Step 7 Programmierung eines Taktgenerators

Dyema

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

erstmal danke schön für dieses schönes Forum.

Ich habe eine Aufgabe und muss sagen, dass ich mich mit dem Programmieren in AWL nicht so kenne .


Ich würde in AWL mit Hilfe zweier Zeitglieder T1 und T2 einen über E1.1 einschaltbaren Taktgenerator mit der Frequenz f=25Hz programmieren. Die Frequenz soll über A1.0 auf eine Anzeigelampe P geschaltet werden.
Außerdem würde ich die Zeitverläufe E1.1, T1, T2, A1.0=f(t) skizzieren.

Danke im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich weiß nicht wie es geht...
Deshalb bitte ich euch, mir zu helfen.
Die Aufgabe ist ziemlich lang aber das ist der Anfangspunkt, damit ich weiter mache.

Danke im Voraus
 
Z.B.:
Wenn NICHT T2 = Einschaltverzögerung T1 (= Pause).
Wenn T1 = Ausschaltverzögerung T2 (= Takt).

Wenn Takt und Pause gleich sein sollen, einfach die gleiche Zeitvorgabe verwenden.


PS:
Ich würde übrigens an Deiner Stelle mir gleich die Verwendung der IEC-Timer angewöhnen und nicht mehr mit den S5-Timern anfangen, rum zu machen.
Bei der S7-1200 gibt es die z.B. schon gar nicht mehr.
 
An 10 Hz und langsamer kannst du zumindest den SPS internen Taktgenerator verwenden. Wenn es eine Alternative für dich wäre.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
25 Hz ?

Sieht man dann überhaupt noch wie die Leuchte schaltet?

Ich denke nicht, 25Hz wird wohl schon fast als "flackerendes" Dauerleuchten erscheinen, alles unter 100Hz ist vorallem bei Bewegungen als flackern sichtbar.
Ich bin mir nicht sicher auf was der TE hinauswill, aber ein Leuchtmelder mit 25Hz "Blinkfrequenz" ist wohl mehr iritirend als alles andere.

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/opto/articles/607596/index2.html
 
Wichtig ist für mich die Vorgehensweise zu haben. Egal ob wir es mit 10 oder 100 Hz machen.
Ich werde es mir anpassen.
 
Zurück
Oben