TIA S0-Signalauswertung

JeSo

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine S7-1214C AC/DC/RLY Firmware V3.0 und TIA-Portal V13 zur Verfügung und möchte S0-Signale von Wirkleistungszählern auswerten und weiterverwenden.
Das heißt für die Berechnung der momentanen Stromerzeugung von PV-Anlagen.

Die S0-Signale haben 1000Impulse / kWh bei jeweiliger Impulslänge 50ms.

Wie kann ich die Momentanleistung errechnen und dabei auch eine Null-Erzeugung berücksichtigen?

Kann mir jemend hier einen Denkanstoss geben?
 
Ich habe hier 2 varianten. bei mir geht es um den verbrauch nicht die Erzeugung. aber das ist egal

läuft bei mir auf eine 313c

variante 1. zeiterfassen zwischen 2 pulsen. wenn die 12xx alarmeingänge hat diese nutzen.

variante 2. (die läuft bei mir zur zeit) Technologie zähler der baugruppe nutzen.
zähler wird 1 mal pro Minute ausgelesen.

im anhang mal die relevanten Passagen aus dem programm
 

Anhänge

  • impulszeitdiff.awl.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 70
  • zählerbaugruppe.awl.txt
    2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die S0-Signale haben 1000Impulse / kWh bei jeweiliger Impulslänge 50ms.
also das liefert dein gerät. alles andere ist nur rechnen.

und der code ist jetzt auch nicht hyperkompliziert das man den nicht nach scl umstricken kann.

das ganze kann hier nur über eine Zeitdauer betrachtet werden.
ich messe die zeit zwischen den Impulsen. dies wird hochgerechnet auf eine stunde.
nur wenn die impulsdifferenz über die gesamte stunde gleich bleiben würde, würde das angezeigte Ergebnis auch mit dem tatsächlichen verbrauch übereinstimmen.

also der angezeigte wert ist also nur eine Momentaufnahme zwischen den Impulsen. so gesehen entspricht der berechnete wert dem verbrauch in kw
 
Zuletzt bearbeitet:
also das liefert dein gerät. alles andere ist nur rechnen.

und der code ist jetzt auch nicht hyperkompliziert das man den nicht nach scl umstricken kann.

das ganze kann hier nur über eine Zeitdauer betrachtet werden.
ich messe die zeit zwischen den Impulsen. dies wird hochgerechnet auf eine stunde.
nur wenn die impulsdifferenz über die gesamte stunde gleich bleiben würde, würde das angezeigte Ergebnis auch mit dem tatsächlichen verbrauch übereinstimmen.

also der angezeigte wert ist also nur eine Momentaufnahme zwischen den Impulsen. so gesehen entspricht der berechnete wert dem verbrauch in kw


Nach längerer Zeit noch eine Rückmeldung dazu.

Wir haben den Energiezähler zwischenzeitlich durch einen mit ModBus-Kommunikation ersetzt.
Das hat den Vorteil noch mehr und absolut genaue Werte zu bekommen und das funktioniert perfekt.

Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben