Step 7 Effiziente Bauteilauswertung gesucht

mnuesser

Level-1
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
165
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe grade ein wenig auf dem Schlauch, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee von euch.

Folgendes:
Ich habe einen Tisch auf welchem Bauteile liegen, diese Bauteile werden per Lasersensor erkannt.
Dabei stehen 9 Sensoren zur Verfügung. Sensor 1-9 sind auf einem 16DI Eco angeschlossen, und auch nichts anderes.
Eingang 1 = Sensor 1 usw. bis Eingang 9 = Sensor 9

In der Visu habe ich nun eine Auswertung für einen Roboter, dabei kann man konfigurieren, welcher Sensor das Bauteil erkennt.
Das ganze geht in ein Word, Bit0=1 bedeutet das der Sensor 1 für die Bauteilerkennung zuständig ist, Bit7=1 bedeutet Sensor8, Bit8=Sensor9 usw.

d.h.: ich habe die Eingänge als Word vorliegen, die Konfiguration auch.

Prinzipiell könnte ich jetzt beide werte vergleichen, und hätte ein TRUE wenn Konfiguration und Sensoren übereinstimmen. Soweit so gut...
Jetzt kann es passieren, dass aber zwei Sensoren aktiv sind... dabei interessiert mich aber nur der konfigurierte, die restlichen wären mir egal.

Wie könnte ich jetzt effizient mir die uninteressanten Bits aus maskieren, so dass die mein Ergebnis nicht mehr beeinflussen würden?
 
Wie wäre es mit:

Code:
L EWX //die Eingänge          --> beliebige Eingänge auf True
L MWY //die Konfiguration     --> genau ein Bit auf True, für den konfigurierten Sensor
UW
T MWZ //Das Ergebnis          --> Im Ergebnis ist genau ein Bit gesetzt, wenn es EWX und MWY an der selben Stelle ein Bit auf True haben

Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jaaaa... genauso :)
ich könnt grad kotzen vor Freude... An sowas hab ich gedacht...
Jetzt kann ich das Ergebnis mit der Konfiguration vergleichen und wenn die gleich sind ein True ausgeben,
ohne dass mich die nicht konfigurierten Sensoren stören...
 
Zurück
Oben