VISU Möglichkeiten SmartHome Wago PFC200

soundmachine123

Level-1
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

da ich gerade mitten in meiner Hausautomatisierung am Neubau meines EFH stecke hätte ich hier mal gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen gehört.


Nach langem Hin und Her hab ich mich nun für ein Wago System auf Basis einer PFC 200 entschieden. Gründe hierfür waren vielfältig

- gegenüber Siemens erheblicher Preisvorteil

- viel größere Kartenvielfalt (DMX,KNX etc)

- SD Karte und FTP Server mit dabei (Aufzeichnung von Loggingsdaten sehr einfach möglich)

- ...


Ich suche nun aber hierfür noch eine geeignete Visualisierungsmöglichekti auf Basis einer Runtime.

Für Semens hatte ich 2 Sachen ins Auge gefasst
1.) WinCC auf einem Pockini laufen lassen und Fernzugriff per Handy/Tablet etc
Probleme hierbei:
- Auflösung wird nicht angepasst (Zugriff per Handy, Zugriff per Tablet, Zugriff per fremdem PC etc. etc.)
- Zugriff per WinCC Client funktioniert nur mit Windows Internet Explorer

2.) Mittels Libnodave DLL und Visual Studio mehrere kleine Visualisierungen bauen die and ie Auflösung der jeweiligen Endgeräte angepasst sind
- Problem: Von Handy aus nicht Lauffähig da .exe Datei

Mit dem Umstieg auf Wago wird die Produktpalette leider eher kleiner wie größer. Momentan einzige Möglichkeit die ich sehe:

- Wago Visu nutzen mit Zugriff per Webbrowser:

- Vorteil: Auch mehrere Visus parallel Lauffähig
- Vorteil: Auch mit Webbrowsern anderer Fabrikate möglich
- Nachteil: Auflkösung wird IMHO nicht angepasst
- Nachteil: Programmierung und Grafik sind äußerst rudimentär


Was ich im Idealfall suchen würde wäre eine Runtime, die ausschließlich webbasierend läuft, ohne HTML Kenntnisse programmierbar ist, von jedem Browser aus anzusprechen ist und mit der Wago über Ethernet kommunizieren kann und das mit einer halbwegs ansehlichen/zeitgemäßen Grafik.
Soweit mein Wunschkonzert:

Hat da jemand ne Idee? Was habt ihr eingebaut?
 
Hallo,

Hat da jemand ne Idee?

Variablen in der Wago mit Modbus verknüpfen, z.B. auf Merkerworte setzen.

Dann man über die verschiedensten Systeme darauf zugreifen, die Modbus TCP unterstützen.

Beispiele gerade für Smarthome:

iobroker
fhem
openhab

Die kann man zum Teil auch auf einem Raspberry Pi laufen lassen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Visu von Codesys 3 ist aber doch schon recht schick und von jedem Gerät mit Browser anzusehen.
Man kann halt drüber nachdenken ob man zwei Visus anlegt Bsp.: auf der Startseite eine Auswahl 1.Mobilgeräte 2. Desktop. 3.... dann kannst Du die jeweilige Visu so erstellen das sie gut dargestellt wird.

Gruß

Onno
 
Stimme Tiktal zu,
du hast mit der Codesys V3 Visu eigentlich alles was man braucht,
basierend auf HTML5.
Schau im Onlineshop von Codesys, da gibt es kostenlos ein Beispiel für ein Responsive Designs.
 
Was ich im Idealfall suchen würde wäre eine Runtime, die ausschließlich webbasierend läuft, ohne HTML Kenntnisse programmierbar ist, von jedem Browser aus anzusprechen ist und mit der Wago über Ethernet kommunizieren kann und das mit einer halbwegs ansehlichen/zeitgemäßen Grafik.
Soweit mein Wunschkonzert:

Hat da jemand ne Idee? Was habt ihr eingebaut?


Ich bin hier fündig geworden und erfüllt eigentlich alles was Du gerne hättest:

www.smarthouse.cloud

Das System läuft bei mir in zwei Smarthome-Projekten auf einem raspi3 sehr zuverlässig, die paar youtube Tutorials anschauen und einfach mal loslegen mit einer Testversion.
Der Preis ist auch ok und es wird weiter entwickelt.

Grüße
strichachtlos
 
Zurück
Oben