TIA S7 1515 TCP Kommunikation mehrere Teilnehmer

Jan85

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich möchte mit einer S71515 neben der Profinetkommunikation noch über TCP mit 2 Scannern sowie einem übergeordneten System kommunizieren.

Ist das über die zweite Schnittstelle der S7 1515 realisierbar (also 3 Verbindungen) oder ist ein Kommunikationsprozessor erforderlich?

Vielen Dank vorab,
 
Also du meinst das X2 Schnittelle auf ein S7-1515SP Open Controller ?
Auf das X2 Schnittstelle kann den Open Controller nicht zugreifen. Nur Windows hat zugang zu diesen Schnittstelle.

Mit den neuesten Firmware sollte man zusätzliche Ethernet Schnittstellen in den zentralen Rack einfügen. Das wäre ein Weg.
Abgesehen davon, dann gibt es kein Grund das man nicht nicht-Profinet Kommunikation parallel zu den Profinet Kommunikation auf das X1 Schnittstelle betreibt.
Nur muss man eventuel das System mit Switche, Router und/oder NAT-Router aufteilen.

edit: Ah, vergiess es. Du meinst natürlich ein S7-1515-2PN
Es wäre schön wenn man immer in den ersten Eintrag den vollen Typbezeichnung erwähnt.

Noch ein edit: Nochmals, du solltest auch etwas mehr erzählen über die Aufgabe. "TCP" und "scanner" sagt ja nichts. Ob das geht oder nicht kann man mit diesen Information nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich beschreibe nun nochmal ausführlich mein Vorhaben:

Folgende Aufgaben soll die S7 1515 2 PN lösen:

- Kommunikation mit SICK Scanner 1 über variables TCP Protokoll (Sick Protokoll CoLa A)
- Kommunikation mit einem weiterem baugleichen Scanner (siehe oben)
- Kommunikation mit einem Verwaltungssystem (Austausch eines festen Telegramms (100 Byte) über TCP/IP)

- Profinetnetzwerk mit verschiedenen Teilnehmern aus der Feldebene


Ich konnte in Vergangenheit die Kommunikation mit jeweils einem Scanner herstellen, in einem anderen Projekt die Kommunikation zum Verwaltungssystem.

Ich weiß allerdings nicht, ob man alle 3 Anwendungen parallel auf X2 betrieben kann.

Nachtrag: Die Scanner haben nichts mit dem Verwaltungssystem zu tun. Ist es daher sinnvoll oder überhaupt möglich, alle Teilnehmer/Systeme in ein Netz des Port X2 zu integrieren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommunikation mit einem Verwaltungssystem (Austausch eines festen Telegramms (100 Byte) über TCP/IP)
Nicht wirklich "ausführlich". Wie kommuniziert den Verwaltungssystem mit der Steuerung ? OPC ? Festen Treiber wie S7 Protokoll ? S/R Recive Protokoll ? Modbus TCP ?

Ich konnte in Vergangenheit die Kommunikation mit jeweils einem Scanner herstellen, in einem anderen Projekt die Kommunikation zum Verwaltungssystem.
Und wie hast du in den Vergangenheit gelöst ? Mit S/R protokoll und "offene communication" oder .. ?

Sonnst weis ich nur dass den X2 Schnittstelle auf ein 1515-2PN kann Protokolle wie S7 und Open Communication.
Ich wurde die scanner die vermutlich ein Teil von dein System sind, in das erste Netzwerk (dein Netzwerk) auf den X1 Schnittstelle einbinden.
Und den Verwaltungssystem wurde ich auf den X2 Schnittstelle verbinden, da diesen Netzwerk vermutlich durch den IT-Abteilung verwaltet wird. Dann kannst du dein eigene Netzwerk selber verwalten ohne Zwang von den IT-Abteilung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Kommunikation zum Verwaltungssystem (Leitsystem der Anlage, also keine IT-Abteilung) wurde in Vergangenheit über eine TCP-Verbindung des CPs (Profibus CPU) mit Hilfe von
AG_Send AG_RCV Bausteinen realisiert.

Die Scanner kamen bereits mit einer S71515 2 PN auf X2 mit TRCV_C TSND_C Bausteinen zum Einsatz.

Und nun möchte ich nach Möglichkeit alles in einer CPU vereinen.

Mach es denn Sinn, die Scanner im Profinetnetzwerk auf X1 zu integrieren?
 
Die Kommunikation zum Verwaltungssystem (Leitsystem der Anlage, also keine IT-Abteilung) wurde in Vergangenheit über eine TCP-Verbindung des CPs (Profibus CPU) mit Hilfe von
AG_Send AG_RCV Bausteinen realisiert.
Da muss ja etwas passieren, wenigstens wegen den wechsel von Profibus auf Profinet.
Auf das X2 Schnittstelle kann man auch S/R realisieren mittels "offene Kommikation".
Aber eigentlich solltest du ein Ansprechpartner von den Verwaltungssystem haben, mit wem du das ganze verabreden kann. Es kann sein er hat eigene Wünsche wie es gemacht werden soll.

Mach es denn Sinn, die Scanner im Profinetnetzwerk auf X1 zu integrieren?
Absolut. TRCV_C und TSND_C geht auch auf das X1 Schnittstelle.
Es macht besonders Sinn wenn die Scanner ein Teil von dein System sind, und du willst nicht das du dein System mit ein externen IT-Abteilung abstimmen muss.
 
Vielen Dank für die Informationen.

In welchen Fällen ist denn ganz allgemein betrachtet ein Kommunikationsprozessor bei einer s71515 notwendig?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man Netzwerke verbinden will, die getrennt bleiben müssen.
Wenn man den Anzahl Verbindungen erweitern will. Ich weis nicht wie wichtig dies ist mit S7-1500. Aber bei S7-300 wenn man an die Grenze für anzahl Verbindungen erreicht hatte, konnte man mittels ein CP, die CP Verbindungen als 1 CPU Verbindung sammeln durch "Verbindungs-Multiplexing".
 
Zurück
Oben