Step 7 Anfängerfrage Bit Byte

PLC_Freak

Level-2
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Steuerung bei der von E9.0 - E12.7 Zustände von Luftklappen eingehen (z.B. Klappe1_auf, Klappe1_zu, ...). Wenn ich diese Zustände bisher in einem FB verarbeiten wollte, habe ich jeden Eingang einzeln eingelesen, was dazu führte, dass der anschließende Baustein im FB ziemlich groß wurde.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten byte- oder gar (in diesem Fall) DWort-weise einzulesen?
Wie müßte ich dabei vorgehen und vor allem, wie kann ich die einzelnen Bit dann wieder im FB weiter verarbeiten?

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
 
Ja das geht schon, wird aber normalerweise mit Digitaleingängen nicht gemacht weils mit den Querverweisen nicht mehr ganz so simpel nachzuvollziehen ist.

Dir gehts nur darum das die Schnittstelle vom Baustein nicht so gross (optisch) ist oder ? Warum verwendest du nicht einen Baustein pro Lüfterklappe ? Der hätte dann nur 2 Digitaleingänge und falls noch eine Klappe kommt (die vlt nicht direkt danach im Adressbereich liegt) ist es einfach erweiterbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... davon mal abgesehen ... Wenn du deine Eingänge als DWord an den FB übergibst ... meinst du, dass da dann hinterher (also irgendwann später) noch einer durchsteigt und erkennen kann, was der Sinn dessen ist, was innen im Baustein geschieht ? Bedenke bitte, dass so dein Bezug (also auch der symbolische) zu der eigentlichen Perepherie komplett verloren geht ...

Gruß
Larry
 
Ich danke euch für die Antworten. Es läuft ja momentan mit den einzelnen Eingängen. Es kam mir, wie TP-Inc schon richtig erkannt hat, nur optisch ziemlich gross vor und ich dachte, dass man das darüber vllt. verkleinern kann. Liegt sicher auch am FUP im OB1.

@TP-Inc: Einzelne FB´s würden das ganze leider verkomplizieren, da Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Klappen bestehen, welche in einem FB verarbeitet werden.
 
@TE:
Vorschläge zu machen wenn man nicht alle Fakten hat ist immer ein bißchen problematisch.
Dennoch würde ich den Vorschlag von TP-Inc mal überdenken - vielleicht lassen sich diese Beziehungen ja auch über 1-2 Bits in der Schnittstelle darstellen ... es gibt immer einen anderen Weg.

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben