TIA Offline - Online-Unterschiede werden bei Verbindungen nicht erkannt?

Ludewig

Level-2
Beiträge
872
Reaktionspunkte
159
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werte Kollegen!

Wir bearbeiten ein Projekt, das in identischer Form auf etwa 30 Anlagen laufen soll. Das Programm entwickelt sich von Inbetriebnahme zu Inbetriebnahme weiter.
Wir haben es so gestrickt, dass bei einem Update einer älteren Anlage lediglich 6 Parameterdateien ausgetauscht werden müssen, der sonstige Code bleibt überall identisch.

In der Hardwarekonfiguration ändert sich die IP Adresse der CPU und ihr Gateway sowie die nicht spezifizierte ISO-on-TCP-Verbindung zur übergeordneten Fremdsteuerung, deshalb dort noch eine IP-Adresse.

Jetzt zur Frage: Das TIA- Portal (14SP1Upd3) erkennt nicht, wenn diese nicht spezifizierte ISO-on-TCP-Verbindung online falsch bzw. anders als offline parametriert ist. Auch im Online-Zugriff hat man den Glauben, dass alles korrekt parametriert sei, es kommt jedoch keine Verbindung zustande. Klickt man bei fehlerhafter Verbindung auf diese in der Netzwerksicht, so sieht man meist die Wunschkonfiguration, nur manchmal kommt jedoch auch eine falsche IP einer Vorgängeranlage zum Vorschein. Was da zufällig anders gemacht wurde, weiß ich noch nicht.
Kleine Korrektur: Unter V13 ist dieses Problem nach meiner Erinnerung nicht aufgetreten.

Koppelt man sich von der CPU ab, übersetzt die Hardware komplett neu, spielt sie ein und verbindet sich dann wieder, klappt plötzlich die Verbindung.

Störend daran ist, dass TIA keinerlei Offline-Online-Inkonsistenz erkennt und daher von sich aus keine aktuelle Hardwarekonfiguration nachlädt. Verlange ich zu viel, kann ich etwas besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben