Hilfe Prüf- und Messstand

Jury90

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebes allwissendes Forum.

Kurz zu mir.

Bin Student der Mikrosystemtechnik und dies im 5ten Semester. In diesem absolviere ich momentan ein Praktikum und gleichzeitig meine Projektarbeit.

Die Firma, ein kleines mittelständisches Unternehmen, hat auch direkt ein Projekt laufen in welchem in involviert bin.

Es ist eine Anlage in Planung in der mit Hilfe von Referenzmessgeräten eine neue Baugruppe kalibriert werden soll. Die verwendeten Geräte liefern dabei Messwerte an eine schon fertige, vom Hersteller geschriebenes Konfigurationsprogramm, grafische Oberfläche.

Es werden mehrere Messgeräte verwendet. Diese werden mit davor befindlichen Ventilen geschaltet.

Es gibt im Grunde nur 6 mögliche Ventilschaltzustände, die aber vom Messwert abhängen. Meine Idee bisher wäre eine einfache µC Ansteuerung per Taster und den entsprechenden Relais.

Jetzt kommt das schwierige. Es wurde in den Raum geworfen ob man dies nicht per SPS realisieren könnte.

Eine SPS für nur 6 Schaltzustände finde ich persönlich zu Oversized.

Aber was mich beschäftigt (und was ich prüfen sollte ob es machbar wäre) ist, ob man ein fertiges Konfigurationsprogramm so ohne weiteres in eine SPS einbinden könnte. Quasi die Messwerte an diese auch weitergibt und somit dann den geforderten, je nach Messwert, Schaltzustand der Ventile ansteuert? Die Messgeräte haben neben USB auch eine RS 485 Modbus und 2 frei programmierbare Digitalausgänge sowie einen Analogausgang 4-20 mA.

Ich bin im Thema SPS ein Neuling.

Vielen Dank für Anregungen oder Ideen

Gruß Jury
 
Hallo,
also erstmal läßt sich alles, dass man als Aufgabe formulieren kann auch als Programm umsetzen.
Um da jetzt aber konkreter werden zu können müßte ich mal (ggf. an einem Beispiel) wissen, was du genau machen willst - deine Beschreibung war mir etwas zu allgemein ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?