Sonstiges Einfache Datenausgabe S7-1500 TCP - Windows PC

JoGi65

Level-2
Beiträge
324
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bin Anfänger, und hab zu Hause eine S7-1500 mit CPU 1511-1 PN für die Haussteuerung. Da mir SCL am einfachsten für die Heizungslogik erschien, ist alles in SCL programmiert und funktioniert durch Nachbar- und Forumsteilnehmer Unterstützung bestens.
Am Websever werden schon auf eigner Testseite Daten angezeigt (Noch nicht in sauberer Form - sondern nur nach dem Beispiel HTML), Beobachtungstabellen für die Analogwerte laufen auch - Eingaben in DBs noch nicht, aber das werd ich irgenwie hinbekommen.

Frage:
Ich würde gerne die Analogdaten der Raumsensoren und vom Wechselrichter aufzeichen und irgendwo, bzw. irgendwie abspeichern, um dann in Excel oder Access Auswertungen zu machen. Ein Server im Haus lauft dauernd (Win 2012R2 mit Möglichkeiten für VMs).

Wenn ich von den Sensoren (24x Analog in) alle 5 Minuten, und vom Wechselrichter jede Minute Daten sammle, sind das mehr als 20.000 Real und ein paar Bool Werte am Tag.

Was ist das einfachste und sinnvollste Konzept, das ich auch mit nicht allzu viel Wissen umsetzen kann ;), um diese Daten irgenwie in eine zB CSV oder anderwertige Datei auf den Server zu bekommen? Scheinbar gibt es da einige Möglichkeiten. Die Handarbeit im nachhinein sollte nicht zu aufwendig sein. Also ev. einen DB bauen, der einen Tag aufzeichnet und dann expotieren und neu beschreiben oder wie wird sowas gelöst?

Danke für Input!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der 1500 gibt es auch eine Data Log Funktionen. Diese erstellt ein CSV mit individuelle Daten. Ich glaube mit der könnte man es auch extern ablegen. Alternativ sich dann von der MMC ziehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke Euch für die Lösungsmöglichkeiten!

Alle drei sehr interessant!