TIA DB array zyklisch abfragen und Werte ausgeben

wave

Level-2
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ja eigentlich eine Standardsache aber ich finde nichts passendes für mein Problem.
CPU 1200 , TIA14.
Ich benutze den LGF FIFO (FB 10017) und habe ein DB-Array mit 8 Speicherplätze ( 8 Byte) die mit 01, 02 ,04, 08, 10,20 ,40 und 80h gefüllt sein können.
Ich muss wissen welche von den 8 Werten im DB_array stehen. Die Position kann sich ändern ist aber nicht wichtig für die Auswertung.
Anders ausgedrückt möchte ich das Merkerbit 1 solange gesetzt haben wie das 01h irgendwo im Array steht , Merkerbit 2 für 02h usw.

Wenn ich das in FUP mache brauche ich 64 compare Bausteine:roll: ... Das geht vermutlich eleganter.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Array kannst du bei einer 1200/1500 auch in FUP in einer Schleife mit variablem Index durchgehen. Dann hast du schonmal nur noch 8 Vergleicher.
Wenn dann noch nur die von dir gezeigten Werte mit einem gesetzten Bit im Byte vorhanden sind, könntest du das mit verodern in ein Byte weiter verkürzen.
Also z.B. Merkerbyte 10 vor Beginn der Schleife auf 0 setzen. Und dann mit jedem Byte in deinem Fifo bitweise ODER verknüpfen. Dann kannst du anschließend an einem der 8 Bits im Merkerbyte 10 sehen, ob eines der Bits in deinem Fifo gesetzt ist.
 
Zurück
Oben