge,
Senator42 hat offensichtlich 2 verschiedene Bedenken und Fragen zu Deinen SchaltungsAlternativen.
1. Der Strom durch die LED des OptoKopplers sollte auf 20mA(?) begrenzt werden ==> Vorwiderstand für die LED einfügen, statt sie direkt an 24V (des Ausgangs) zu betreiben!
2. Die 2A-Sicherung scheint überdimensioniert zu sein. 2A dürfte der OptoKoppler nicht annähernd Überleben.
Ich stimme Senator42 zu und hoffe, dass Deine Schaltung entsprechendes berücksichtigt.
Aber wahrscheinlich ging es Dir nur darum, Deine Frage schematisch zu veranschaulichen, ohne die Skizze mit allen Details aufzublähen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jetzt verstehe ich seine Frage :)

1.der Optokoppler hat einen Eingangswiderstand von 1KOhm (=24mA)
2. Die Vorsicherung müsste eine 300mA Feinsicherung sein (aber das ist nicht weiter relevant)

Danke für eure Beiträge!!
 
Zurück
Oben