Sonstiges TIA V13 SP2, CPU 1214C DC/DC/DC, Problem mit verschiedenen FWs

Joachihm

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

nachdem ich bislang meine Probleme immer gegoogelt und die Antworten hier gefunden habe suche ich mich dieses Mal abr verzweifelt halb zu Tode.
Der Kollege der das ganze fabriziert hat ist selbst ratlos.

SW: TIA V13 SP2 (HWP up to date)
HW: CPU 1214 DC/DC/DC FW:4.1.3(online)

Jetzt geht der Spaß los.
Projekt programmiert und geladen vom Kollegen(gleicher SW Stand).
Ich habe drei Lösungswege versucht.

1. CPU mit FW4.1 in HW config. --> Problem: CPU inkompatibel
So sieht das im TIA Portal aus: CPU-inkompatibel.JPG
Auszug aus der Hilfe von TIA:CPU-inkompatibel.JPG

2. CPU mit FW4.0 in HW config. --> Fortschritt: Verbindung funktioniert; Problem: Zwei Datentypen im Projekt sind nicht kompatibel mit der FW und ich kann mein Programm nicht kompilieren.
Verbunden: Verbunden.JPG
Fehlermeldung beim kompilieren: Kompilieren.JPG

3. CPU(online) downgegraded auf FW4.1.1 --> Goto 1; Selbe Probleme

Da steh ich nun...
Falls jemand mit der Problembeschreibung was anfangen kann und Lösungsansätze hat wäre ich zutiefst dankbar.

P.S. evtl dauert es ein wenig bis ich auf Rückfragen antworten kann. Mein Bus fährt um 17:00(GMT+8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gerade leider nicht. Bin im Hotel, das PG auf der Anlage.

In der Projektnavigation neben dem PLC befindet sich, gegebenenfalls die offline und online Version des Programms stimmen über ein, ein grüner Kreis.
Statt dem Kreis befindet sich da ein Symbol, zwei Monitore und ein paar Linien, das wenn man den Tooltip anklickt so viel bedeutet wie, Projektierte CPU und verbundene CPU sind nicht kompatibel.
 
So, also ich bin wieder auf der Anlage.
Nachfolgend Screenshot vom Auszug aus dem TIA Portal "Informationssystem" zu der Fehlermeldung .
CPU-inkompatibel.jpg
http://i.imgur.com/LSz2Irc.jpg
 

Anhänge

  • CPU-inkompatibel.GIF
    CPU-inkompatibel.GIF
    3 KB · Aufrufe: 20
  • CPU-inkompatibel.JPG
    CPU-inkompatibel.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 20
Wir arbeiten mit genau der selben CPU. Da wir die CPU in Serienmaschinen verbauen, ändern wir aus Gründen der Abwärtskompatibilität den Offline-FW-Stand so selten wie möglich. Derzeit haben wir offline FW 4.0 während wir mittlerweile CPUs mit FW 4.2 verbauen, zwischendurch hatten wir FW 4.1, wenn ich mich nicht irre. Bisher hatten wir das Problem noch nicht. Beim Übertragen erscheint zwar eine Meldung, dass die Offline- und Online-CPU nicht übereinstimmen, aber nach Bestätigung wird trotzdem übertragen. Kann es sein, dass irgendein anderes Gerät inkompatibel ist und die Fehlermeldung nicht ganz korrekt ist? Mir sticht da besonders der CP ins Auge.
 
Zurück
Oben