Step 7 Zwei Fragen zur SD-Karte

Transistorfips

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1)
Wenn ich das AG urlösche (S7 V5.3 + CPU313C) bleiben die Daten auf der SD-Karte weiterhin bestehen. Unter Simatic Manager -> Datei -> S7 Memory Card bleiben die Optionen 'Öffnen', 'Prüfsumme berechnen' und 'löschen' ausgegraut. Wie kann ich die Daten von der SD-Karte entfernen?

2)
Unter Simatic Manager -> Datei -> S7 Memory Card Datei -> Öffnen... -> Fenster 'Neue Memory Card Datei' kommt die Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Das habe ich abgelehnt, who knows... Eigentlich ist die Karte doch formatiert, oder...? Schließlich ist der Ladespeicher mit 3k belegt (Karte ist von Fremdanbieter namens Helmholz). Oder seh' ich da was falsch?
 
0) SD-Cards funktionieren nicht mit S7-300-CPUs, nur Micro Memory Cards (MMC) sind verwendbar

1) auf die CPU ONLINE gehen und da alle Bausteine und Systemdaten löschen - da wird die in der CPU steckende MMC-Card gelöscht
1a) bei manchen CPU kann man die MMC in der CPU mit dem Betriebsartenschalter der CPU formatieren/löschen - siehe S7-300-Betriebsanleitung "...Aufbauen"
1b) falls noch weitere Daten/Dateien auf der MMC abgelegt sind - siehe Hilfe zu: Zielsystem > Auf Memory Card speichern

2) diese Menüpunkte sind dafür gedacht, wenn man die MMC in das PG steckt.
!!! Vorsicht: man darf die Micro Memory Cards nur in die speziellen MMC-Kartenleser der SIMATIC PG stecken. Ein Bearbeiten der MMC in normalen SD/MMC-Kartenlesern zerstört die Micro Memory Card!!!

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Tip zu 1) hat gut funktioniert. Danke.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Kartenleser die Siemens-eigene Formatierung nicht erkannt hat und mich deswegen fragte, ob ich die Karte formatieren will... bös.

1a) bei manchen CPU kann man die MMC in der CPU mit dem Betriebsartenschalter der CPU formatieren/löschen - siehe S7-300-Betriebsanleitung "...Aufbauen"
Bei mir jedenfalls hat's an der 313C auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert. Yo, mal das Handbuch lesen.

Erkenntnis aus diesem Ganzen:
Dieses "Urlöschen" schein so ne Art "format c:" zu sein - nur der File Allocation Table wird geleert, aber die Daten bleiben erhalten. Das erklärt auch meinen ersten Post in diesem Forum vor ein paar Wochen, ich dachte, ein Urlöschen sei so etwas wie das scharfe rm -rf (remove recursive with force) auf einem Linux-System. Vielleicht hat Siemens für den DAU an dieser Stelle absichtlich nen Bremsfallschirm eingebaut. Oder in Betracht gezogen, daß jeder der an den Kippschalter rankommt, böse Sachen machen kann...
 
Bei "Urlöschen" wird überhaupt nichts auf der Memory Card gelöscht oder verändert.
Bei Urlöschen wird lediglich der Arbeitsspeicher einer CPU gelöscht und danach werden laderelevante Objekte vom Ladespeicher (Memory Card) in den Arbeitsspeicher geladen (falls ein Ladespeicher vorhanden ist und da Ladeobjekte drauf sind).

Eine MMC in der CPU mit dem Betriebsartenschalter formatieren geht nur, wenn dafür ein (wichtiger) Grund vorliegt - damit nicht jeder Dussel mit Spieltrieb fahrlässig die MMC löscht. Am einfachsten provoziert man einen Grund, indem man die MMC in eine CPU anderen Typs steckt.

Details zum Urlöschen findet man ebenfalls in den Systemhandbüchern der S7-300 :cool:
Und hier im Forum haben wir auch schon sehr oft darüber geschrieben. Suchtipps: "S7-300 urlöschen" "MMC formatieren"

Harald
 
Zurück
Oben