TIA iso tcp ip Verbindung über 2 314C-2PN/DP

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe 2 CPUs 314C-2PN/DP, beide befinden sich in unterschiedlichen Projekten !
Ich möchte über die interne Schnittstelle Daten austauschen, sprich keinen externen CP343 einsetzen .
Die Verbindung müsste also unspezifiziert sein.

Welche Bausteine sind es dann und wie wird es gemacht, habe bei Siemens ein Beispiel gefunden, allerdings befinden sich dort beide CPUs in einem Projekt !
Die Lösung mit extenen CPs habe ich hinbekommen, nun wollen wir aber 1000€ sparen und darauf verzichten :)

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mike,
habe ich gelesen, Danke !
Aber....dort steht nur etwas über S7-Kommunikation und den BSEND / BRECIVE Bausteinen.
Nun gehe ich ins Handbuch der CPU und dort steht etwas von ISO on TCP IP Protokoll auf Profinetschnittstelle, wie ist das zu verstehen :confused:
Danke für die Mühen !
 
Habe 2 CPUs 314C-2PN/DP, beide befinden sich in unterschiedlichen Projekten !
Ich möchte über die interne Schnittstelle Daten austauschen, sprich keinen externen CP343 einsetzen .[...]
Welche Bausteine sind es dann und wie wird es gemacht
Die ISO-on-TCP-Verbindung über die PN-Schnittstelle der CPU wird nicht in NetPro projektiert, sondern es wird eine Struktur (oder UDT65) mit der Verbindungsbeschreibung parametriert und dann mit FB65 "TCON" die Verbindung mit dieser Verbindungsbeschreibung eingerichtet und aufgebaut. (Stichwort "offene Kommunikation", Details siehe auch die Hilfe zum FB65 "TCON")
Für die Erstellung der Verbindungsbeschreibung kann man den "Open Communication Wizard" benutzen. Du kannst auch den DB1 aus dem Siemens-Beispiel aus meiner Linkliste manuell anpassen.
Für das Senden und Empfangen werden die FB63 "TSEND" und FB64 "TRCV" verwendet.

FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Harald
 
Zurück
Oben