Step 7 Programmierungsfehler bei S7-216? Program

Rosmarin

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anhang anzeigen horno.pdf


Hallo Zusammen,

ich mache gerade mein erstes Industriepraktikum und musste dafür ein Offen bauen. Ich studiere Verfahrenstechnik und habe daher wenig Erfahrung mit SPS und deren Programierung (habe erst im Mai damit angefangen). Ich werde erstmal kurz den Offen und sein Betrieb beschreiben:

Er hat ein S7-216 der mit einem Simatic Panel (OP73 micro) verbunden ist. Seine Aufgabe ist Wasserproben zu einer Angegeben Temperatur zu erwärmen und diese für eine Angegebene Zeit (in Stunden in der Simatic Panel eingegeben) zu wahren.

Um dieses Zweck zu erfühlen habe ich 2-Zeiten eingerichtet. Die erste Zeitzählung berücksichtigt alle die Stunden der Offen eingeschaltet ist. Die zweite sollte nur die Stunden, die das Wasser auf die gewünschte Temperatur ist, zählen. (Für die Zähler habe ich die Spezial Marke SM0.5 , die positive Flanke, die ADD_I und Ungleichheiten benutzt.) Das Problem taucht bei der zweite Zählung: wenn die Temperatur erreicht ist werden die Stunden ungefähr 2,3 mal schneller als die Tatsächliche Zeit laufen.

Seit zwei Wochen versuche ich ohne Erfolg den Fehler zu beheben. Ich habe die Variablen überprüft damit ich sie nicht doppelt benutze, ich habe auch die Variablen von der Simantic Panel überprüft und habe auch versucht in einem anderen Speicherbereich die Zeitvariablen zu speichern aber trotzdem wird die Zeit falsch gezählt. Von der Programmierung her, scheint mir alles korrekt zu sein und ich frage mich warum nur die eine Zeit falsch angezeigt wird, wenn sie genau wie die andere aufgezählt wird.