Verbindungsprobleme mit Vipa und KTP400

lsr

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe eine Vipa CPU312SC und ein KTP400.

Ich habe gemäss Vipa Handbuch die CPU im TIA Portal mit der CP343 projektiert.

ich kann über den Ethernet Port auf die Steuerung zugreifen. Auch das KTP 400 kann ich laden.

Die Kommunikation sollte richtig projektiert und die Variablen richtig verknüpft sein.

Leider kriege ich das Ganze nicht zum laufen.

Wenn ich auf dem KTP eine Taste drücke, erscheint folgende Meldung: "Adressfehler Steuerung".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich stehe momentan auf den Schlauch.

Vielen Dank.
 
Ich habe mir das Handbuch dieser Vipa CPU jetzt nicht angeschaut und ich weiß nicht welches Baujahr die CPU hat.
Aber bei älteren Speed7 gab es eine Ethernet-Schnittstelle, die eine reine Diagnose-Schnittstelle war.
Man konnte darüber online gehen und das Programm überspielen. Eine Kommunikation zu einem Panel z.B. ging darüber nicht.

Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht genau was deine CPU kann.

Aber evtl. hilft dir das weiter.
 
Hallo

Gemäss Handbuch sollte ein OP Kommunikation möglich sein.
Es handelt sich um eine CPU312-5BE13.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte über TCP/IP Kommunizieren. Ich habe das eigentlich auch so projektiert.
Die Verbindung wir auch aufgebaut, doch leider kommt die Meldung "Adressfehler Steuerung".
 
Die Verbindung wir auch aufgebaut, doch leider kommt die Meldung "Adressfehler Steuerung".
Welche Meldenummer hat die Meldung?

Hast Du in TIA-WinCC für das KTP Variablen projektiert, die es in der VIPA-CPU nicht gibt? Oder ist irgendwo bei der Verbindung "symbolischer Zugriff" auf die PLC-Variablen eingestellt - das kann die VIPA vermutlich nicht, da muß "absolute Adressierung" (oder so ähnlich) eingestellt werden.

Harald
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte einen Haken bei der Option
Multiplex OP Verbindungen gesetzt. Als ich den Haken entfernt habe, funktionierte die Verbindung.

Ich weiss zwar nicht warum, aber es ist so.
 
Zurück
Oben