TIA Safety Baugruppen simulieren

elsteiner13

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade meine Safety Bausteine zu simulieren.
Hab zu diesem Thema leider nichts gefunden - mal zu aller erst, ist mein Vorhaben überhaupt möglich? (dachte mir man könnte einfach den Eingangsbereich einer Safety DI beschreiben und so Signale simulieren).
Zu meinen Komponenten:
S7-300 CPU 315F-2 PN/DP
SIMATIC S7, Digitaleingabe SM 326, F-DI 24xDC 24V mit Bestellnummer 6ES7326-1BK02-0AB0
TIA Portal v14 SP1 Profesionnal
Safety Advanced v14 SP1
und verwende den PLCSim vom Simatic Manager 5.5

Habe Eingang 0 und 12 aktiviert und eine 1oo2 Auswertung aktiviert. Laut Onlineansicht ist die Auswertung dieser Eingänge (QBAD) FALSE (also Signale vorhanden und OK), egal welche Signale ich an dem Eingangsbereich der Safety DI setze. Übersehe ich etwas oder ist es einafch nicht möglich?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ohne weiteres ist das nicht möglich. Grundsätzlich lässt sich Safety nicht manipulieren, dass ist ja auch unter anderem der Sinn. Man kann allerdings einen, nennen wir es "Testbetrieb" in den 1500er, aktivieren. Ob das auch für die 300er klappt kannst du gerne ausprobieren. Zum Vorgehen:
- Safety Administration öffnen
- Reiter Einstellungen wählen und Haken bei "Sicherheitsbetrieb kann deaktiviert werden" setzen
- HW und SW Übersetzen und Laden, anschließend Online verbinden und Safety Administration online öffnen
- Reiter Allgemein wählen und rechts den "Sicherheitsbetrieb deaktivieren" drücken
- Popup zur Kenntnis nehmen

Der Sicherheitsbetrieb ist jetzt deaktiviert und man kann z.B. in Safe-DBs wie im normalen Programm Variablen steuern.
Nach einem CPU-Neustart ist der Sicherheitsbetrieb automatisch wieder an. TROTZDEM würde ich empfehlen, niemals eine CPU mit dieser optionalen Deaktivierbarkeit auszuliefern. Also nach dem Testen wieder zurück ändern!
Ob und wie gut das ganze in der Sim und für die 300er klappt, kann ich leider nicht sagen. Würde mich aber freuen diesbezüglich ein kleines Feedback zu bekommen :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Bin jetzt mal nach deiner Vorgehensweise vorgegangen und hab den Sicherheitsbetrieb deaktiviert.
Wenn ich jetzt Bits an dem Eingangsbereich der Safety Karte ändere, passiert genau wie vorher garnichts. -> Nehme mal an das dies einafch nicht funktioniert mit einer 300 CPU.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
 
Möglich... Dies ist unter anderem ein Grund dafür, warum ich nie mit der Peripherie in meinem Code arbeite. Alle Signale landen bei mir durch einen FC in einem DB-Input bzw. bei Safety in einem FDB-Input. Wenn man dann beim testen diesen Umkopier-FC auskommentiert, kann man den DB und wie oben beschrieben FDB steuern und so seine Peripherie "simulieren". Ist allerdings meine persönliche Meinung und Erfahrung und kann und wird bestimmt von anderen Usern anders gesehen.
 
Konkret:

Du erstellt für Safety Eingangskarte mit angenommen 16x F-DI einen FDB mit 16 Boolschen Variablen in welchen du mithilfe des FC die eingelesenen Werte kopierst.
Führst du diesen FC im normalen Programmablauf oder im Sicherheitsprogrammablauf aus?

LG
 
Wir nutzen bei Anlagen zur Simulation der I/O Winmod.
Winmod kann auch Safety I/O Simulieren.

Generell kopieren wir die I/O auch in einen DB dann brauch man bei Änderungen auch nur an einer Stelle im Programm die Adresse tauschen.
Bei weniger umfangreichen Maschinen kann mann wie elsteiner sagt sich dann den DB steuern.

Gruß

Jens
 
Wie ist das wenn man verteilte Steuerungen (z.B. 3xSPS über Profinet) für eine Anlage hat, braucht man dann Erweiterungen bei WinMod?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
> verteilte Steuerungen
haben wir so gemacht:
- SPS 1 (S7-400F) sendet Signale via FSend zur SPS 2 (da drinn sind Signale von Sicherheitslichtschranken)
- SPS 2 (S7-400F) sendet Signale via Devicenet zur SPS 3 (eine TIA)
- SPS 2 (S7-400F) sendet Signale via PNPN-Koppler zur SPS 4 (eine TIA)
- SPS 2 (S7-400F) sendet Signale via PNPN-Koppler zur SPS 5 (eine TIA)
[ alles mit Safety ]

Problem dabei:
wenn SPS 1 oder 2 Netzaus haben oder im Stop sind, haben die SPS 3,4,5 immer eine 0 (so als wenn Notaus gedrückt, SIL unterbrochen, etc.)
Das ist für eine ANLAGE eigentlich schlecht, am Design können wir aber nichts mehr ändern, und hoffen dass alle SPS immer laufen.
 
Das ist ja die Vernetzung der Steuerungen untereinander.
Meine Frage bezog sich auf die Komponenten für WinMOD wenn man IOs von mehreren Steuerungen simulieren möchte.
Es gibt die SimulationUnit. Brauche ich dann für jede Steuerung eine SimulationsUnit oder kann ich mehrere Steuerungen über eine SimulationsUnit an WinMOD verbinden?
 
Laut Beschreibung kann die Simulation Unit einen Netzstrang simulieren.
Bedeutet du brauchst eine Simulation Unit pro Steuerung.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben