Step 7 Welcher handliche WLAN Acess Point für S7 SPS

Beiträge
622
Reaktionspunkte
67
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

was würdet ihr für einen WLAN Acess Point empfehlen um ein PG über Wlan zu verbinden?


Sollte möglichst Portabel sein. Cool wäre auch ein Akkubetrieb oder ein optionaler 24VDC Anschluss.
Reichweite natürlich so weit wie möglich.


Was verwendet ihr da so? ;)


Gruß
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
https://mikrotik.com/product/RBmAP2nD

Musst dich aber ein wenig mit IT auskennen

Grüße

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

https://mikrotik.com/product/RBmAP2nD

Musst dich aber ein wenig mit IT auskennen

Grüße

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk



Hallo Stricky,

ich habe mir mal Deinen empfohlenen Access Point besorgt, da ich Ihn von den Ausstattungsmerkmalen echt genial finde.
2 Ports, PoE, 8-57V Versorgung oder 5V USB usw...

Ich bin nun kein Experte in Sachen IT aber würde mich schon als erfahren einschätzen.

Jedoch sind die Einstellungen ja dermaßen umfangreich das ich es bisher nicht hin bekommen habe diesen so einzustellen
wie ich mir das vorstelle.

Für mich wäre wichtig das alle Ports (ETH1,ETH2 und Wlan) alle im selben Adressband sind und über das Wlan ein DHCP Server
aktiv wäre. So das ich über die ETH1 oder ETH2 den AP mit der SPS verbinden kann und über das Wlan dann mit meinem Notbook
Tablet etc. auf die SPS zugreifen kann.

Wäre es möglich das Du mir vielleicht mal kurz erläutern kannst wie Du diesen eingestellt hast?

Danke und Gruß

Hausen
 
Moin,

sauber ... also dann mal kurz !

1. Winbox downloaden und starten ... damit solltest du dich schon verbinden können ( evtl. mit MAC falls keine Standard Config drin ist )

falls du dann drin bist unter system / reset config alles rausschmeissen ( damit lernst du am besten das handling )

2. bridge erstellen zb. bridge1 ( bridge, dann blauer button ) new interface ... OK

3. dann unter ports die schnittstellen der bridge zuordnen

4. ip einstellen unter IP/adressen ... blauer button .. dann zum beispiel 192.168.94.1/24 .. network 192.168.94.0 interface bridge1

5 dann dhcp pool anlegen ( ip/pool ) name bridge1pool adresse 192.168.94.50-192.168.94.200 next none

6 dann einen dhcp server anlegen bridge1dhcp interface:bridge pool:bridge1pool

evtl über dhcp setup gehen ... ist aber selbsterklärend

dann sollten neue geräte schon mal ne ip aus dem pool bekommen

firewall und so brauchst du ja erstmal nicht ... lokal sollte schon alles gehen

nur noch wlan einrichten

unter wirelless findest du das interface

mode: apbridge
ssid: was eigeben
security profile: vorher eines anlegen ( unter wireless/ security profiles )

neues profil dynamic keys
authen wpa2psk und wpa2eap ( aes und tkip ) ... preshared key eingeben und fertig

jetzt sollte man das wlan finden können und sich verbinden ...

wie gesagt nur kurz ... bin gerade in japan

schaue dir mal die videos an ... https://www.youtube.com/watch?v=UHyTbfC6Pys

dann gehts es von alleine

mache mit den dingern meine komplette fernwartung über l2tp/ipsec, teilweise über umts oder netz vom kunden etc ... läuft super geil

viel spaß mit dem Teil !!!

grüße
 
Moin,

falls du dann drin bist unter system / reset config alles rausschmeissen ( damit lernst du am besten das handling )

Hallo Stricky,

das war der entscheidende Tipp!

Ich habe es erst nach Deiner Anleitung (ohne komplett Reset) versucht, da hat es wie zuvor bei mir nicht funktioniert.
Denke das dort irgendwo in den Untermenüs noch was falsch eingestellt war.

Nun (nach dem komplett Reset) Einstellungen so wie Du es beschrieben hast übernommen und es funktioniert tadellos!

Werde mich in der nächsten Zeit mal etwas genauer mit dem Teil beschäftigen!

Danke nochmal für Deine schnelle und kompetente Hilfe! Sogar aus Japan :)

Danke und Gruß

Hausen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die hier sind auch ganz nett:
https://www.gl-inet.com/ar150/

Grundsätzlich OpenWRT-basiert, hat von Haus aus aber 2 Konfigurations-Webinterfaces.
Zuerst ein vorgelagertes Webinterface für einfache Einstellung (etwa wie ein Standard-WLAN-Router) und zusätzlich dann Zugriff auf das unterlagerte OpenWRT mittels Luci-Webinterface.
 
Zurück
Oben