TIA Modbus auf 1211C einrichten.

Buddy_91

Level-2
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Modbus TCP auf 1211C einrichten.

Hallo Leute ich bräuchte mal Hilfe bei dem Modbus TCP auf der 1211C.

Bei uns im Hause machen wir die Anlagen Visualisierungen zum großen Teil selber im Visual Studio 2010. Allerdings bis jetzt immer nur über Modbus auf eine Schneider Premium CPU.

Jetzt habe ich mir eine 1211C Bestellt zum Testen verschiedener Funktionen darunter auch ob ich über Modbus auslesen und schreiben kann mit dem Visual Studio.
Allerdings bekomme ich das nicht zum laufen und mein wissen ist ziemlich begrenzt.


Die grundlegende Frage wäre jetzt mal ob ich Modbus über die Onboard LAN Schnittstelle realisieren kann oder ob ich zwangsweise einen CM benötige?

Danke!

mfg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
MODBUS TCP kannst du auch über die Onboard Schnittstelle nutzen. Wer soll denn Client und wer Server sein?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oke das ist sehr danke.

Das ist eine sehr gute Frage.
Ich muss mit dem VisualStudio aus der Sps auslesen und auch hineinschreiben können.

Würde heißen das die sps Client ist und das VisualStudio Master habe ich das richtig verstanden? [emoji848]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nein. Die SPS ist der Server.

Server ist wer den Dienst anbietet. Client ist wer aktiv die Verbindung aufbaut und die Dienste nutzen will bzw. dem Server die Kommandos gibt, damit er die gewünschten Dienste ausführt.

Harald
 
Danke PN/DP das hilft mir.

Dann werde ich morgen mal versuchen den Server auf der Sps einzurichten.

Mfg Andi

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben