WinCC Flex Wann werden Panelvariablen abgeholt ( Zykluspunkt )

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.838
Reaktionspunkte
7.253
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu WinCC flex 2008 und dem TIA WinCC.
Zu welchem Zeitpunkt werden die Variablen aktualisiert. Geschieht dies
am Zyklusende oder im Programmablauf bzw. gibt es hier Unterschiede zu
WinCC Flex 2008 und TIA V1x / 300 / 1200 / 1500érn.

Danke für eure Bemühung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gibt es hier Unterschiede zu
WinCC Flex 2008 und TIA V1x / 300 / 1200 / 1500érn.
Zwischen WinCC-Flex, WinCC v7, WinCC-TIA, WinCC TIA Prof, gibt es im Bezug auf den Zykluskontrollpunkt keinen Unterschied, das hängt von der Steuerung ab.
Da gibt es Unterschiede. Kurz gesagt: Die 300 ist die einzige die einen Zykluskontrollpunkt hat, alle Anderen 400, 1200 und 1500 haben keinen. Bei den letzteren liest die HMI also irgendwann im Zyklus.
 
Hallo Ronin,

danke, ich habe mir gerade mal ältere Beiträge zum Zykluskontrollpunkt durchgelesen und auch dass andere schon vor dem gleichen Problem
standen. Ich muss ein großes Array an eine Visu übergeben, die Daten daraus werden in der Visu geloggt. Da ich das Array auf der SPS
vor dem bearbeiten komplett ablösche, wäre es theoretisch möglich, dass die Visu einmal ein leeres Feld abholt.

Ich werde das ganze mit einem eigenen Prozessabbild für die Visu lösen.

Danke für die Info.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Dagobert,

ich hole mir Texte von der Steuerung als String, diese werden im Panel auf Bedieneranforderung in eine CSV Datei geschrieben und es wird ein Protokoll generiert und gedruckt.
Extern triggern würde mir denke ich nichts bringen, da meine Zykluszeit bei 5ms liegt und ich die Daten ja nur zum Zyklusende, also nach Auswertung übergeben möchte.

Ich werde mir ein drittes Array of String einrichten und nach der Bearbeitung hier die Daten zur Visu zur Verfügung stellen. Dann werden diese immer nur nach der Bearbeitung
hier reingeschrieben und die Auswertung im zweiten Array hat keine Auswirkung mehr.
 
Hallo Delta,

da lauern noch mehr Fallstricke. Die vielen Daten aus dem DB bekommt man nur als Rezeptur sicher ins HMI gelesen, suche mal nach GetDataRecordTagsFromPLC
oder schau hier:
Wincc flexible 2008 CSV Datei schreiben per Script
Daten aus DB in csv-Datei schreiben
https://www.sps-forum.de/simatic/80829-hmi-daten-aus-sps-mit-vb-auslesen.html#post609907
hier hatte ich mal das lesen von mehreren KByte aus der SPS und schreiben in csv-Datei beschrieben:
Prozessdaten einer CPU 317 auf Speicherkarte eines TP277 6'' speichern

Hast Du auch einen PC im Netz zur Verfügung? Ich meine, die Daten lesen mit Libnodave ist viel einfacher zu realisieren.

Harald
 
Hallo Harald,

danke für deine ausführliche Hilfe. Ich lese es mir einmal alles durch. Einen PC habe ich bei der dieser Anlage nicht
( nur ein TP1500 ).
 
Zurück
Oben