OR Baustein mit mehreren Eingängen

KillADackl

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Zusammen,
Bin neu hier und fange gerade an mich mit einer WAGO 750-880 und Codesys auseinanderzusetzen.
Ich habe eine Frage zum OR-Baustein.
Dieser hat standardmäßig zwei Eingänge, ich brauche aber mehrere.
Verschachteln bringt nichts, das funktioniert dann mit zwei OR Bausteinen hintereinander garnicht.
Wie setze ich sowas am besten um, gibts da einen Baustein für?

Danke schonmal und viele Grüße!!!!
 
Ich mache einen Rechtsklick auf den Baustein und wähle im Kontextmenü "Eingang".

Warum geschachtelte OR nicht funzen, musst Du mal näher erklären. Zwei geschachtelte OR mit je zwei Eingängen verhalten sich wie ein OR mit drei Eingängen...
 
Moin!!!

Kann ich leider nicht erklären warum, aber wenn ich mehrere ORs hintereinanderhänge gibt der Baustein meist die komplette Funktion auf. Oder nur ein Teil, sagen wie mal ein Taster, funktioniert.
Reichlich seltsam, aber das mit dem Rechtsklick war das, was ich gesucht habe, nochmal vielen Dank :p
 
Moin!!!

Kann ich leider nicht erklären warum, aber wenn ich mehrere ORs hintereinanderhänge gibt der Baustein meist die komplette Funktion auf. Oder nur ein Teil, sagen wie mal ein Taster, funktioniert.
Reichlich seltsam, aber das mit dem Rechtsklick war das, was ich gesucht habe, nochmal vielen Dank :p

Nein, das kann nicht sein. "Hintereinandergehängte" OR haben die gleiche Funktion wie ein OR mit mehreren Eingängen... ich setzte 50€ dagegen dass es an den OR-Bausteinen liegt und nochmals 50€ darauf, dass du was flasch "hintereinandergehängt" hast..;-)

Wer geht mit?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, das kann nicht sein. "Hintereinandergehängte" OR haben die gleiche Funktion wie ein OR mit mehreren Eingängen... ich setzte 50€ dagegen dass es an den OR-Bausteinen liegt und nochmals 50€ darauf, dass du was flasch "hintereinandergehängt" hast..;-)

Wer geht mit?

Hey ;-)!
Ich hab das mal als Bild angehängt, noch ein OR dazwischen und Feierabend ist!
Und das OR ist ein Standardbaustein, da habe ich nichts dran verändert.
Das mit den zusätzlichen Eingängen probiere ich jetzt mal aus, mit der WAGO Webvisu scheint das jetzt auch hinzuhauen.

OR.JPG
 
Und was genau macht der Baustein bzw. macht er nicht, wenn noch ein OR dazwischen hängt?

Nachtrag: Vielleicht schreibst Du auch noch dazu mit welcher Version der Software Du arbeitest
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann dann sein, daß z.b. die Taster garnicht mehr funktionieren. Oder z.B. nur der Teil, der am ersten OR hängt.
Version der Codesys ist 2.3.9.35 (Build May 9 2012), also schon was älter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst Du mit "gar nicht mehr funktionieren" das die Eingänge nicht mehr abgebildet werden? Also Variable wird blau bei Betätigung des Tasters?
Oder meinst Du, das es keine Verarbeitung gibt - dann wäre interessant, wo das Signal "hängenbleibt" - du könntest mal folgendes Versuchen:

OR.jpg

So könntest Du dem ganzen "zuschauen" ;-)

alternativ könntest Du auch in der Variablenliste den FB aufklappen.

Arbeitest Du aktuell auf richtiger Hardware oder tritt dieser Fehler in der Simulation auf?
Bzw. falls Du auf der SPS arbeitest - tritt der Fehler auch in der Simulation auf?
 
Ich hab das mal als Bild angehängt, noch ein OR dazwischen und Feierabend ist!
[...]
Anhang anzeigen 38030
So wie Du die 2-Eingangs-OR-Bausteine kaskadiert hast kann es durchaus sein, daß das nicht genau so funktioniert wie ein 3-Eingangs-OR. Ich kenne das Codesys-CFC nur aus dem Handbuch und weiß auch nicht wie der Codesys-Compiler das genau übersetzt, doch ich kann mir vorstellen, daß in Deiner eigenartigen Zusammenschaltung der E1 aus einem anderen Zyklus als E2 und E3 verknüpft wird - das wird besonders relevant, wenn Signale nur 1 Zyklus lang sind aber nicht im selben Zyklus verknüpft werden:
Code:
                    +----+[1]
                    | OR |
E1------------------|    |----A1
     +----+[2] +----|    |
     | OR |    |    +----+
E2---|    |----+
E3---|    |
     +----+

Damit die Kaskadierung genau wie ein 3-Eingangs-OR funktioniert muß vermutlich "nach unten" kaskadiert werden:
Code:
     +----+[1]
     | OR |
E1---|    |----+    +----+[2]
E2---|    |    |    | OR |
     +----+    +----|    |----A1
E3------------------|    |
                    +----+

Nachtrag:
Weil OR-Bausteine zusammengeschaltet werden ist die korrekte Reihenfolge bei der Kaskadierung nicht so gravierend für das Ergebnis wie wenn es AND-Bausteine wären. Auch bei der "falschen" Kaskadierung gilt: egal welcher Eingang auf 1 geht, der Ausgang A1 muß auf 1 gehen - schlimmstenfalls halt einen Zyklus später als erwartet.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kaskadierung ist mal eine plausible Erklärung! Sichergestellt ist auf jeden Fall: mit den zusätzlichen Eingängen im OR Baustein funktioniert alles fehlerfrei und ich freue mich wie Bolle!
Jetzt kann ich auch mal weitermachen, möchte gerne eine Visualisierung mit openHAB versuchen.
Nochmal ordentliches DANKE Leute!!!! :p
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Harald

Dagegen hat 3S "nach Datenfluss anordnen" im Kontextmenü.
Beim TE geht es hier nmA. aber um Tastereingänge. Diese für nur einen Zyklus zu betätigen ist sehr schwierig ;)
 
Beim TE geht es hier nmA. aber um Tastereingänge. Diese für nur einen Zyklus zu betätigen ist sehr schwierig ;)
Ich weiß, deshalb ja auch mein Nachtrag in #10

Dann noch mal eindeutig: der TE hat eine funktionierende Lösung mit dem mehr-Eingangs-OR. Warum seine Kaskadierung von 2-Eingangs-OR nicht funktioniert haben soll ist jedoch noch nicht geklärt und bleibt ominös.

Harald
 
Ich kann nicht hundertprozentig versichern, daß es nur bei Tastern auftritt, es ist mir nur bis dato ausschließlich dort aufgefallen.
Als Systemadministrator habe ich aufgehört, nach dem Warum zu fragen sondern mich einfach zu freuen, wenn es funktioniert ;).
 
Zurück
Oben