TIA S7-1500F mit Wago Safety Modulen

acid

Level-1
Beiträge
785
Reaktionspunkte
239
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche mich gerade an einem Testaufbau mit einer S7-1513F und einem Wago 750-375 Feldbuskoppler.
Kommunikation der SPS mit dem Koppler grundsätzlich funktioniert, nun habe ich versucht, eine Wago 750-661 (4 F-DI) einzufügen und zu verwenden. Mit begrenztem Erfolg...

Das Modul ist in der Hw-Config vorhanden und auch (laut Handbuch) korrekt parametriert, F_Dest_Add und F_iPar_CRC sind richtig eingestellt.
Ich lese zum Test zwei der Eingänge im Sicherheitsprogramm.
An der Klemme Leuchtet nur die LED "F".

Laut Diagnose gibt es aber ein Problem mit der Profisafe-Kommunikation (siehe Bilder), die Profisafe-LED an der Klemme leuchtet auch nicht.
Nach einiger Zeit ist in der Diagnose der CPU auch eine Meldung ersichtlich, die auf einen fehlerhaften Download der iParameter hinweist, ich verwende aber gar kein iPar und habe das auch nicht vor.

In der Hardwarekonfiguration habe ich auch nur eine Variante dieser Klemme mit dem entsprechenden Submodul zur Auswahl.

Mache ich da etwas grundlegend falsch? Ich spiele jetzt schon seit drei Stunden dran rum und komme da irgendwie nicht weiter, auch die Demoprojekte von Wago helfen mir nicht wirklich weiter.

Bildergalerie:
HW-Katalog.PNG HW-Config.jpg Sedi.PNG Diagnose.jpg iParam.jpg
 
Moin,
bei den Siemens-F-Karten muss man doch Online nochmal die F-Ziel-Adressen vergeben. Also mit blinken lassen der Karte und dann bestätigen, dass die richtige blinkt usw. Muss man sowas bei Wago vielleicht auch machen? Also mal online verbinden und in der HW-Konfig rechten Mausklick auf die F-Karte -> F-Zieladressen vergeben (oder so ähnlich heißt das :confused:)

EDIT: PROFIsafe-Adresse zuweisen heißt esProfisafeAdresse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, aber daran liegt es nicht, bei den Wago-Klemmen wird die Adresse entweder mit dem Parametriertool oder ganz klassisch per DIP-Schalter vergeben.
In meinem Fall per Schalter.

Diesen Menüpunkt der Siemens-Karten gibt es bei denen auch nicht.

Die Adresse ist wohl auch korrekt, wenn ich absichtlich eine andere (falsche) Adresse einstelle, beschwert sich die Klemme sofort mit vielen roten LEDs :)
 
Hallo acid.

Musst du evtl noch eine Ausgang zum Aktivieren der Baugruppe setzen.

Weis nich mehr genau wo aber so etwas hatte ich schonmal.


Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Hallo Acid,

die F_Dest_Add darf nicht gleich der F_Source_Add sein.

Die F_Dest_Add ist die Adresse des DIP Schalters von den Modul.

Ich stelle sie immer gleich der EA-Adresse ein.
Wago-F.jpg
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Danke, das habe ich jetzt geändert, zum testen mal auf 10 eingestellt.
Das Problem besteht aber weiterhin :(

Nach 4,5 Minuten kommt auch die Meldung, dass der Download der iParameter nicht funktioniert, laut Handbuch der Klemme heißt das:

Man.PNG

Aber den Parameter F_iPar_CRC habe ich auf den Wert aus dem Parametriertool (iPar_CRC) eingestellt:

Config2.jpg

Das sollte ja so stimmen?

Edit:
Wenn ich nicht mehr auf die F-Peripherie zugreife, dann wird kein Profisafe Kommunikationsfehler mehr erkannt, ABER nach diesen 4,5 Minuten erscheint im Diagnosepuffer die Meldung "Fehler beim Download der iParam".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer will raten was die Ursache war? Keiner? Ok, ich löse es auf:

Man muss die F_iPar_CRC in der HW-Config im HEX Format eingeben, nicht Dezimal. Wird natürlich nirgendwo erwähnt. :s21:
 
Zurück
Oben