Sonstiges PDU Size verschiedener S7 Modelle

sncc89

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PDU Size verschiedener S7 Modelle (gelöst)

Hallo SPS Forum!

Ich bin gerade dabei mit LabVIEW über eine ISO-on-TCP Verbindung Daten von einer S7 SPS zu lesen/schreiben. Beim Verbindungsaufbau wird die PDU Size mit der SPS ausgehandelt, welche bei der verwendeten S7-1212C AC/DC/RLY maximal 240 Byte groß sein kann. Jetzt habe ich schon gelesen, dass andere SPS auch größere PDU unterstützen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche SPS welche PDU Size unterstützt? Im Datenblatt habe ich zum Thema PDU nichts gefunden.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Server verringert deine vorgeschlagene PDU Größe, diese hast du dann zu verwenden.
Schlägst du beispielsweise eine PDU mit 480 Bytes vor und der Server antwortet dir mit 240, dann hast du 240 zu verwenden. Theoretisch kannst du auch 960 Bytes vorschlagen und das herunterhandeln lassen, aber mit dieser Anfrage können nicht alle Steuerungen umgehen. Eine Siemens Logo steigt bei so einer Anfrage soweit ich weiß aus.
Ich habe bisher auch nur ein paar Sinumerik Steuerungen gesehen, die überhaupt eine 960er PDU unterstützen. Die S7-400 schaffen soweit ich weiß alle max. 480 Bytes.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, dann habe ich das schon mal richtig verstanden. Aber gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche SPS genau welche PDU Größe zulässt, oder müsste man sich jedes einzelne Modell besorgen und selbst beim Verbindungsaufbau nachschauen. Ich habe gehofft, das steht irgendwo und Siemens nennt es nur anders, dass ich es nicht finde :grin:
 
Zurück
Oben