TIA TIA V13 - Update von SINAMICS Startdrive SP2 UPD1 wird nicht korrekt beendet

Grimsey

Level-2
Beiträge
543
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC das Update 2 für SINAMICS Startdrive V13 SP2 installiert, welches über den TIA Software Updater bereitgestellt wurde.
Das Update wird auch korrekt entpackt und installiert, jedoch wird mir das Update nach dem Neustart des PCs noch immer im TIA Software Updater angezeigt und der Button "Installieren" ist freigegeben. Es scheint als würder der TIA Software Updater nicht erkennen, dass das Update bereits installiert ist.

Kann man da etwas machen damit das Update aus der Anzeige verschwindet?

Danke für Eure Tipps!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ChristophD,

im TIA selbst steht Version 13 SP2 sowohl beim Step7, WinCC und auch beim Startdrive. Das Update wird bei keiner der Softwarepakete angezeigt.
Ich weiß aber auch nicht ob das Update überhaupt angezeigt wird...unter Step7 Classic war es ja immer so das es angezeigt wurde.
 
Hi,

ja das UPD wird dort auch angezeigt.
Das würde jetzt also bedeuten das kein Update installiert ist und der Updater richtigerweise das Update weiterhin als nicht installiert anzeigt.

SDR_V1312.jpg

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ähnliches hatten wir vor kurzem diskutiert.

Problem mit TIA Update HSP0185 Sinamics V90 V1.0

Bei mir zeigt er immer die Version 1.0 eines HSP im Update Manager an. V2.0 ist aber bereits installiert.
Wenn ich die Installation starte, wird diese zwar erfolgreich abgeschlossen, im Manager sagt er dann aber,
dass sie mit Fehler beendet wurde und zeigt sie immer wieder an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Komischerweise läuft die Installation komplett durch und am Ende wird erscheint auch ein Meldefenster mit dem Hinweis, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde.
Es wäre ja schön, wenn man herausbekommen könnte weshalb die Installation scheinbar doch nicht korrekt zu Ende gebracht wird.
 
Komischerweise läuft die Installation komplett durch und am Ende wird erscheint auch ein Meldefenster mit dem Hinweis, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ja, ist bei mir genau so. Und im Update Manager wird es dann bei mir mit Fehler angezeigt ( rotes X ganz links )
 
Tja da müsste man in die Logfiles schauen.
In der Windows Explorer adressleiste mal %AUTINSTLOG% eingeben und dann die aktuellsten Logfiles anschauen.

Bist du sicher das wirklich das Setup gelaufen ist?
 
Die letzten Einträge aus dem Log-File von gerade eben.

Code:
197666    800    12,4805    92,20098    22,8236    6,666667E-05    SetupReport ()10:58:34|          |ExecutionTime::StopExecution()          |
10:58:34|          |ExecutionTime::StopExecution()          |(01)    END EXECUTION TIMES
10:58:34|...       |ExecutionTime::StopExecution()          |(01)       Stop Execution
10:58:34|..        |Controller::ShowForm()                  |(01)       Form: Billboards
10:58:34|..        |BusinessLogic::GetNavigationBehavior()  |(01)       Form: Billboards
10:58:34|INFO2     |Ressources::GetARPIcon()                |(01)       Customized ARP Icon found in : D:\TEMP\TIA\InstData\Resources\ARP.ico
10:58:39|..        |Controller::On_GuiCommunicationOccured()|(01)       Message recieved: Navigation
10:58:39|..        |BusinessLogic::GuiCommunicationOccured()|(01)       Message recieved: Navigation (Next)
10:58:39|..        |Controller::ShowForm()                  |(01)       Form: FinishScreen
10:58:39|          |Controller::ShowForm()                  |
10:58:39|          |Controller::ShowForm()                  |(01)       START analyzing the kind of Finish Screen
10:58:39|.         |Controller::ShowForm()                  |(01)       END analyzing the kind of Finish Screen
10:58:39|.         |Controller::ShowForm()                  |
10:58:39|..        |BusinessLogic::GetNavigationBehavior()  |(01)       Form: FinishScreen
10:58:39|INFO2     |Ressources::GetARPIcon()                |(01)       Customized ARP Icon found in : D:\TEMP\TIA\InstData\Resources\ARP.ico
11:09:46|..        |Controller::On_GuiCommunicationOccured()|(01)       Message recieved: Navigation
11:09:46|..        |BusinessLogic::GuiCommunicationOccured()|(01)       Message recieved: Navigation (Quit)
11:09:46|INFO2     |NGenHandler::CallNGen()                 |(01)       Call C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ngen.exe queue continue
11:09:46|..        |NGenHandler::CallNGen()                 |(01)       Won't wait till the end of NGEN.exe call
11:09:46|..        |SiaCleanup::StartCleanup()              |(01)       Quit cleanin up... nothing to delete
11:09:46|INFO1     |Program::Main()                         |(01)       Setting ExitCode to: 0 - Success
11:09:46|INFO1     |Program::Main()                         |(01)       Exit Main() with global errorcode=0
######## ---------- END POST-PROCESSING ------------------- ####################
 
Die Zusammenfassung sagt auch das alles ok wäre.

Code:
2017.06.30 10:54:59 - Year.Month.Day - Log start

BUNDLE: Siemens Startdrive V13.0 SP2 Upd1
SEBU Version: SDR.rgs.RTM130002HF1:V13.00.02.01_58.02.00.01


OS: Microsoft Windows 7 Professional  Professional, Service Pack 1, 64-bit, build 7601
COMMANDLINE: C:\Program Files (x86)\Common Files\Siemens\Automation\Siemens Installer Assistant\307\SIA2.exe /starter /bundlepath=D:\TEMP\TIA\InstData
INSTALLDIR: C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation
SETUPLANGUAGE: 1031


CHANGES: (+)STARTDRIVE_Upd


There are NO severe messages before the installation




10:54:59 | BEGIN. Execution started.
10:55:05 | OK                        RunningProcesses (), Complete
10:55:07 | OK                        InventoryBefore (A), Complete
10:55:07 | OK                        Citamis (Before), Complete
10:55:07 | OK                        SecurityControlFeature (ReturnFeatures), Complete
10:55:07 | OK                        ClassicCompPrepare (), Complete
10:55:08 | OK                        ProductRegistration (Before), Complete
10:55:08 | OK                        ClassicCompAfterUninstall (), Complete
10:55:08 | SKIP!                 SetupUnit (STARTDRIVE_Upd), Skip -  - Patch, AddLocal
10:55:09 | OK                        ClassicCompAfterInstall (), Complete
10:55:09 | OK                        ClassicCompRollback (), Complete
10:55:10 | OK                        ProductRegistration (After), Complete
10:55:13 | OK                        SetupIsComplete (), Complete
10:55:14 | OK                        InventoryAfter (Z), Complete
10:55:15 | OK                        LicenseTransfer (), BeforeStart
10:55:15 | OK                        Citamis (After), Complete
10:55:16 | OK                        SetupSummary (), Complete
10:58:34 | OK                        SetupReport (), Complete
10:58:34 | END. Execution completed.


Exit code: 0
Errors: 0
Warnings: 0


Exit code means: Installation successful
 
Stimmt....
Ist doch doof...bis zu dieser Erkenntnis braucht die Installationsroutine 10 - 15 Minuten.

Im großen Log-File steht, dass er keine entsprechende Produkte gefunden hat, die er updaten könnte.

Hm....
 
Hmmm

hast du da irgend nen Reg Cleaner oder sowas laufen lassen.
Wenn ich das im Logfile sehe findet er keinen registrierten Startdrive im MSI Installer.
Kannst mal in der Registry nach {C10F4D50 suchen?

Alternativ unter HKLM\Siftware\Classes\Installer\Products schauen ob er Startdrive findet?
 
Ich habe keinen RegCleaner laufen.
Die Einträge in der Registry sind bei mir nicht vorhanden.
Es gibt zwar einige andere Einträge, in denen Startdrive vorkommt, aber der erwähnte Eintrag ist nicht dabei.
 
Es war schon das SP1 drauf. Dann habe ich das SP2 aufgespielt und nun bringt der Updater halt immer wieder das Update.
Die Einträge in der Registry sind alle recht kryptisch. Lange Zahlenkollonen...muss ich erstmal zusammenstellen.
 
Zurück
Oben