TIA V14 SP1, ProDiag Meldungen

jok3r

Level-2
Beiträge
353
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
wir erwägen all unserer Projekte absofort mir ProDiag umzusetzen.
Genauer geht es um die Überwachungen, wir arbeiten sehr viel mit multiinstanzen und haben ein Standardkonzept bzw .Standardbausteine für unserer TIA Projekte.
Dazu fehlen mir aber ein paar infos, wieviele Überwachungen kann denn ProDiag,es heißt ja 1250 und mehr aber geht das genauer oder gibt es wirklich keine Grenze?
Und wie sieht es mit der Sprachumschaltungen aus kann man das umsetzen? Unsere Anlagen gehen in die ganze Welt und oft brauchen wir auch mehrere Sprachen in einer Anlage.

Gibt es sonst noch bezüglich ProDiag Erfahrungen bzw. Misserfolge die uns weiter helfen....?

Gruß
 
Und warum nutzt ihr dann nicht den Program_Alarm? Der ist Kostenfrei und auch viel flexibler als ProDiag?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Vorteil von ProDiag im TIA liegt darin, dass du die Texte von den Meldungen automatisch von deiner Code-Kommentierung nutzen kannst (bei der genauen Zusammenstellung bist du sehr frei). Wenn ich es richtig im Kopf habe unterstütz ProDiag 3 unterschiedliche sprachen.


Hier ein Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=cS-KVa9AVYg
 
Die Sprachumschaltung steht natürlich bei uns sehr weit oben. Dazu habe ich aber bisher nichts gefunden.
 
Bei ProDiag kannst du den Text nicht exportieren.
Bei Program Alarm geht der Export.

Bei Program_Alarm kann man auch den Namen des aufreufenden Bausteins etc. in den Meldetext bringen.

Versuch mal in deinem Program dann auf den Fehler eine Reaktion zu erstellen.
Da muss man auf die Instanz von ProDiag zugreifen, was ich eigentlich vermeide und Siemens auch so im Styleguide beschreibt.
Bei Program Alarm kannst du mit Get_Alarm_State rausfinden ob der Fehler ansteht.

Gruß

Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Hilfe steht,

"Zur Ausgabe der PLC-Meldung verwenden Sie z. B. den Webserver der CPU. Um den
Webserver zu nutzen, ist Folgendes notwendig. Der Webserver muss in den CPU-Einstellungen aktviert sein.
"
Ich kann die Meldungen also nicht auf dem HMI darstellen?
 
Natürlich kannst du die Meldungen im HMI anzeigen.
Einfach die Meldeklasse im Meldefenster aktivieren.
Ohne zusätzlichen programmieraufwand werden die Meldungen in der CPU und auf dem Webserver angezeigt.


Gruß

Jens
 
Ja ich habs dann gleich mal getestet, aber eines stellt sich mir noch. Ich kann ja auch ohne ProDiag aus der PLC Software mit Alarm_Program Meldungen abfeuern.
Die Meldung existiert zb als String hinterlegt im Programm. Hier kann doch nie eine Sprachumschaltung funktionieren oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Doch du kannst den Meldetext ja Mehrsprachig an der Programm_Alarm oder Pro_Diag Meldung anlegen.
Wenn du damm am HMI die Sprache wechselst gilt das auch für die Meldungen.
Ich glaube aber du kannst parallel nur 5 Sprachen aber da bin ich mir nict sicher.

Gruß

Jens
 
Okay, wie macht ihr das dann mit den Stellgeräte namen? Bei uns sind die Instanzen immer benannt nach zb "Vertikal Antrieb Hubtisch", die Texte muss ich ja teilweise ja doch Systematisch zusammenbauten
Als Beispiel ->
SPS - BMK - ORT - GERÄT(IDB NAME) - Statischer text
Der IDB Name wenn das Programm auf Englisch ist, ist immer der selbe und bleib daher auf Englisch... oder kann ich denn später noch irgendwie austauschen?
 
Hat dafür keiner eine Lösung oder gibt es die einfach nicht? Ich hab gerade gesehen das ich Progrm_Alarm als ParameterIDB deklarieren kann. Ich hab mir gedacht evtl. kann ich das ja dadurch von aussen noch beeinflussen.
Leider habe ich nichts hierzu gefunden?
Gruß
 
Du kannst die Schlüsselworte: CPU_Name & Instanz & Pfad & Name nutzen probier das mal aus.
Textlisten lassen sich auch anbinden sowie Variableninhalte.

Da hat mir bisher gereicht.

Gruß

Jens
 
Ich versuche mich gerade daran, mit PLCSim geht es irgendwie nicht oder mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 51
Dann hole ich den alten Thread mal wieder hoch.

Wer hat Prodiag jetzt schon groß im Einsatz wie kommt ihr mit dem übersetzen zurecht und was benutzt ihr für Regeln.
Gibts auch schon erfahrungen mit der V15 ?

Gruß
 
Hallo.
Ich benutze ProDiag mit TIA V15. Auch ich habe das Problem mit der Mehrsprachigkeit.
- Bei jedem Text und jeder Variable kann man die anderen gewählten Sprache eintragen. Bei ProDiag ist dies nicht möglich.
Als Alarmtext im HMI nutze ich einfach den Variablen Namen. Ist es wirklich nicht möglich diesen Variablennamen, sobald er eine ProDiag-Überwachung ist, mehrsprachig zu deklarieren?
Edit: OK, also man kann Variablennamen allgemein nicht mehrsprachig deklarieren. Das Kommentar jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Edit: OK, also man kann Variablennamen allgemein nicht mehrsprachig deklarieren. Das Kommentar jedoch schon.

Ich würde auch gerne auf den Kommentar einer Variablen zugreifen und diesen im Meldetext unterbringen. Doch wie muss der Meldetext bei einem Program_Alarm aufgebaut sein, damit der Kommentar anzeigt wird, nicht der Wert der Variablen?
 
Zurück
Oben