Step 5 S5 CPU 95U Speicher Probleme

Omid

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Ich nehme zurzeit eine Maschine zu Porzellan Herstellung im Betrieb. Diese ist ein Zwilling Maschine und hat 2 getrennte Steuerungen.
Die Steuerungen sind identisch und laufen auf zwei 6ES5 095-8Ma05 CPUs.
Das Programm wurde in Graph 5 geschrien, ich habe aber Graph5 II auf meinen Laptop. Ich habe im Schrittkette kleine Änderungen Vorgenomen,
und habe die DB neu generiert, diese war ein Beinschuss (Bei generieren war die Meldung alte Graph Version). Die Kette springt paar Schritte wie er will.
Ich habe eine Kopie von Originale Program noch mal auf CPU kopiert, das Problem war da. Ich hebe nicht geschafft das Program richtig laufen zu kriegen.
Im step5 ist ein Option Graph5 in Graph5 II konvertieren, Ich habe es gemacht, Bei Konvertierung kam die Meldung, das Programspeicher ist jetzt grösser.
Diese war klar, 95U hat intern die SB2, Bei Konvertieren wird die neue SB Überschreiben werden
Das Kopieren des konvertiertes Program auf CPU nicht möglich, AG Speicher reicht nicht.
Nach uhrlöschen, Komprimieren war auch nicht möglich. Ich dachte mit ein RAM Modul komme ich weiter.
Ich habe ein 8k Ram in CPU gesteckt und nochmal versucht, wird genau so viel Bausteine kopiert wie bei ohne Ram. Mit 32k RAM habe ich auch kein Glück.
Also RAM-Erweiterung funktioniert nicht. Ich habe eine andre CPU nämlich 6ES5 096 8MC01 AS 6, bei diesem CPU Klappt und die Maschine lauft.
Also eine Maschine ist okay, Ich habe mir einen zweiten 8MC01, AS 1 besorgt, Hier passt auch das Program nicht.
Fragen:
- Funktioniert Bei 95U die RAM-Erweiterung nicht, oder muss ich etwas dabei machen?
- Wurde hier ein Eprom, der mehr Speicher als CPU hat nutzen (z.b. 32 K Eprom)?
- Gibt es so ein Großer Speicher Differenz bei unterschiedliche AS?
- Muss ich bei Konvertiertes Program auch die SB2 in CPU Kopieren, Ohne die SB2 wurde das Konvertiertes Program in CPU passen?

Vielen Dank im Voraus
Omid
 
Hallo!

Das was ich auf die Schnelle herausgefunden habe ist folgendes:
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/4129310

Mit Ausgabestand 4 wurde der Arbeitsspeicher von 16 auf 20 kb vergrößert, was jedenfalls mal den Unterschied AS1 zu AS6 erklären würde.


Dass sich der Arbeitsspeicher einer Simatic-CPU erweitern lässt, ist nicht ganz selbstverständlich. Bei der S7-300/400-Serie geht das nur bei der 417-4. Wenn das bei S7 < der 135er-Serie ginge, würde es mich wundern. Ich habe dazu aber auf den Support-Seiten auf die Schnelle nichts gefunden.

lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Omid,

mal gucken, was ich aus dem Kopf noch zusammen kriege:


  • keine RAM Erweiterung möglich
  • Der Slot in der CPU ist für EEPROM -> der RAM Inhalt kann mit Hilfe der Copy-Taste darauf Kopiert werden -> dann ist ein evtl. Batterieausfall abgesichert.
  • Bei der 95 ist der SB2 ein integrierter Baustein für Graph, d.h. SB2 muss nicht kopiert werden - ich weiß aber nicht mehr, ob der mit Graph5 oder Graph5_II zusammenarbeitet. (Graph5_II außerdem braucht mehr Speicher)
  • Achtung: die 95 ist bei draufkopieren von Bausteinen, wenn der Speicher nicht reicht, etwas empfindlich, dann hilft nur noch urlöschen.
    besser:
    1. CPU in Stop schalten
    2. den zu überschreibenden Baustein in der CPU löschen
    3. komprimieren
    4. Baustein überschreiben
    5. CPU starten
 
Hintergrund der Speicherplatzprobleme beim kopieren von S5 Bausteinen zur CPU:

Beim Kopieren von Bausteinen vom PG zur SPS werden die Bausteine in einen zusammenhängenden freien Speicherbereich geschrieben. Nach Abschluss des Kopiervorgangs wird nur noch die Einsprungsadresse des Bausteins geändert, so dass Änderungen im laufenden Betrieb möglich sind.
das bedeutet:
zum Kopieren eines Bausteins muss ein freier, zusammenhängender Speicherbereich im RAM existieren, welcher mindestens die Größe des zu kopierenden Bausteins hat.

beim Komprimieren werden die Bausteine im Speicher neu angeordnet, sie liegen anschließend nacheinander und dann kommt ein freier Speicherbereich.
 
schau mal da:

https://support.industry.siemens.co...-95u-systemhandbuch?dti=0&pnid=13943&lc=de-DE

dort den Abschnit 9.3 (Seite 9.24)
Code:
9.3 Integrierter Schrittbaustein 2 (SB2)
Im S5-95U mit der Bestell-Nr. 6ES5 095-8MA.. ist der SB2 integriert. Der SB2 ist nur in der
Darstellungsart ”GRAPH 5” einsetzbar.
Sie können den integrierten SB2 löschen. Sie können einen ”neuen” SB2 erstellen und ins AG
laden.
Für welche GRAPH5-Version ist der Schrittbaustein SB2 einsetzbar?
Der integrierte Schrittbaustein SB2 ist geeignet für:
• MLFB 6ES5 845-8DA01
GRAPH5-Funktions- und Schrittbausteine für S5-95U, S5-100U und S5-115U unter S5-DOS/ST.
Ablauffähig sind auf dem S5-95U: FB72/SB2 (integriert), FB73/SB3, FB74.
• MLFB 6ES5 848-7DA01
GRAPH5-Funktions- und Schrittbausteine für S5-95U, S5-100U und S5-115U unter S5-DOS/MT.
Ablauffähig sind auf dem S5-95U: FB72/SB2 (integriert), FB73/SB3, FB74.
Beachten Sie bitte daß der integrierte Schrittbaustein SB2 nicht für GRAPH5/II geeignet ist. Zum
Betrieb von GRAPH5/II auf dem S5-95U müssen Sie den integrierten Schrittbaustein SB2 mit dem
GRAPH5/II-Schrittbaustein SB2 überschreiben.
• MLFB 6ES5 848-7DAx2 (deutsch: x=1, englisch: x=2, französisch x=3)
GRAPH5/II-Funktions- und Schrittbausteine für S5-95U, S5-100U und S5-115U unter
S5-DOS/MT.
Ablauffähig sind auf dem S5-95U: FB72/SB2, FB73/SB3, FB74 und SB5.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter
Vielen Dank für Nützliche Beiträge.
Ich in zwischen auch herausgefunden, dass der Slot nur für Eprom und EEprom geeignet ist.
Automatisierungsgerät S5-95U, Basisgerät 6ES5 095-8MA04
Automatisierungsgerät S5-95U mit SINEC L2-Schnittstelle 6ES5 095-8MB03
Automatisierungsgerät S5-95U mit zweiter serieller Schnittstelle 6ES5 095-8MC02
Automatisierungsgerät S5-95U mit SINEC L2-DP-Schnittstelle 6ES5 095-8MD02
S5-95U-spezifisches Zubehör
Speichermodul (EPROM) 8 KByte 6ES5 375-1LA15
Speichermodul (EPROM) 16 KByte 6ES5 375-1LA21
Speichermodul (EPROM) 32 KByte 6ES5 375-1LA41
Speichermodul (EEPROM) 2 KByte 6ES5 375-0LC11
Speichermodul (EEPROM) 4 KByte 6ES5 375-0LC21
Speichermodul (EEPROM) 8 KByte 6ES5 375-0LC31
Speichermodul (EEPROM) 16 KByte 6ES5 375-0LC41

Beim Einsatz von Graph5-II muss der Integrierte SB2 mit SB2 von Graph5-II überschrieben werden, sonst läuft die Kette nicht richtig.
Ich habe im zwischen ein andre CPU (6ES5 095-8MC02) bekommender hat genug speicher.
Danke vielmals für eure Hilfe
Omid
 
Zurück
Oben