TIA cpu1212+KTP700+TIA14: Datalog auslesen per SD,USB vom HMI oder Webbrowser?

wave

Level-2
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kann man eine der 3 Optionen für Data logging als einfachste/beste bezeichnen?

Die Datenmengen sind vermutlich so gering das ich mit dem CPU speicher auskommen wuerde.


Danke
 
Wenn der CPU-Speicher reicht, dann würde ich die Daten da ablegen und mit Libnodave (und z.B. Excel) auslesen. Das halte ich für die einfachste und bzgl. Daten-Konsistenz sicherste Methode, wenn Anwender die Daten ohne TIA auslesen können sollen.
Noch einfacher ist es, die DBs mit den Daten ("Aktualwerten") mit TIA aus der CPU herauszuladen, doch so braucht man halt TIA.

PS: Wie wichtig sind die Daten? Über welchen Zeitraum werden sie gesammelt und wie häufig ausgelesen? Es könnte sein, daß die Daten möglichst schnell auf einen spannungsausfallsicheren Datenträger geladen werden müssen. Dann ist das speichern nur in der CPU nicht die richtige Wahl.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK. Libnodave kenn ich nur vom Lesen hier im Forum. Schau ich mir mal an.
Für den Kunden komfortabler ist vermutlich der USB vom KTP700.
Die Daten sind nicht soo wichtig, nur ein bisschen statistik. Und CPU haengt eh an UPS.
Messzeitraum ist mehrere Monate...
 
Ich muss prozessdaten auf USB -stick (am KTP700) speichern.
Anscheinend ist "Historical data" das Mittel der Wahl.
Da habe ich ein paar Fragen:
Ich müsste ereignisgesteuert mehrere Daten ( MBs, Daten aus DBs usw ) abspeichern.
Also jedes mal wenn M0.0 = 1 wird müsste ich einen csv-datensatz ablegen in der Form

Time stamp, MW 100 , [DB10]#xyz , I0.0 etc.

In Historical data kann man zyklisch , Auf Anforderung und auf Änderung schreiben.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das verwenden koennte für meine Datenabfrage:confused:

Update:
Lesen hilft ;-)
extended Instructions: Recipe and Data Logging bietet lösungen fuer mein Problem. Ist vermutlich deutlich aufwaendiger wie ich das so auf den ersten Blick sehe.
Falls da jemand Tipps oder Beispiele hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben