Step 7 FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" einrichten

Deep Blue

Level-2
Beiträge
431
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

normaler Weise richte ich den Austausch von Daten zwischen 2 SPSen mit der Scada ein. In meinem jetzigen Fall möchte ich dies aber über den FC5/FC6 von Siemens machen. Die Kommunikation soll versuchsweise auf einer 312IFM-5AC02-0AB0 mit einer Lean 343-1CX10-0XE0 auf der einen Seite und einer S7-1200 auf der anderen Seite stattfinden. In der 1200er kenne ich nur den Datenbaustein mit seinem Inhalt. Hardware der 300er ist eingerichtet und läuft. Ich versuche mich an der Beschreibung (https://support.industry.siemens.co...eine-fc5-und-fc6-programmiert-?dti=0&lc=de-WW) zu halten, habe aber schon Schwierigkeiten, die Eingangsparameter "ID" und "LADDR" heraus zu finden. In den Eigenschaften der projektierten Verbindung unter NetPro ist diese Grafik einfach so nicht vorhanden. Dementsprechend brauche ich auch gar nicht weiter machen.

Auch ist mir noch nicht klar wie ich die 1200er erreichen kann, ohne diese in der HW zu projektieren. Woher soll Step 7 deren Zugang über TCP/IP kennen? Muß ich nicht auch die IP angeben?

Bitte seid Nachsichtig mit Kritik :)

Ich mache es ja sonst so nicht.
 
Das klingt so, als ob schon Deine Verbindungsprojektierung in NetPro nicht korrekt ist.
In der Verbindungsprojektierung in NetPro werden alle relevanten Angaben (wie IP-Adresse, ggf. Ports und TSAPs) des Partners angegeben. Darüber weiß dann die 312IFM mit wem sie kommunizieren soll. Ob das wirklich eine S7-1200 ist, das ist egal.

Um eine neue Verbindung zu projektieren doppelklickst Du in der Verbindungstabelle der CPU auf eine freie Zeile, entscheidest/wählst dann aus was für ein Typ Verbindung das sein soll (z.B. ISO-on-TCP-Verbindung), gibst als Verbindungspartner "unspezifiziert" an (weil der ja nicht im selben Step7-Projekt ist, und füllst dann die Adressparameter der Verbindung aus.

Zum komfortableren anparametrieren von LADDR und ID an AG_SEND/AG_RECV: Rechtsklick auf den Bausteinaufruf > Verbindungen... > und aus der Verbindungsliste auswählen

Vielleicht zeigst Du uns mal Bilder von Deiner Verbindungsprojektierung aus NetPro (die Dialoge "Allgemein" und "Adressen")?

siehe auch mal in diese FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo PN/DP,

bin nun einen Schritt weiter. Das ich auf die CPU klicken muß um dort dann eine neue Verbindung anzulegen, wusste ich nicht. Das hab ich nun getan. Jetzt kommt die Stelle, wo ich die 1200er anbinden müsste. Da hänge ich nun wieder fest. Hoffe, man kann aus dem Bild alle Details entnehmen?

NetPro.jpg
 
Hallo PN/DP,

bin nun einen Schritt weiter. Das ich auf die CPU klicken muß um dort dann eine neue Verbindung anzulegen, wusste ich nicht. Das hab ich nun getan. Jetzt kommt die Stelle, wo ich die 1200er anbinden müsste. Da hänge ich nun wieder fest. Hoffe, man kann aus dem Bild alle Details entnehmen?

Anhang anzeigen 37654


Was hast du unter dem Reiter "Adressen" stehen ? Da gehören die Adressdaten der S7-1200 hin
 
Partneradresse.jpg

Die Eingabe für Partner-Adresse ist ausgegraut. Kann dort keine Angabe machen???

Ich habe nun eine "Andere Station" hinzugefügt und dieser die IP der 1200er gegeben. Weiterhin habe ich in den Einstellungen der 300er in NetPro beide Steuerungen verbunden. Jetzt ist die Frage nach der Korrekten Eingabe für den TSAP. Die 1200 hat doch einen TSAP von 3/1. Die 300 hingegen einen von 3/2. Was ist hier die richtige Eingabe?

Gibt es für solch einen Fall keinen Anweisungshinweis? Die Beschreibungen auf der HP von siemens gehen immer schon von der korrekten Konfig in der HW aus. Aber da liegt ja gerade mein Problem. Sich so heran zu "tüffteln" find ich gar nicht schön.

Partner 2.jpg

Update: Hab gerade mit dem Siemens Support telefoniert. Erst mal war die projektierte Verbindung nicht richtig und dann kann die Lean als Client nicht mit der 1200er kommunizieren. Dazu muß mit TIA an die 1200er was geändert werden. Somit ist dieser Weg ausgeschlossen.
Baue das System nun mit einer 400er auf. Mal sehen wie schnell ich da scheitere :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also erstens würde ich unspezifizierte Verbindung anlegen und nicht eine zu einem "unbekannten Projekt" ... dann sollten diese Möglichkeiten da sein.
Dann die Frage, warum ausgerechnet die Bausteine AG_SEND und AG_RCV? Ich finde den Datenaustausch zwischen 2 S7-Steuerungen mit BSEND / BRCV und einer unspezifizierten S7-Verbindung einfacher umzusetzen.
 
Dann die Frage, warum ausgerechnet die Bausteine AG_SEND und AG_RCV? Ich finde den Datenaustausch zwischen 2 S7-Steuerungen mit BSEND / BRCV und einer unspezifizierten S7-Verbindung einfacher umzusetzen.
Ob man nun die Bausteine AG_SEND/AG_RECV oder BSEND/BRCV im Programm aufrufen muß - da sehe ich keinen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Aber:
- die S7-1200 kann kein BSEND/BRCV
- der CP343-1 LEAN kann S7-Verbindungen nur als Server
- selbst wenn eine S7-Verbindung ginge (die S7-1200 als aktiver Partner/Client), dann müsste diese (relativ gefährliche) Kommunikationsart in der S7-1200 erst noch freigeschaltet werden und die Kommunikations-Speicherbereiche dürfen nicht "optimiert" sein


Die Eingabe für Partner-Adresse ist ausgegraut. Kann dort keine Angabe machen???
Ich hatte in #2 geschrieben, Du sollst den "unspezifiziert" Partner wählen (nicht "in anderem Projekt"!).
Dann sind alle Partner-Adressparameter einstellbar.
(so steht es übrigens auch im von Dir verlinkten Beispiel: "dann wird eine unspezifizierte Kommunikationsverbindung konfiguriert")


Ich habe nun eine "Andere Station" hinzugefügt und dieser die IP der 1200er gegeben. Weiterhin habe ich in den Einstellungen der 300er in NetPro beide Steuerungen verbunden. Jetzt ist die Frage nach der Korrekten Eingabe für den TSAP. Die 1200 hat doch einen TSAP von 3/1. Die 300 hingegen einen von 3/2. Was ist hier die richtige Eingabe?
Diese Angaben brauchst Du so nur bei einer S7-Verbindung - S7-Verbindung geht in Deinem Fall aber nicht (bzw. nicht so, wie Du da versuchst).
Du hast anscheinend auch noch nicht verstanden, daß es nicht egal ist, welchen Typ Verbindung man beim Anlegen der Verbindung wählt. Ich hatte Dir "ISO-on-TCP-Verbindung" empfohlen (so wie in dem von Dir verlinkten Programmierbeispiel).
Ich verstehe nicht, warum Du nun entgegen Deiner Frage in #1 und meiner Antwort in #2 plötzlich auf "S7-Verbindung" umschwenkst.


Hab gerade mit dem Siemens Support telefoniert. Erst mal war die projektierte Verbindung nicht richtig und dann kann die Lean als Client nicht mit der 1200er kommunizieren. Dazu muß mit TIA an die 1200er was geändert werden. Somit ist dieser Weg ausgeschlossen.
Da habt Ihr Euch wohl gegenseitig missverstanden. Da habt Ihr S7-Verbindung und offene Kommunikation durcheinandergewürfelt.
Kommunikation von der S7-300 mit CP343-1 LEAN als aktiver Part mit der S7-1200 ist möglich - aber nicht als S7-Verbindung.

In der von mir in #2 angegebenen Linkliste findest Du gleich am Anfang das "Simatic CPU-CPU Kommunikation Kompendium". In dem Buch findest Du in Kapitel 21.4.4 alle Kommunikationsmöglichkeiten, die bei Deiner Konstellation möglich sind (S7-300 + CP343-1 LEAN zu S7-1200):
- S7-1200 ist Profinet-IO-Controller und CP343-1 LEAN ist IO-Device
- S7-1200 kommuniziert per PUT/GET mit der S7-300
- "offene Kommunikation" (ISO-on-TCP-/TCP-/UDP-Verbindung) mit beiden Partnern als aktiver Part möglich

Harald
 
Zurück
Oben