TIA TIA V14 TONR Funktion ?

Gleichstromer

Level-2
Beiträge
492
Reaktionspunkte
174
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

so ganz verstehe ich die TONR-Funktionalität bei TIA V14 nicht. Im Handbuch S7-1200V4.2 steht zum R-Parameter (Reset):
"Nur TONR-Box:
0 = Nicht zurücksetzen
1= Abgelaufene Zeit und Q-Bit auf 0 zurüksetzen"

bzw in der TIA-Hilfe:
"Der Eingang R setzt die Ausgänge ET und Q unabhängig vom Signalzustand am Starteingang zurück."

Abgelaufene Zeit ist ja wohl der ET (Elapsed Time).
Schaue ich mir einen TONR online an, so wird bei einem Reset auch der PT auf 0 zurückgesetzt. Im DB ist der PT-Startwert 30s, der Aktualwert 0. Wie kriege ich jetzt wieder den Startwert in den TONR ? Startwert vorher in andere Variable kopieren und diese in den TONR laden ? Konstante für den Zeitwert anlegen ? Oder .... ?

Was übersehe ich da, oder ist das so gewollt ? :confused:
 
:confused:
Hast Du da mal einen Screenshot von?


Bei mir wird am PT (Vorgabe aus globalen DB) des TONR nichts verändert, wenn R auf 1 ist.
Nur ET und die Zeitangabe am Timer selbst:

TONR Reset.jpg
 
Habs gerade noch in KOP ausprobiert, gleiches Verhalten.


TONR1.JPGTONR2.JPGTONR_GlobalDB.JPG

Edit: Sehe gerade den Zeitstempel der DB-Momentaufnahme. Keine Ahnung wie TIA darauf kommt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der PT-Wert im Instanz-DB wird auch bei mir während des Reset t#0s, aber sofort mit Beendigung des Resets wird wieder der PT-Wert des Aufrufs angezeigt/übernommen.

Wieso übergibst Du als PT eigentlich den Wert aus dem eigenen Instanz-DB?
Das ist so nicht üblich und dieser Selbstverweis ist wahrscheinlich auch das Problem.

Die Instanz dient zum Speichern der übergebenen oder berechneten Werte des Timers.
Also entweder eine Konstante oder eine Variable aus einem anderen DB als PT-Vorgabe verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Programm habe ich einen globalen DB für alle Timer, die Screenshots sind aus einem Testprogramm mit nur dem einen TONR.

Wieso übergibst Du als PT eigentlich den Wert aus dem eigenen Instanz-DB?
Das ist so nicht üblich und dieser Selbstverweis ist wahrscheinlich auch das Problem.

TIA schlägt den .PT im Dropdown als Wert selbst vor, es gibt keine Warnung / Fehler, auch nicht beim Übersetzten und bei allen anderen Timern funktionierts.
Ich finde halt die Systematik seltsam: Wieso sollte der Timer nicht mit seinem eigenen Festwert geladen werden können ? Da hat man für nen Timer schon einen DB und muss dann einen für eine simplen Festwert noch einen anlegen ? Wenn ich am PT statt einer Variable eine Festwert eintrage, wird der ja auch in der Instanz gespeichert.

Dann also T#30s am PT. Wäre nur schön, wenn die Fa. Siemens in der Doku/Hilfe schreiben würde, was man machen muss, damit´s funktioniert, anstatt z. B. sowas:

"Es ist zwar nicht gerade üblich, aber Sie können mehreren Zeitanweisungen die gleiche
DB-Zeitstruktur zuweisen. In Allgemeinen sollten Sie, um unerwartete Wechselwirkungen
zu vermeiden, nur eine Zeit (TP, TON, TOF, TONR) pro DB-Zeitstruktur verwenden."

Gibts irgendwo ´nen Leitfaden "S7 - Vermeidung von im Allgemeinen unerwarteten Ergebnissen aufgrund nicht gerade üblicher Programmierung" ? :)
 
Zurück
Oben