TIA Vernetzen von mehreren S7

mkk

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Produktionslinie (Modell) zu Programmieren. Dabei hat jede Station eine eigene SPS (3xx oder 12xx)

Diese SPS sollen miteinander vernetzt werden, um der nachfolgenden station das "Start" signal zu geben bzw um an der ersten Station eine Fehlermeldung auszugeben.

mit welchem Baustein realisiert man das am besten? Mit put/get oder besser mit Datasync?


MfG
Michael
 
- am einfachsten ist Profinet-IO (eine Station als Master/Controller und die anderen als Slave/iDevice)
- oder jede Station kommuniziert mit den nötigen Partnern per ISO-on-TCP-Verbindung
- PUT/GET ist vermeintlich der geringste Aufwand für faule Programmierer, aber aus Sicht Netzwerk-/Daten-Sicherheit die schlechteste Lösung

In Produktionslinien ist es üblich, die Freigabe-Verkettung der Stationen einfach per Koppelrelais zu machen.

siehe mal die FAQ in meiner Signatur

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die I-Device Funktion wird von folgenden Baugruppen unterstützt:
 S7-300 (ab V3.2)
...
 S7-1200 (ab V4)
...

Leider sind die vorhanden CPUs zu alt um PUT/GET oder I-Device zu nutzen.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Zu ISO-on-TCP habe ich bisher nichts gelesen.
 
OK, Profinet-I-Device geht dann nicht bei Deinen 1200-CPUs. "Shared Device" ansprechen als IO-Controller können zumindest Deine 300-CPUs noch nicht.

Um wieviele 315-CPUs und 1200-CPUs geht es bei Dir? Und wieviele Kommunikationsbeziehungen? Wieviele Signale sollen jeweils ausgetauscht werden?

Zu ISO-on-TCP habe ich bisher nichts gelesen.
ISO-on-TCP läuft unter dem Oberbegriff "Offene Kommunikation"
Ich empfehle Dir nochmal in die FAQ in meiner Signatur zu schauen, da findest Du zum einen das "Kompendium" (was so ziemlich alle Fragen beantwortet) und zum anderen unzählige Beispieleprojekte zu allen möglichen Kommunikationsprotokollen.

FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
Mit welchen Geräten kann die S7-1200 über die integrierte PROFINET-Schnittstelle kommunizieren und welche Protokolle unterstützt die S7-1200?

Harald
 
Zurück
Oben