TIA Kleine Visualisierung nur mit Meldungen...

Thj20

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Vielleicht wäre hier jemand sehr nett und könnte mir weiterhelfen.

Bis jetzt habe ich was die Sps anbelangt nur bitfunktionen programmieren müssen, das war auch kein Problem. Nun soll auf einer S7 1200 ein Programm für ca. 30 Störungsmeldungen Projektiert werden und das ganze soll dann auf einem KTP 1200 dargestellt werden.

Programmiersoftware ist TIA V13
Prinzipiell reicht erstmal:

E0.0 = störmeldung 1 auf dem Display
E0.1 = störmeldung 2 auf dem Display
E0.2 = störmeldung 3 auf dem Display
Usw. Ca. 30 Meldungen.

Solange die Störung vorhanden ist, müsste sie rot dargestellt werden, ist sie weg grün und wenn sie weg ist, darf man sie auch quittieren.

Quittieren auch über einen Eingang .

Ich hoffe, das ich die "soll" Funktion schonmal verständlich erklärt habe.

Nun zu meinen Problemen:

Ist es möglich hierfür die Meldung Funktion des HMI zu nehmen? Wenn ja, ist es ja so, das ich dort keine bool Variablen eintragen kann, es geht ja nur Word oder int?! Das löse ich dann über Datenbausteine?

Oder gibt es einfachere / bessere Wege um zum Ziel zu kommen?

Hat vielleicht jemand ein kleines Beispiel Projekt?

Vielen Dank schonmal im voraus, wenn der ein oder andere vielleicht einen kleinen Tip hätte.
 
Hallo,

also ich gehe da wie folgt vor:

- erstelle einen "Meldungen_HMI"-DB für die HMI-Meldungen
- im "Meldungen_HMI"-DB eben die entsprechende Anzahl an Wörtern anlegen, die für Störmeldungen benötigt werden (plus Reserven). Natürlich auch für die Warnmeldungen
- einen FB erstellen, mit 17 Eingängen (für 16 Bits + Störung quittieren) und eben ein Word als Ausgang
- Am Ausgang des FB's das entsprechende Störmelde-Word aus deinem "Meldung_HMI"-DB anlegen.
- An den 16 Eingängen jeweils eine Störung (ausgewertete Variable, etc) anlegen. Bei dir z.B. E0.0 an Eingang 00 vom FB etc. An den Eingäng Störquitt eben deine Quittiervariable
- Der FB macht folgendes:

Code:
Var Input
00 = Bool // Bit 0 im Word
01 = bool // Bit 1 im Word
....
15 = bool // Bit 16 im Word
Störquitt = bool // Störung quittieren

Var OUT
Out_Word = Word // Ausgangsword


Var Static
Hilfword = Word // zum Speichern der Störmeldungen

-----------------


Netzwerk 1: Störbit 0 

U Störquitt
R Hilfsword.%X0
U 00
S Hilfsword.%X0

------------

Netzwerk 2: Störbit 1

U Störquitt
R Hilfsword.%X1
U 00
S Hilfsword.%X1

etc


Netzwerk 17: Hilfword an Ausgang schreiben

L Hilfword
T Out_Word

- Im HMI kannst du nun dieses Word aus deinem "Meldungen_HMI"-DB bei den Meldungen anlegen und siehst ja nun die Bits 0 - 15.
- Meldetexte dazu schreiben
- fertig.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, vielen Dank für die Erklärung...


Wobei ich auch damit kleine Probleme habe...

Ich bin wie folgt erstmal vorgegangen:
Projekt erstellt.
Global DB erstellt mit 16 Wörtern
Dann den FB erstellt , aber wie erstelle ich den mit 17 Eingängen und dem Word als Ausgang? Und das in Fup, die Steuerung kann ja kein AWL..
 
Hallo,

ich habe mal schnell ein paar Bilder zusammengestellt, aus denen du erkennen solltest, wie es gemacht wurden.
Aber ich habe das gefühl, du solltest dich etwas in sachen Datenbausteine (DB), Funktionsbausteinen (FB) und Funktionen (FC) einlesen.


Das sind die Bausteinschnittstellen:
FB_Stroermeldung_1.JPG

So sehen die Netzwerke aus:
FB_Stroermeldung_2.JPG

FB_Stroermeldung_3.JPG
EDIT: in NW17 ist ja eine AWL-Anweisung, sry. Habe das Übersehen.
Anstelle der AWL-Anweisung "L" (Lade) und "T" (Transferiere) kannst du auch rechts aus den Anweisungen unter "Verschieben" den "Move"-Befehl nehmen. Dort an den IN dein #Hilfsword und an den OUT1 eben #Out_Word_Fehler_DB

So sieht dann der Baustein von aussen aus (die Variablen hier musst du natürlich mit deinen ersetzen).
An den Eingängen In_00 - In_15 legst du deine einzelnen Störungen aus dem PLC_Programm an. in deinem Fall z.B. E0.0 an In_00 .... etc.
FB_Stroermeldung_4.JPG


So sieht mein DB aus, mit den Worten:
FB_Stroermeldung_5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
FB_Stroermeldung_6.JPG

Und der FB für die Warnmeldungen ist ähnlich aufgebaut, nur ohne RS-Gliedern in den Netzwerken, sonder lediglich nur eine "=".
Somit muss man diese nicht quittieren und die Meldung "verschwindet von alleine". Diese Meldungen müssen dann im HMI aber auch als "Warnungen" eingestellt werden und nicht als "Fehler/Error".

FB_Warnmeldung_1.JPG


Ich hoffe du kommst damit etwas zurecht.


Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oha, wie kann ich dafür danken? bei mir war das Problem, das die Zuweisungsliste des FB, (über den Netzwerken) nicht da war, ich konnte sie auch nicht runterklappen. Ich hab mir nun mein zweites Notebook geholt, und alles ist da. Ich werde es gleich mal testen. Aber vielen vielen Dank!
 
Kein Problem, teste das mal.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten es zu machen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Man versucht ja immer möglichst viel aufzuschnappen.
Ich komme mit dieser sehr gut zurecht. Aber wie sagt man, viele Wege führen nach Rom.

Und wenn du Probleme beim Konfigurieren der (Bit-)Meldungen im HMI hast (HMI-Meldungen), bzw. dort mit dem Anlegen der Variable, kannst du dir auch erstmal die Hilfe von TIA dazu ansehen. Dort ist das eigentlich gut beschrieben.

Gruß

Chris
 
Ja mit den HMI wird es wohl keine Probleme geben, das weiss ich eigentlich wie das funktionieren soll. Allerdings hab ich noch so ein minimales verständniss Problem. Den FB habe ich jetzt so mit den Eingängen eingestellt. Wird auch funktionieren, aber was muss ich mit dem OUT_Word_Fehler_DB machen? ist das ein zusätzlich angelegter Datenbaustein den ich da anknüpfe? Das müsste sich dann ja aufs letzte Foto beziehen?

gruß

Thorsten
 
Ja doch nicht, am Ausgang des FB, muss doch auch ein datenbaustein hin? Ein Global-DB? Da ist ja irgendwie Array 1-64 eingetragen...aber ich kann da dann irgendwie nur eine variable von dem Array einsetzen.
 
Wenn ich das Patent von A3Q richtig verstanden habe, dann macht dein FB ja nix anderes als aus 16 einzelnen Bits ein ganzes Störwort. Dieses Störwort musst du an deinem FB-Ausgang beschalten. Ob du dir dafür nun einen DB mit x Array-Elementen anlegst oder einzelne Wörter verwendest ist egal. Wichtig ist dann dieses Störwort im WinCC für das Meldesystem zu verwenden.
 
Zurück
Oben