Sonstiges Einfache Datenausgabe S7-1500 TCP - Windows PC

JoGi65

Level-2
Beiträge
324
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bin Anfänger, und hab zu Hause eine S7-1500 mit CPU 1511-1 PN für die Haussteuerung. Da mir SCL am einfachsten für die Heizungslogik erschien, ist alles in SCL programmiert und funktioniert durch Nachbar- und Forumsteilnehmer Unterstützung bestens.
Am Websever werden schon auf eigner Testseite Daten angezeigt (Noch nicht in sauberer Form - sondern nur nach dem Beispiel HTML), Beobachtungstabellen für die Analogwerte laufen auch - Eingaben in DBs noch nicht, aber das werd ich irgenwie hinbekommen.

Frage:
Ich würde gerne die Analogdaten der Raumsensoren und vom Wechselrichter aufzeichen und irgendwo, bzw. irgendwie abspeichern, um dann in Excel oder Access Auswertungen zu machen. Ein Server im Haus lauft dauernd (Win 2012R2 mit Möglichkeiten für VMs).

Wenn ich von den Sensoren (24x Analog in) alle 5 Minuten, und vom Wechselrichter jede Minute Daten sammle, sind das mehr als 20.000 Real und ein paar Bool Werte am Tag.

Was ist das einfachste und sinnvollste Konzept, das ich auch mit nicht allzu viel Wissen umsetzen kann ;), um diese Daten irgenwie in eine zB CSV oder anderwertige Datei auf den Server zu bekommen? Scheinbar gibt es da einige Möglichkeiten. Die Handarbeit im nachhinein sollte nicht zu aufwendig sein. Also ev. einen DB bauen, der einen Tag aufzeichnet und dann expotieren und neu beschreiben oder wie wird sowas gelöst?

Danke für Input!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der 1500 gibt es auch eine Data Log Funktionen. Diese erstellt ein CSV mit individuelle Daten. Ich glaube mit der könnte man es auch extern ablegen. Alternativ sich dann von der MMC ziehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke Euch für die Lösungsmöglichkeiten!

Alle drei sehr interessant!

Am komfortablesten dürfte eine OPC Server Lösung sein, sowie es auf den "ersten" Blick ausschaut, aber das kostet was soweit ich sehe.
Bin bei der Suche auf mb-software Data Reader gestoßen. Mal schauen, wie einfach und komfortabel die Daten da zusammengefasst werden.

Danke auch für den Hinweis mit dem Logfile! Das dürfte der einfachste Weg sein, gleich mal an Daten zu kommen. Hab mich eh schon gefragt für was das LOG im Filebrowser vom Webserver ist :ROFLMAO:.
So wie es ausschaut muß man da aber die Schreibzyklen der Speicherkarte im Auge behalten. Werd ich mal ausprobieren, bzw. auf jeden Fall für Meldungen der Alarmanlage verwenden! da hab ich eh noch nicht gewußt wohin damit.

Und der FTP Transfer schaut auf den ersten Blick auch nicht so kompliziert aus, da bei mir sowieso ein VM FTP Server am Server lauft, ow die Kameras hinschreiben. Wahnsinn was das Ding alles kann. Mal schauen, wie kompliziert es ist hier die Daten sinnvoll zusammen zu fassen und welche Formate etc.. Schätze mal im gesammten der meiste Aufwand, aber wenn ausprogrammiert die unabhängiste Lösung.

Mir ist dann noch eingefallen, das mir die Daten ja praktisch über eine individuelle Website auch zur Verfügung stehen. Aber ich glaube nicht das es sinnvoll ist über zwei Ecken abzufragen. Die Frage wäre, ob ich über VBA direkt in Access einlesen könnte.

Jedenfalls werden mich die drei Anworten einige Zeit beschäftigen. Danke nochmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Aufzeichnen und das Anzeigen/Auswerten sind zwei verschiedene Aufgaben. Wenn die Werte auch aufgezeichnet werden sollen, wenn die Auswertung nicht zuschaut, dann muß die SPS in einen Puffer der SPS aufzeichnen und das externe Programm muß den Puffer auslesen können. Der Puffer in der SPS kann je nach erforderlicher Größe ein DB (im Arbeitsspeicher oder im Ladespeicher) oder ein Logfile (auf der Speicherkarte) sein.

Harald
 
Zurück
Oben