Step 7 314 IFM Fehler mit Ur-Löschen Speicherkarte

Bluecivic

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gelöst: 314 IFM Fehler mit Ur-Löschen Speicherkarte

Hallo zusammen,

zur Technik:

CPU 314 IFM (6ES7 314-5AE10-0AB0)
Memory Card, 5V Flash-EPROM, 64 Kbyte (6ES7951-0KF00-0AA0)

ich hab beim Kunden folgendes Fehlerbild:

Anlage lief täglich ohne Probleme (morgens Spannung zu schalten, abends weg schalten).
Letzte Woche Freitag haben Sie die Anlage zu geschaltet und die SPS blieb mit blinkender Stop LED stehen.
-> für mich klares Fehlerbild: Speicherkarte erwartet Ur-Löschen
Montag bin ich hingefahren, Ur-Löschen der Karte durchgeführt -> SPS startet und hat das Programm noch im RAM.
Alles läuft, Kunde glücklich, ich glücklich.
Ich hab noch RAM->ROM durchgeführt und Spannungslosigkeit und Wiederkehr simuliert (ca. 10s aus).
Alles lief und ich bin abgreist.

Der Kunde hat den ganzen Tag damit gearbeitet ohne Probleme und abends wieder ausgeschaltet.
Heute morgen dann beim Zuschalten - das selbe Bild - blinkende Stop LED.
Nach Ur-Löschen lief die Anlage wieder und der Kunde lässt die Anlage erst mal nachts an.

Es wird dennoch eine schnellstmögliche Lösung erwartet.

Kennt jemand das Problem?
Ist die Speicherkarte defekt oder gar die CPU?

Vielen Dank.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit gesteckter MC Urlöschen angefordert wird dann hat das allerhöchstwahrscheinlich nichts mit Pufferbatterie zu tun sondern mit einem Defekt oder Wackelkontakt der MC oder dem Speicherkartenslot der CPU.
Nachtrag :oops:
Ich habe gerade kein 314 IFM Handbuch dabei, doch da die CPU ausgeschaltet wird, wird es wohl doch mit der Pufferung des Arbeitsspeichers zu tun haben - ich tippe auf ein Problem in der Spannungsversorgung/Pufferung der CPU (Kondensator Alterung/Defekt). Am besten die Spannungsversorgung der CPU nicht ausschalten.


Warum hast Du RAM-nach-ROM-kopieren durchgeführt, was sollte das bringen? Damit hättest Du Dir das (noch) korrekt auf der MC vorhandene Programm zerschiessen können und hast nun möglicherweise auf der MC absichtlich abgelegte anfängliche DB-Aktualwerte verändert. Du hast hoffentlich das Step7-Projekt oder einen AG-Abzug?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit gesteckter MC Urlöschen angefordert wird dann hat das allerhöchstwahrscheinlich nichts mit Pufferbatterie zu tun sondern mit einem Defekt oder Wackelkontakt der MC oder dem Speicherkartenslot der CPU.

Warum hast Du RAM-nach-ROM-kopieren durchgeführt, was sollte das bringen? Damit hättest Du Dir das (noch) korrekt auf der MC vorhandene Programm zerschiessen können und hast nun möglicherweise auf der MC absichtlich abgelegte anfängliche DB-Aktualwerte verändert. Du hast hoffentlich das Step7-Projekt oder einen AG-Abzug?

Harald

Das versteh ich nicht, warum ist nach dem Ur-Löschen auf der MC noch ein Programm? Was passiert beim Ur-Löschen? Was und wie wird auf der MC gespeichert?
Ich bin davon ausgegangen, dass beim RAM->ROM das SPS Programm von der CPU auf die MC gesichert wird.

Ich habe das Step7-Projekt und auch mehrere AG-Abzüge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Was passiert beim Urlöschen?" ist detailliert im Systemhandbuch und ein paarmal hier im Forum erklärt.
Kurz: der Arbeitsspeicher wird gelöscht und danach das Programm vom Ladespeicher (der MC) in den Arbeitsspeicher geladen. Die MC wird nicht gelöscht.

Harald
 
Ich bin davon ausgegangen, dass beim RAM->ROM das SPS Programm von der CPU auf die MC gesichert wird.
Richtig. Doch wenn man gerade Urlöschen ausgeführt hat ist es ziemlich sinnfrei das gerade von der MC geladene Programm auf die MC zurückzuschreiben - man riskiert den Verlust des Programms bei Fehlern/Defekten der (alten) CPU oder MC. Und Veränderung von anfänglichen DB-Aktualwerten falls die CPU in RUN war.

Harald
 
Richtig. Doch wenn man gerade Urlöschen ausgeführt hat ist es ziemlich sinnfrei das gerade von der MC geladene Programm auf die MC zurückzuschreiben - man riskiert den Verlust des Programms bei Fehlern/Defekten der (alten) CPU oder MC. Und Veränderung von anfänglichen DB-Aktualwerten falls die CPU in RUN war.

Harald

Und genau darin lag mein Gedankenfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass Ur-Löschen die Speicherkarte leert. Daher wollte ich die MC wieder mit dem Programm beschreiben.

Okay nichts desto trotz, läuft die Anlage ja noch so wie die Betreiber es kennen und wollen. Nur haben Sie das Problem das bei Spannungslosigkeit über Nacht die SPS ein Ur-Löschen erwartet.

Hier scheint sich rauszukristallisieren, dass es mit der Pufferung zu tun hat. Ich hab gestern nicht die Batterie durchgemessen, aber der Kunde sagte, dass sie die Batterie im Dezember 2016 getauscht haben.
Ebenso hat die BATF LED nicht geleuchtet.

Anbei mal ein Bild der CPU.
Steuerung.jpg
 
Hast Du in den Diagnosepuffer geschaut warum die CPU Urlöschen anfordert?
Stimmt die Meldung mit der im Siemens-FAQ genannten Meldung überein?
Hatte die CPU schon früher mal dieses Problem?

Harald
 
Das kann ich jetzt nicht mehr kontrollieren, da der Kunde 600km weit weg sitzt.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das der Fehler ist. Mit ständigen Netzt ein/ausschalten ist die Problematik sehr gut getroffen.
Ich hab zum ersten Mal mit diesem Kunden zu tun gehabt. Keine Ahnung in welchen Abständen bisher die Batterie getauscht wurde und wie deren Anlagennutzung in der Vergangenheit war.
 
Zurück
Oben