TIA S7 1200 Webseite und Email

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kurz zu meinem Ziel: Zustände mit Hilfe von s Webseiten auf einem Handy oder PC anzeigen zu lassen. Des Weiteren soll bei einem Fehlerfall selbstständig eine Email versendet werden.

Zum Aufbau: Der aktuelle Aufbau besteht aus einer S7 1215C DC/DC/DC verbunden mit einem TP 900 Confort. Zusätzlich hätte ich noch einen Scalance S615 mit Sinema RC Server zur Verfügung.

Wie in den Bildern dargestellt, habe ich den T-Mail Baustein beschriftet. Leider wird nur der Ausgang Busy "true" aber keine E-Mail wird versendent. Weis jemand woran das Liegt, ob eine Einstellung vergessen wurde oder es über Smart-Mail.de nicht funktioniert sondern es über einen anderen funktioniert?
1.PNG2.jpg

Bei der Webseite im WAN: diese kann ich mit Hilfe einer VPN Verbindung über die Fritzbox erreichen. Würde es hierfür noch andere Alternativen geben, als sich immer eine VPN-Verbindung einzurichten, was bei einem PC ohne entsprechendes Porgramm ja nicht geht. Das Beste wäre, wenn man die integrierte Webseite direkt auf eine andere Seite z.B. "meineWebseite.de" integrieren könnte und dadurch direkt mit der SPS verbunden wäre.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich seit Tagen nicht mehr weiter komme.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du in der HW-Konfiguration bei den Netzwerkeinstellungen ein Gateway eingetragen?

Den Webserver ohne Verschlüsselung direkt im Netz sichtbar machen ist nicht empfehlenswert. Es gibt extra Suchmaschinen die das Netz nach SPSen durchsuchen, deine SPS ist schneller kompromittiert als du gucken kannst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, der Gateway bei der SPS ist ja die IP des Routers (Fritzbox). Habe auch extra Smart-Mail.de genommen, da dieser über Port 25 sendet was die SPS ja nur kann.

Also immer über VPN bzw. man kann ja auch die Standardseite anzeigen lassen, bei der man sich dann zuerst einloggen muss.
 
Welcher Fehler wird dir denn im Status angezeigt?
Dazu musst du den Status allerdings im gleichen Zyklus wegspeichern (mit Move). Bei dem Baustein handelt es sich um einen asynchron arbeitenden Baustein (d.h. Abarbeitung kann mehrere Zyklen dauern).
Daher musst du bei positiver Flanke des Error bits den Status umkopieren.
 
Beim Status zeigt es 7002 an, also keinen Fehler. Der Ausgang geht während dieser Anzeige auf "BUSY" nach ein paar Sekunden, wechselt der Ausgang wieder auf 0 und beim Status zeigt es 0000 an.
Der Ausgang "ERROR" und "DONE" wird hierbei nicht geschalten.
 
Zurück
Oben