Step 7 S7-400H Peripheriefunktionen, speziell zentrale Ausgänge

AndyD

Level-1
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich setze mich zur Zeit mit 400er H-Steuerungen auseinander.
Hab das Handbuch mit 484 Seiten jetzt mehrfach durchsucht, aber leider sind immer noch nicht alle Fragen beantwortet.

Das Grundprinzip habe ich verstanden. Was ich aber nicht finden konnte war etwas zu der Funktionsweise von digitalen und Analogen Ausgängen bei zentraler Redundanz.

Zu den digitalen Ausgängen:
Wenn man DOs zentral Redundanz einsetzen will passt laut Spezifikation nur die 6ES7 422-7BL00-0AA0. Wenn ich die Karte in beiden Racks einsetze kann ich unter den Eigenschaften die Redundanz zur zweiten Karte zuweisen. So weit so gut. Aber wie verhalten sich die Karten?
Gibt dann nur die Master CPU an ihre direkt zugeordnete DO Karte die Signale aus und die Karte auf der Slave CPU nicht?
Kann ja schlecht sein, dass beide CPUen auf ihre Ausgangskarten schreiben, oder?

Zu den analogen Ausgängen:
Hier wird es ja noch komplizierter. Für eine zentrale Redundanz gibt es keine Karte. Im Systemhandbuch finde ich hier nur auf Seite 204 folgende Aussage:

"Es können nur Analogausgabebaugruppen mit Stromausgängen redundant betrieben werden.
Der auszugebende Wert wird halbiert und von beiden Baugruppen wird die Hälfte des Wertes ausgegeben. Kommt es zu einem Ausfall einer Baugruppe, wird dies erkannt und die noch vorhandene Baugruppe gibt den ganzen Wert aus. Der Stromstoß an der Ausgabebaugruppe ist deshalb im Fehlerfall nicht so groß."

Im Kapitel "13.4.1 Redundant einsetzbare Signalbaugruppen" finde ich aber keine gelisteten AO-Karten der 400er Reihe. In der HW-Konfig kann ich auch bei keiner Ausgabebaugruppe unter Eigenschaften eine Redundanzpartnerkarte zuordnen. Woher weiß die Steuerung dann, welche Karten miteinander sich eben diese Halbierung für eine Ansteuerung teilen sollen?
Hier habe ich ja nur die Möglichkeit das Ausgangssignal auf zum Bsp. PAW 512 und PAW 536 zu geben. Also schreibe ich in der CPU 0 ein Programm und bei den Analogausgaben gebe ich die Werte doppelt aus?


Dann noch eine generelle Frage.
Wieso haben die Karten unterschiedliche Adresse, bzw. wieso kann ich einer DI-Karte im Rack 1 nicht die gleichen Adressen wie die zugeordnete DI-Karte aus Rack 0 zuweisen?


Vielen Dank vorab für Euer Bemühen mir hier weiter zu helfen.

Grüße
AndyD
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ducati
Konnte den Kunden davon überzeugen auf ET200M dezentrale Peripherie mit den IOs zu wechseln.

@all
Habe mittlerweile die Hardware erhalten und aufgebaut und auch schon meine ersten Startschwierigkeiten überwunden.
Aktuell stellt sich mir die Frage nach der Depassivierung.
1. Wie finde ich im Programm heraus, dass eine Karte passiviert wurde und was kann ich alles tun um diese zu depassivieren?
2. Was noch viel wichtiger ist, wass passiert wenn z. Bsp. eine Karte einen Fehler hat und diese passiviert wird? Wird dann die redundante Karte aus dem Rack (1) für die Steuerungsaufgaben verwendet bis die Karte aus dem Rack (0) wieder depassiviert wurde?
3. Wie kann man "automatisch" eine Depassivierung anstoßen?

Grüße
AndyD
 
Zurück
Oben