Sonstiges Brauche Hilfe beim rechnen mit der Logo8

Wolfgang1964

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Siemens Logo8.
Ich hebe eine Ablängmaschine die mir pro Schnitt 6 Teile absägt.
Mit dem hochrechnen hab ich hin bekommen,d.h die Logo rechnet mir 6-12-18-24-30 usw.
Ich möchte aber über einen Eingang 1 Teil(minus) abziehen wenn ein schlechtteil dabei ist.

Wer kann mir helfen??????

Gruß:roll::confused:
Wolfgang
 
Wenn Du Dein bisheriges Programm online stellen kannst, ist vermutlich einfacher konkret zu helfen.

Allgemein kann man mit der arithmetischen Anweisung Berechnungen mit allen Grundrechenarten im Bereich von 16 Bit durchführen und dieses z.B. mit dem Min/Max-Baustein dauerhaft speichern.
Ob die Subtraktion durchgeführt werden soll, könnte man z.B. durch einen Analogmux umsetzen, der den Subtrahend je nach Zustand eines der Digitaleingänge zwischen 0 und 1 umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rechnen mit der Logo

Hallo hucki,
danke erstmal für Deine Hilfe.!!!!!:grin:
Ich habe mal den Teil mit dem rechnen im Anhang gelegt.
Wie gesagt, ich möchte gerne vom Endwert bei einem Schlechtteil einmal einen Eingang setzen der mir den Wert um 1 zurück zählt , aber dann wieder 6 zuzählt.
 

Anhänge

  • Zählersumme.rar
    11 KB · Aufrufe: 5
Hallo Wolfgang1964,

durch das Kopieren gehen bei der LOGO!Soft vor der Version 8.1.1 (auf die Du übrigens updaten solltest ;)) leider die analogen Verweise verloren, so dass ich in Deinem Programmauszug keinerlei Zusammenhänge mehr erkennen kann.


Ich hab' Dir mal 2 Beispiele für die mögliche Berechnung zur Ansicht fertig gemacht.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter:

Zählersumme.jpg
 

Anhänge

  • Zählersumme.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 3
Durch die Verwendung der Analogbausteine wird ja der maximale Zählwert bei der LOGO! auf 32.767 begrenzt, während die Zähler selbst bis 999.999 kommen.

Daher hab' ich Dir mal noch eine dritte Version erstellt, die ganz ohne Analogbausteine auskommt, indem jeder Schnittimpuls direkt zu 6 Impulsen vervielfacht wird.
Allerdings dürfen dann diese Schnittimpulse max. alle 0,12s kommen und die Schnitt-und Schlechtteilsignale dürfen nicht gleichzeitig anliegen, sonst werden die Schnittimpulse im Gesamtzähler nicht erkannt/gezählt.
Ggf. könnte man eine Verriegelung für das Schlechtteilsignal einbauen, solange das Wischrelais aktiv ist.

Zählersumme2.jpg
 

Anhänge

  • Zählersumme.zip
    17,9 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo hucki,
jetzt wo ich dein Programm gesehen habe, hat es auch bei mir CLICK gemacht.
Ich hatte wohl ein Brett oder Balken vorm Kopf!!!!!!!!!:confused:
Hast mir echt geholfen!!!! Hat alles bestens geklappt.

Danke nochmal für den guten Tipp.


Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben