Step 7 Programmierungsfehler bei S7-216? Program

Rosmarin

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anhang anzeigen horno.pdf


Hallo Zusammen,

ich mache gerade mein erstes Industriepraktikum und musste dafür ein Offen bauen. Ich studiere Verfahrenstechnik und habe daher wenig Erfahrung mit SPS und deren Programierung (habe erst im Mai damit angefangen). Ich werde erstmal kurz den Offen und sein Betrieb beschreiben:

Er hat ein S7-216 der mit einem Simatic Panel (OP73 micro) verbunden ist. Seine Aufgabe ist Wasserproben zu einer Angegeben Temperatur zu erwärmen und diese für eine Angegebene Zeit (in Stunden in der Simatic Panel eingegeben) zu wahren.

Um dieses Zweck zu erfühlen habe ich 2-Zeiten eingerichtet. Die erste Zeitzählung berücksichtigt alle die Stunden der Offen eingeschaltet ist. Die zweite sollte nur die Stunden, die das Wasser auf die gewünschte Temperatur ist, zählen. (Für die Zähler habe ich die Spezial Marke SM0.5 , die positive Flanke, die ADD_I und Ungleichheiten benutzt.) Das Problem taucht bei der zweite Zählung: wenn die Temperatur erreicht ist werden die Stunden ungefähr 2,3 mal schneller als die Tatsächliche Zeit laufen.

Seit zwei Wochen versuche ich ohne Erfolg den Fehler zu beheben. Ich habe die Variablen überprüft damit ich sie nicht doppelt benutze, ich habe auch die Variablen von der Simantic Panel überprüft und habe auch versucht in einem anderen Speicherbereich die Zeitvariablen zu speichern aber trotzdem wird die Zeit falsch gezählt. Von der Programmierung her, scheint mir alles korrekt zu sein und ich frage mich warum nur die eine Zeit falsch angezeigt wird, wenn sie genau wie die andere aufgezählt wird.

Der Mitarbeiter, der mir alles hier beigebracht hat, vermutet, dass es an der Nutzung von Double Variablen liegen könnte. (Um die Zeit zu berechnen, musste ich die DIV und MUL Funktionen nutzen, die als Ausgang ein Double liefern). Er meinte, dass diese PLC Operationen nur mit Word unterstützt und deswegen taucht ein Fehler bei der zweite Zeit Variable. Er hat sehr viel Arbeit und kann nicht den ganzen Programm im Detail lesen also ich muss hier für Hilfe fragen. Ich wurde mich sehr freuen wenn Ihr mir Vorschläge geben könntet wie ich das Fehler beheben kann oder andere Alternativen für die Zeit Berechnung.

Ich danke euch für eurer Feedback und Hilfe und bitte um Entschuldigung für mein deutsch falls etwas nicht korrekt geschrieben ist.

mit freundlichen Grüsse,

Rosmarin
 

Anhänge

  • Horno_con_Pantalla_y_3_Sondas.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
wäre hilfreich wenn du den relevanten programmcode hier reinstellen würdest.
ansonsten kann man nur spekulieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Volker

ich habe das Program mwp datei in zip ordner hinzugefÜgt weil an sonsten wurde es mir nicht erlaubt das hochzuladen.
mfg
Manuela
 

Anhänge

  • Horno_con_Pantalla_y_3_Sondas.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben