Sonstiges Klammerfunktion in AWL

Transistorfips

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klammerfunktion in AWL
Nehmen wir einmal an, wir wollen folgende Formel in AWL umsetzen:
x = (a+b)/(c+d)

Ich habe das so gelöst, daß ich a+b und c+d zwischengespeichert und dann geteilt habe.

Wenn ich Klammern setze bekomme ich den Fehler "Typkonflikt", d.h. die Klammer hat eigentlich nen anderen Sinn, (UND vor ODER...)

Gibt's da eine Lösung um Klammern zu benutzen?

Off-Topic:
Mich erinnern die fehlenden Klammern an die UPN-Eingabelogik von Hewlet-Packard Taschenrechnern. Diese haben bis zu vier Akkus (wie 400er CPUs)
und schieben in ihnen die Zwischenergebnisse hoch. Wenn das zutrifft was ich vermute, dann scheint es hier Analogien zu geben;
gut möglich, daß das Akku-Konzept noch aus der S5-Zeit von 1979 stammt und Siemens diese Grundidee übernommen hat...
 
Und ich hab schon gedacht, daß diese Dinosaurier UPN-Logik die Menschheit in Ruhe lässt. Es hat schon seinen Grund warum diese Taschenrechner nahezu ausgestorben sind...

Danke für die Erklärungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und ich hab schon gedacht, daß diese Dinosaurier UPN-Logik die Menschheit in Ruhe lässt. Es hat schon seinen Grund warum diese Taschenrechner nahezu ausgestorben sind...

Danke für die Erklärungen.

Naja, das hinkt etwas, denn eine CPU wird in der Programmierumgebung AWL eben MASCHINENNAHE programmiert, also ähnlich wie Assembler, wenn Du mit Klammern rechnen willst, nimm eben "SCL" als Programmierumgebung.
 
Moin Transistorfips!
Du schreibst:
Und ich hab schon gedacht, daß diese Dinosaurier UPN-Logik die Menschheit in Ruhe lässt. Es hat schon seinen Grund warum diese Taschenrechner nahezu ausgestorben sind...
Welcher Grund könnte es denn sein?
Dass effektives Arbeiten mit einem Minimum an Aufwand nicht mehr zeitgemäss ist, wenn es ein gaaanz klein wenig Mitdenken erfordert?
Gruss, Heinileini
 
Und ich hab schon gedacht, daß diese Dinosaurier UPN-Logik die Menschheit in Ruhe lässt. Es hat schon seinen Grund warum diese Taschenrechner nahezu ausgestorben sind...

Danke für die Erklärungen.

Ich sehe upn nicht als dino.
Immerhin ist das die grundrechenart schlechthin. So simpel das sie sogar mit komplexen Formeln auf nem Blatt Papier funktioniert.

Und awl funktioniert halt nur Zeile um Zeile. Da kann es logischerweise nicht sowas wie ne Klammer geben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben